Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schalter für Bogner Alchemist Switch

  • 32 Antworten
  • 16263 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #15 am: 31.07.2012 22:17 »
Namd!

Ja, meiner hat auch andere Röhren. In meinem Fred zum Alchi beschrieb ichs. Reinhold fordert zum Röhrentausch und Experimentieren auf. Bei mir sitzt was aus China mit viel Treble auf V1. Wenns Ernst würde, tät ich aber eher zum Tuning R, C usw. ändern. Cent-Beträge und deutlicherer Effekt. Aber ich habe keinen dringlichen Bedarf fürs Aufschrauben. Noch nicht mal Bias gecheckt.  :o

Der will mit Bedacht eingestellt werden. Englische Einstellung ist nicht immer das Beste ab einer gewissen Verzerrung. Er hat schon heftig Gain für mich. Im Mercury Kanal rauschte er nie. Zu keiner Zeit. Weil: Nach hohen Frequenzen ist die Bandbreite begrenzt.
Allerdings im Clean. Es hat halt dort nen offen Presence. Beim Kanalwechsel wird zwischen zwei Extremen im NFB Zweig hin/hergeschaltet.

Einige fänden ja die Umschaltung der jeweiligen Nachbrennerstufe in beiden Kanälen nett. Per Mini-Switch kann man eine Stufe zus. ein/ausschalten. Dummerweise benötigte man dann auch gleich noch einen weiteren Master wegen des großen Lautstärkesprungs. Der fußschaltbare Boost ist eher subtil und gerade bei Higain im Mercury fast nicht als Unterschied zu hören. Bei weniger Gain schon.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #16 am: 3.08.2012 16:00 »
Servus,

kurzes Feedback zum Schaltertausch:
Der vom T geschickte Schalter hat zwar das korrekte Rastermaß aber einen ca 2mm längeren "Hals" aber das stört mich nicht.
Zur Reparatur:
Beim Zerlegen des Fußschalters empfiehlt es sich die XLR Buchse loszuschrauben da das Interconnect Kabel zwischen Buchse und Platine etwas fummelig zu entfernen und später wieder anzustecken ist. Dann alle 4 Mutter der Fußschalter lösen, Platine aus der Oberschale nehmen und wieder umgedreht von oben mit den Schaltern durch die Oberschale stecken, so hat man einen perfekten Löthalter. Da vermutlich keiner von Euch die Möglichkeit hat alle 6 Kontakte des Schalters gleichzeitig zu erwärmen empfielt es sich die Beinchen des Schalters zwischen Gehäuse und Platine mit einer feinen Säge zu durchtrennen. Dabei aufpassen das man keine der in der Nähe vorbeilaufenden Leiterbahnen durchschleift (fragt jetzt bitte ned woher ich das weiß  ::) ) dann die Beinchen zur Platinenoberseite hin auslöten. Neuen Schalter rein und sauber verlöten, Funktionskontrolle mit (noch) ausgebauter Platine => Fettisch.

Gruß
bluesfreak

PS: Hab den alten Schalter zerlegt und festgestellt dass die internen Schaltwippen fast flachgedrückt waren..super Qualität...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #17 am: 3.08.2012 22:43 »
Namd!

1. DANGGE für die Info!
2. ja, son Dremel, gell  >:D
3. zu fest draufgesprungen? :o

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #18 am: 14.01.2013 10:28 »
soo ich nochmal

mein schalter kam nach ca 4-5 Wochen wieder. Repariert und von T nochmals geprüft.
So bis Anfang Januar lief jetzt auch alles.
und seitdem fängt es schon wieder an.
Ich bin mir aktuell aber nicht sicher ob es der Schalter ist.
Kabel habe ich schon getauscht aber der fehler ist immernoch.
ich schalte zwischen clean und gain und der amp schaltet hin und gleich wieder zurück auf clean!
Ebenso scheint die LED nicht richtig auf Rot umzuschalten!!

ich hab das mal wieder bei T gemeldet mit bitte um einen austausch des gesamten Fußtreters! naja die müssten das erst prüfen und austausch müsste der Hersteller entscheiden.

