Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen Zum SAM MKII

  • 17 Antworten
  • 8374 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Fragen Zum SAM MKII
« am: 18.07.2012 17:26 »
Hallo zusammen,

ich baue gerade meinen SAM MKII zusammen, doch leider ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe die Anordnung des Trafos und des Ausgangübertragers vertauscht, nun reicht die Länge des 200V AC (rot/rot) Kabels nicht aus um es anzulöten.
Darf ich ohne weiteres das Kabel verlängern?
Die Kabelführung ist nun natürlich auch alles andere als optimal. Ich habe mal in dem Bild eingezeichnet, wie ich es machen würde. Ist das so ok?

Des Weiteren habe ich eine Frage zur Eingangsbuchse/Gain Poti:

Im Layout ist beim Rain Pott Anschluss 2 mit 1 verbunden und 1 auf Masse gelegt. Im Schaltplan ist aber die Verbindung von 2 mit 1 nicht eingezeichnet.

Grüße
Jan

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Fragen Zum SAM MKII
« Antwort #1 am: 18.07.2012 17:57 »
Moin Jan

Uiuiui...

Also 1. Trafos richtig montieren!!! 2. 1+2 des Potis werden NICHT miteinander verbunden, lediglich die Schirmung der Leitung vom Mittelabgriff des Potis zum Gitter von V1a wird auf Masse gelegt!

...Hast Du Erfahrung im Elektro/Elektronikbereich?

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: Fragen Zum SAM MKII
« Antwort #2 am: 18.07.2012 18:15 »
Hey Röbi,

zu 1. Anordnung ist so zu verstehen, dass die Montagestellen (Bohrbilder) vertauscht sind. Richtig montiert wird das schon... Ich Frage bzgl. der Kabelführung da diese nun einmal quer durch geht, anstatt auf direktem weg zu den Anschlüssen.

zu 2. alles verstanden :)

Hab bisher diverse Bodendtreter gebaut...

Grüße
Jan

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Fragen Zum SAM MKII
« Antwort #3 am: 18.07.2012 18:57 »
Hi Jan

Hast Du das Chassis selbst gebohrt? ...Ich kann mir nicht helfen - und sage Dir Probleme und Entäuschung voraus. Nicht nur dass diverse Leitungen quer durch's Chassis gehen, das gesamte Layout ist nicht wirklich optimal! Beispielsweise sollten die Netzbuchse/Sicherung schon mal auf der selben Seite sein wie das PilotLight und der "Hauptschalter." Ergo gehört die Input-Buchse auf dieselbe Seite wie V1 (möglichst kurze Leitungen eben) und die Lautsprecherbuchsen möglichst nahe an den AÜ/sec

Weshalb hast Du eigentlich nicht einfach das Original-Layout von Dirk übernommen?

Das klingt jetzt etwas unsesibel, aber Du wirst Dir später selbst dankbar sein wenn Du das Chassis gleich nochmal neu machst anstatt nach der Fertigstellung des Amps von einem Problem ins nächste zu schlendern, ohne jemals eine reelle Chance zu haben dass er ordentlich funktioniert...

Mein Rat deshalb:

1. ein/zwei mal drüber schlafen
2. Lektüre bezüglich Layouts studieren (gibts haufenweise im www)
3. Entwurf zeichnen

Es wird Dir nicht verboten, den Entwurf hier begutachten zu lassen  ;)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Fragen Zum SAM MKII
« Antwort #4 am: 6.08.2012 16:28 »
Hallo Jan,
du hast leider entweder die Front- oder die Rückseite gespiegelt.
Jetzt ist die Eingangsbuchse gegenüber dem Kaltgerätestecker und das Board ist deshalb auch verkehrt. Du hast beim Eingang die Elkos und die Endstufe, anstatt eben die Vorstufe.
Dadurch hast du nicht nur lange Leitungen, die dir zum Verhängnis werden (AÜ), sondern auch den Ausgang (Speakerbuchsen) bei der Eingangsröhre.
Da gibts nur eins, wenn du nicht ein ganz neues Chassis bohren willst: nimm eine Aluleiste (front, oder back größe) und bohre die Löcher dieser Seite nochmal und knall sie über deine vorigen Löcher (das geht schon irgendwie, wenn du keine 2 Linken hast).
Die Speakerbuchsen weg von V1, in die Mitte oder noch mehr weg (nahe zum AÜ = kurze Leitungen) und halte dich an die Layoutvorgaben!

