Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Fireball 60 heult

  • 2 Antworten
  • 3354 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Engl Fireball 60 heult
« am: 21.07.2012 23:06 »
Hallo,

mein Sohnemann hat sich einen gebrauchten Engl Fireball mit 60 Watt gekauft. Die Kiste klingt recht ordentlich, wirft aber das Problem auf, bei gedrücktem Ultra Gain und voll aufgedrehtem Gain-Steller, angeschlossen an eine 100-Liter-Bassreflex-LS-Box mit zwei EVM 12L, bereits bei relativ niedrigen Master-Einstellungen zu pfeifen und/oder zu heulen. Bestückt ist das Teil mit einer J/J ECC83S als V1 und drei 12AX7 unbekannter Provenienz in den anderen drei Kleinsignalstufen. Der Tausch der Röhren untereinander brachte das Ergebnis, dass die Originalreihenfolge immer noch das kleinste Übel ist. Auch der Ersatz von V1 durch andere ECC 83 oder sogar E 83 CC aus meinem Fundus, teilweise sogar NOS aus der Röhren-Hochzeit, brachte bestenfalls gleiche Ergebnisse. Manche Röhren pfiffen sogar noch eher, manche rauschten auch stärker. Nachdem dieses Verhalten sich beim Anfassen der ersten Röhre signifikant ändert (verbessert), gehe ich von Mikrofonie aus. Ist das normal für dieses Gerät?

Beste Grüße!

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Engl Fireball 60 heult
« Antwort #1 am: 26.07.2012 20:41 »
Ähem, sehe gerade, es gibt eine eigene Rubrik für Engl-Amps. Vielleicht möchte ein Moderator diesen Thread dorthin verschieben?

Cheers!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Engl Fireball 60 heult
« Antwort #2 am: 26.07.2012 23:06 »
Respekt, einen Fireball in Ultra Gain und voll aufgedrehtem Gain zu betreiben hat Eier  ;D
Sofern Das wirklich Mikrofonie ist und es auch nicht hilft das Top von der Box zu entkoppeln bzw die Gitarre als Pfeifursache auszuschließen helfen wohl nur Gummiring bzw Schrumpfschlauch um die Röhren oder dem Sohnemann anzugewöhnen mit weniger Gain auszukommen....