Also mal wieder 4 - 6 Wochen ohne Amp! bzw. mit alternativ overdrive pedal :/

Ich fange an Bogner bzw. Line6(die machen DE Support für den Amp) zu hassen.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #19 am: 14.01.2013 12:21 »
Moin Kurt!

(Wer Cobain heisst, müsste auch Kurt heissen...)

Das ist doof mit dem Schalter. Ist das nur bei der Umschaltung Clean/Gain oder auch bei anderen Schaltfunktionen?

Wie verhält sich der Schalter am Ohmmeter? Auch kaputt?
Was machen die Spannungen an den LEDs sonst so beim Schalten?
Was ist mit dem Kabel? Mal durch ein anderes Mikrofonkabel testweise ersetzt?
Hast Du Bilder Deines offenen Schaltergehäuses?
Hat evtl. die Buchse am Schalter oder am Amp bei eingestecktem Stecker nen Hau bekommen?

Hoffentlich bleibt meiner ganz.  ::)
Auf Line 6 zur Reparatur angewiesen zu sein...hm.
Wahrscheinlich machen die nix in D und nur wenig in GB. Fürchte ich wenigstens.

Schreib mir ne Mail übers Profil, vielleicht bist Du ja in der Nähe. Dann könnte man kreuzweise testen. Mein Amp, Dein Kabel und umgekehrt.

EDITHLE: Funktioniert ohne Fußschalter die Bedienung vom Amp aus per Kippschalter?

Ciao&gut Lack
Martin
« Letzte Änderung: 14.01.2013 12:31 von El Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #20 am: 14.01.2013 12:31 »
hi
also anderes xlr kabel haben ich bereits probiert, selbes problem.
bisher ist mir nur aufgefallen das der channel switch das problem inkl. roter LED verursacht.
Ebenso ist auch manchmal der Delay beim umschalten des Channels aktiv obwohl ich diesen nicht aktiviere!

Ohmmeter müsst ich mal schauen ob ich noch eins finde!

Bin aus dem Raum Aschaffenburg PLZ:63

Gruß Steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #21 am: 14.01.2013 12:41 »
Hi Steven!

Das riecht a weng nach Masseproblem...so rein ausm Bauch.
(Nach Weihnachten ist mehr Bauchgefühl, als vor W. WARUM?  :angel: )
Oder beim Leiterbahnfräsen was versemmelt...

Was sacht der Schaltplan, muss mal gucken. Schaltet nicht durch...hm
Wenn du kein Ohmmeter hast...bin ich nicht sicher, ob das mit der Fehlersuche klappt.
Kennst Du Dich mit Elektronik aus? Nicht, dass Du in Deinen jungen Jahren jäh von der Hochspannung dahingerafft wirst. Sicherheitshinweise im Forum beachten. DIESER HINWEIS IST ERNST GEMEINT.

Ich bin aus der Mitte von Hessen(nördlich von Frankfurt/südlich von Marburg) eine LANGE Radfahrt von Aschebersch.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #22 am: 14.01.2013 12:55 »
dann bringt das nichts
ich hab ja noch 2 jahre restgarantie
von daher werd ichs zu T-man schicken und die prüfen das und schickens dann zu line6 und dann 4 -6 wochen warten und dann wieder zurück zu t-man und dann zurück zu mir.

ach is das nicht schön :(

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #23 am: 14.01.2013 13:05 »
...lieber 4-6 Wochen ohne Fussschalter, als ein Leben lang ohne Leben  ???

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #24 am: 18.06.2014 13:18 »
Also der Amp war jetzt schon 2x wegen Problemen im Gain Kanal zur Reparatur. Doof ist immer das ich das teil erst zu Thomann schicken muss, die prüfen das dann und schicken es zum Repair Center hier bei mir um die Ecke. Ebenso auch umgekehrt und das dauert immer!

Aktuell klingt der 2. Kanal wieder etwas frischer. Aber mein Fußpedal ist mal wieder mit massig Fehlern behaftet.
Wieder schaltet der Amp beim wählen des 2. Kanals sofort zurück zum 1. und beim Wackeln am Schalter springt er dann doch in den 2.
Beim aktivieren des Boost Kanals schaltet sich einfach der Delay ein.