Damit (mit neuer Vorder- oder Rückseite) könntest du den Schaden reduzieren, oder vieleicht sogar elimieren.

Aber so wie oben wirds nichts, leider.

Viel Erfolg

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 6.08.2012 16:34 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: Fragen Zum SAM MKII
« Antwort #5 am: 7.08.2012 18:35 »
Hallo zusammen,

danke nochmal für die Antwort.

Hans-Jörg, Du hast vollkommen recht, ich habe Rückseite spiegelverkehrt gebohrt, in meiner Zeichnung war es richtig...naja...auf ein neues :)

Hab mir ein neues Gehäuse gekauft und die Anordnung der Bauteile geändert. Am besten ihr schaut euch das mal an.

Front von links nach rechts: On/Off, PilotLight, Input, Gain, Bass, Mitten, Höhen, V2,V3

Back von Links nach rechts: Output 1/2, Sicherung, Netzstecker

Grüße
Jan

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Fragen Zum SAM MKII
« Antwort #6 am: 7.08.2012 18:46 »
Hallo zusammen,

danke nochmal für die Antwort.

Hans-Jörg, Du hast vollkommen recht, ich habe Rückseite spiegelverkehrt gebohrt, in meiner Zeichnung war es richtig...naja...auf ein neues :)

Hab mir ein neues Gehäuse gekauft und die Anordnung der Bauteile geändert. Am besten ihr schaut euch das mal an.

Front von links nach rechts: On/Off, PilotLight, Input, Gain, Bass, Mitten, Höhen, V2,V3

Back von Links nach rechts: Output 1/2, Sicherung, Netzstecker

Grüße
Jan


Hallo Jan,
ich kenn' den SAM jetzt zwar nicht perrsönlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Dirk in seinem Layout den Input direkt in der Nähe des Netzteils und der Schalter hat...

Schau dir doch mal das Layout "käuflicher" Amps an.

Daß dort die Inputs und die Gainregler meistens soweit weg wie möglich vom Netzteil sind, hat einen Grund  ;)

Grüße

Jochen

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: Fragen Zum SAM MKII
« Antwort #7 am: 7.08.2012 18:52 »
Hi Jochen,

nach dem Layout ist zumindest Input und Gain direkt nebeneinander:

http://www.tube-town.net/diy/tt-sam/tt-sam-mkii.pdf

Röbi meinte:

Zitat
Beispielsweise sollten die Netzbuchse/Sicherung schon mal auf der selben Seite sein wie das PilotLight und der "Hauptschalter." Ergo gehört die Input-Buchse auf dieselbe Seite wie V1 (möglichst kurze Leitungen eben) und die Lautsprecherbuchsen möglichst nahe an den AÜ/sec

Grüße
Jan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Fragen Zum SAM MKII
« Antwort #8 am: 7.08.2012 19:23 »
nach dem Layout ist zumindest Input und Gain direkt nebeneinander:

Ja und ? Ist auch kein Problem.
Ich verstehe nur nicht wieso man das vorgegeben Layout nicht einhält bzw. sich daran orientiert . Das funktioniert soweit und ist erprobt.
Ferner gibt es auch ein passendes Chassi inkl. Bohrungen und Fräsungen oder ist dies zu teuer ? Nun ja, ein Chassis verbohrt und jetzt ist das Zweite an der Reihe... aber was soll's. Wer nicht hören will muss da eben durch.  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Fragen Zum SAM MKII
« Antwort #9 am: 7.08.2012 22:47 »
Hi Jochen,

nach dem Layout ist zumindest Input und Gain direkt nebeneinander:

http://www.tube-town.net/diy/tt-sam/tt-sam-mkii.pdf

Röbi meinte:

Grüße
Jan


...sicher, aber halt nicht direkt in der Nähe des Netzteils. Dort streuen die heftigen Spannungen gerne in die hochohmige Eingangsschaltung ein.

Ich kann mich nicht daran erinnern, Dir geraten zu haben Input und Gain zu trennen.

Ganz ehrlich - bevor Du wieder bohrst, denke ich es wäre sinnvoll Dich bzgl. Pegeln, Einstreuprobleme und schwingenden/brummenden Verstärkern einzulesen. Es geht zwar - zumindestens irgendwie - aber das ist dann echt anspruchsvoll und kann aufwändig werden.

