Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schalter für Bogner Alchemist Switch

  • 32 Antworten
  • 16133 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Schalter für Bogner Alchemist Switch
« am: 28.07.2012 18:55 »
hi
bei meinem Footswitch für den Bogner Alchemist Amp hat der Schalter intern einen wackler.
Der Schalter funktioniert wie folgt. man drückt ihn runter und beim hochgehen schaltet er um.
Auf der Unterseite sind 6 Pins.
Welchen Schalter brauche ich um diesen auszutauschen?

Anbei 2 bilder vom besagten Schalter
http://www.pic-upload.de/view-15321816/schalter-vorne.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-15321821/schalter-hinten.jpg.html

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #1 am: 28.07.2012 18:56 »
hi
bei meinem Footswitch für den Bogner Alchemist Amp hat der Schalter intern einen wackler.
Der Schalter funktioniert wie folgt. man drückt ihn runter und beim hochgehen schaltet er um.
Auf der Unterseite sind 6 Pins.
Welchen Schalter brauche ich um diesen auszutauschen?

Anbei 2 bilder vom besagten Schalter
http://www.pic-upload.de/view-15321816/schalter-vorne.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-15321821/schalter-hinten.jpg.html

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #2 am: 29.07.2012 10:39 »
Der Schalter funktioniert wie folgt. man drückt ihn runter und beim hochgehen schaltet er um.

Taster oder Wechsler ?
Dieser hier könnte passen:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1461_Alpha-Fussschalter-2-Pol-Wechsler--Heavy-Duty---PCB.html

Rastermass und Grösse sowie Funktion vorher gegenprüfen. Es handelt sich hierbei um einen Wechsler.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #3 am: 29.07.2012 10:44 »
Servus,

selbiges Problem bei meinem Alchemist (Schalter Clean/Mercury Channel geht mal, geht mal nicht) aber da er noch unter Garantie ist muss ich abwarten was der große T bzm Line 6 sagen... bitte Bescheid geben welcher passt weil wenn die nicht bald in die Hufe kommen reparier ich's selber..

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #4 am: 29.07.2012 11:35 »
Servus,

selbiges Problem bei meinem Alchemist (Schalter Clean/Mercury Channel geht mal, geht mal nicht) aber da er noch unter Garantie ist muss ich abwarten was der große T bzm Line 6 sagen... bitte Bescheid geben welcher passt weil wenn die nicht bald in die Hufe kommen reparier ich's selber..

bei mir genau der selbe schalter!! ich habe den großen T am Donnerstag angeschrieben, da auch noch garantie(aug. 11 gekauft) drauf ist, nur ist mir unklar ob die auch für den Footswitch gilt.
Von Line6 erwarte ich keine Response! Die stellen sich laut Forum bzgl. Ersatzteile von Bogner quer. Hier wird bei alternativen Footswitche auf einen Custom Bauer aus den USA verwiesen, der aber sehr schlechte Bewertungen hat! Sprich Geld weg ohne Ware!!

Wie kann ich die Schalterfunktion gegenprüfen??? also das ich weiß ob es ein Taster oder Wechsler ist??

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #5 am: 29.07.2012 11:45 »
Servus,

ich habs durchgemessen, ist ein Wechsler und die Beschriftung auf dem Reverb Schalter (die einzige die ich lesen konnte ohne das PCB aus dem Footswitch auszubauen) ist exakt diejenige auf diesem Bild hier: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3694_Fussschalter-2-Pol-Wechsler--PCB.html
Wenn der Alpha passt würd ich den nehmen ansonsten den, den ich verlinkt habe... wobei ich bei mir dann evtl auch noch die Reverb LED tausche, zweimal rot muss ned sein wenn es auch Gelb gibt...

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #6 am: 30.07.2012 17:55 »
also ich hab bis heute noch keine antwort vom händler bzgl. garantie oder reparatur auf kulanz, wenn ich  bis morgen nachmittag nichts höre bestell ich den schalter und reparier es selbst

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #7 am: 30.07.2012 19:28 »
Ich hab heute mit einem Service Mitarbeiter telefoniert und T schickt mir einen Ersatzschalter SW1045PC für lau zu (sorry Dirk)... mal schaun ob es das war...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #8 am: 30.07.2012 22:33 »
Namd!

Sacht bitte Bescheid, ob es mit dem Schalter klappt. Gibt noch mehr Alchis im Land ...  8)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #9 am: 30.07.2012 23:45 »
Noch einer mit dem gleichen Symptom? Das wird ja langsam zur Epidemie.... ich komm allerdings erst am WoE dazu weil beruflich unterwegs....

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #10 am: 31.07.2012 09:12 »
...nein, nein, meiner ist noch ohne Befund.

 :gutenmorgen:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #11 am: 31.07.2012 10:17 »
...nein, nein, meiner ist noch ohne Befund.

 :gutenmorgen:

Ciao
Martin

ohne befund also fehler noch nicht analysiert oder kein fehler vorhanden(sprich vorsorge)

So mein Schalter darf ich einsenden zur kostenfreien reparatur!! RMA schein ist unterwegs
« Letzte Änderung: 31.07.2012 10:42 von cobain86 »

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #12 am: 31.07.2012 12:37 »
Hi

Na das macht ja Mut. Bin erst sein 2 Wochen Besitzer eines Alchemist. Ich hatte auch mal den Eindruck, dass was beim Channel select nicht ganz passt. Allerdings ist der Fehler mit einem anderen XLR Kabel nie wieder aufgetreten.
...Dann heißt's für mich jetzt wohl abwarten und hoffen. :-\

Gruß, Cédric

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #13 am: 31.07.2012 13:57 »
Morsche.

Nein, meiner läuft brav seit Beginn. Die Kiste ist für mich ziemlich optimal. Ich muß miich zwingen, was anderes zu spielen. Für meinen Bedarf kann der fast alles.  :devil:
Dark Terror für die aggressiven Momente.
Amps, Pedale und Teles hat MANN nie genug.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #14 am: 31.07.2012 21:33 »
Soundtechnisch ist der Amp wirklich gut und er akzeptiert Pedale einwandfrei, allerdings ist meiner schon "gepimpt" sprich die serienmässigen Röhren sind gegen EH ECC83 und  JJ 6L6 getauscht da ich erstens die noch rumfliegen hatte und zweitens mir irgendwie so war als ob die serienmässige Bestückung durchaus Verbesserungswürdig wäre... zumindest ist das Rauschen im Mercury Chanel nn Geschichte.