Ohne Fußschalter geht alles ohne Probleme am Amp.
Ich bin frustriert weil es für das Teil in Deutschland/EU keinen Ersatz Fußschalter für einen Anständigen Preis gibt und ich mit dem Amp jedes jahr probleme habe.

Leider finde ich keinen vollröhen Combo Amp der einen eingebauten Delay + Reverb hat und ordentlich Druck im 2 Kanal(empfehlungen sind mir sehr willkommen).

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #25 am: 18.06.2014 13:43 »
Hi Steven!

Doof, das...

Wie ist das mit der Garantie und so? Wurde die verlängert um die Reparaturzeit? Was ist mit Wandlung?

Der Alchi ist ja immer noch mein Liebling und funzt auch immer noch, aber in
Deinem Fall würd ich auch kotzen und Alternativen suchen. Andererseits ist er ja als 112er schon ein Klotz, der schwerer ist als andere 112 mit Einschleifweg und eingeschliffenem Multieffekt oder kleines Pedalboard mit 112.

Schwierig, sonem affigen Fehler auf die Spur zu kommen. Delay und Reverb an/aus geht ja nur vom Schalter und damit wohl über den µController(? habs nicht nachgeguckt).

Leider keine zündende Idee von mir.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #26 am: 18.06.2014 13:50 »
hi Martin,

also Garantie läuft noch bis ende August. Ich warte jetzt mal ab was T-Man sagt ob ich den AMP direkt im Repair Center abgeben darf(weil das liegt direkt um die ecke)
Das Doofe ist nur das ich den Amp am 26 Juli für nen Gig benötige! von daher bin ich noch am überlegen ob ich das vor oder nach dem Gig mache.

Pedalboard habe ich ja eh(looper, stromversorgung und 2 Wege schalter) von daher würde ich ein Combo mit 2 Kanälen und Reverb reichen und ich hol mir fürs Pedalboard noch einen passenden Delay.
Nur erst mal einen Combo Finden der mir soundtechnisch gefällt und auch preislich attraktiv ist.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #27 am: 18.06.2014 22:02 »
hm...schwierig.

Wenn Du alle Varianten vom Alchi benötigst, wird's eng. Gibt nicht so viele Amps, die den Bereich Fender und Plexi in verschiedenen Geschmäckern nahezu in beiden Kanälen abdecken. Und nicht dreimal so viel kosten.  :devil:
Wenn Du nur spezielle Sounds aus einer Ecke benötigst, ging es leichter.
Klar bekommst Du mit ein paar Tretbüxen und nem passenden Fender das irgendwie hingefrickelt. Eine Dumble-style Verzerrer, einen zweiten Zerrer Richtung Marshall wäre ein Ansatz. Ein Kumpel von mir hat mit nem Multieffekt in irgendwas, was auf der Bühne war, Geld verdient. Keiner im Publikum musste weinen.  :o

Manche spielen auch Modeller  :facepalm:

Schöner wär ja, wenn das Ding funzte...

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #28 am: 19.06.2014 12:09 »
Moin,

an meiner Bogner Fußleiste sind inzwischen alle Tastschalter (und die LEDs) getauscht, erstere durch Thomann Artikel 202411, die LEDs nur deswegen um jeder Funktion eine andere Farbe zuzuweisen bzw um sie etwas aufzuhellen weil im Bühnenlicht kaum sichtbar.
Inzwischen hängt der Alchi aber hier unbenutzt rum weil die Band in der ich ihn benutzte sich aufgelöst hat, in der anderen spiel ich TSL60 bzw 18Watter...

*

Offline dasteve86

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Schalter für Bogner Alchemist Switch
« Antwort #29 am: 19.06.2014 12:40 »
Moin,

an meiner Bogner Fußleiste sind inzwischen alle Tastschalter (und die LEDs) getauscht, erstere durch Thomann Artikel 202411, die LEDs nur deswegen um jeder Funktion eine andere Farbe zuzuweisen bzw um sie etwas aufzuhellen weil im Bühnenlicht kaum sichtbar.
Inzwischen hängt der Alchi aber hier unbenutzt rum weil die Band in der ich ihn benutzte sich aufgelöst hat, in der anderen spiel ich TSL60 bzw 18Watter...

Na dann brauchst du ja deinen Footswitch vom alchi nicht mehr  ;D