Nur ein gutgemeinter Ratschlag....


Grüße

Jochen

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Fragen Zum SAM MKII
« Antwort #10 am: 8.08.2012 12:06 »
Lieber Jan,
wie du selbst aus dem Layout entnehmen kannst

http://www.tube-town.net/diy/tt-sam/tt-sam-mkii.pdf


wird der Sam von der rechten Seite unten gespeist. D.h. daß dort auch der Power Trafo steht. Anhand von Bildern dieses und viler anderen Amps wirst du erkennen, daß dann dort auch die Kaltgerätebuchse mit Sicherungshalter hingehört.
Vis a Vis auf der Vorderfront die Schalter mit Pilotlicht.
Den AÜ kannst du zwar auf die andere Seite (links hinten) montieren, aber die Speakerbuchsen würde ich so nahe mie möglich zur Endstufenröhre legen. Also WEG von der V1 (welche wiederum ganz nahe zum Eingang und Gain ist, allerdings auf der Vorderfront).

Eigentlich ganz einfach, wenn du dir ein Bild eines Sams anschaust.

Wenn du das einhältst, wirst du auch keine Probleme mit Leitungslayou bekommen!

Am besten wäre es wirklich gewesen, ein vorgebohrtes Chassis von Dirk zu nehmen.
Aber du kannst es ja noch immer so bohren, falls du noch nicht begonnen hast.

Viel Erfolg (ich kenne den Sam selber nicht, habe aber nur Bestes gehört)

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re: Fragen Zum SAM MKII
« Antwort #11 am: 8.08.2012 17:36 »
Hey!

Was du noch ändern könntest ist das Röhrenlayoutund zwar muss das so sein:

Netztrafo - Endstufenröhre 1 - Endstufenröhre 2 - ECC83 - Ausgangsübertrager.

Gruß

*

Offline klampfen-pille

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Fragen Zum SAM MKII
« Antwort #12 am: 8.10.2012 15:49 »
Hallo an alle Bastler,
Ich habe auch eine Frage zum TT-Sam und füge die jetzt einfach mal hinzu.
Ich plane gerade den Bau eines Sam und würde nach Möglichkeit gerne Netztrafo und Ausgangsübertrager aus einem alten Röhrenradio "recyclen". Allerdings hat der Netztrafo folgende daten: primär: 230Vac  sec1: 230Vac 120mA   sec2: 6,3Vac 2,8A  (da im radio ca 6 verschiedene Röhren betrieben wurden). Besteht die Chance diese Daten für den Aufbau eines TT-Sam mit 1x ECC 83  ud 1x EL 84 schaltungstechnisch anzupassen? Die Daten des OT hab ich mit denen des verwendeten TT30 verglichen der passt für EL 84 SE.
Danke für jede hilfreiche Antwort
Gruß, Philipp
Gebaut:
Tubescreamer,
Linear Power Booster,
Midi Rack Switcher,
The Anvil Preamp (Andy),
TT-Sam,
SLO Clone

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Fragen Zum SAM MKII
« Antwort #13 am: 8.10.2012 16:57 »
Die Daten des OT hab ich mit denen des verwendeten TT30 verglichen der passt für EL 84 SE.
So,so. Bist Du Dir da sicher ?

Der Netztrafo selbst kann verwendet werden. Die Anodenspannung dürfte bei 230 V AC dann bei rund 300 V DC liegen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline klampfen-pille

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Fragen Zum SAM MKII
« Antwort #14 am: 8.10.2012 18:01 »
Danke Dirk,
der Ausgangsübertrager den ich da hab hat einen Primärwiederstand von 7000ohm und sekundär 4ohm und 8ohm Anschlüsse (sieher folgender Thread: http://www.musiker-board.de/elektrik-strom-tech/374252-ausgangsuebertrager-richtig-anschliessen-wie.html ).
Wenn der nicht passt lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren ;).
Mir ist der Heizstrom von 2,8A noch ein dorn im Auge. Das ist bei 6 Röhren ja nötig aber nicht bei 1x ECC83 und 1x EL84.

Gruß, Philipp

Gebaut:
Tubescreamer,
Linear Power Booster,
Midi Rack Switcher,
The Anvil Preamp (Andy),
TT-Sam,
SLO Clone