Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mac wird Hiwattish

  • 40 Antworten
  • 14357 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Mac wird Hiwattish
« am: 29.07.2012 13:25 »
Hi, Leute!!!

Seit Jahren steht bei mir ein alter Italo-Amp namens Mac 4c A52 rum. Die Kiste hat riesege Trafos NT-Vac = 380V, AÜ 50W 4K->8/16Ohm.
Nun arbeite ich endlich die schönen Trafos zu verwenden. Da ich nun schon lang mit dem Gedanken spiele solls was Hiwatt ähnliches werden.
Habe mir einen Plan und einen ersten Layout-Entwurf zusammengefummelt.
Wie man sicher sieht, ist es erst mein zweites selbst entwurfenes Layout... Aus diesem Grund stell ich das einfach mal vor und würd mich über Tipps, Schmipfe oder entlarvte Fehler freuen!  ;)
Meine Überlegung ist auch, ob es nicht sinvoller ist die Drossel um 90Grad zu drehen und die Position mit dem zweiten Elko zu tauschen. Auf diese Weise werden die HV-Leutungen zum Board sehr viel kürzer.

Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Germy

  • Gast
Re: Mac wird Hiwattish
« Antwort #1 am: 29.07.2012 16:23 »
Hi, Leute!!!

Seit Jahren steht bei mir ein alter Italo-Amp namens Mac 4c A52 rum. Die Kiste hat riesege Trafos NT-Vac = 380V, AÜ 50W 4K->8/16Ohm.
Nun arbeite ich endlich die schönen Trafos zu verwenden. Da ich nun schon lang mit dem Gedanken spiele solls was Hiwatt ähnliches werden.
Habe mir einen Plan und einen ersten Layout-Entwurf zusammengefummelt.
Wie man sicher sieht, ist es erst mein zweites selbst entwurfenes Layout... Aus diesem Grund stell ich das einfach mal vor und würd mich über Tipps, Schmipfe oder entlarvte Fehler freuen!  ;)
Meine Überlegung ist auch, ob es nicht sinvoller ist die Drossel um 90Grad zu drehen und die Position mit dem zweiten Elko zu tauschen. Auf diese Weise werden die HV-Leutungen zum Board sehr viel kürzer.

Viele Grüße, Kim

Hab nur mal eben so drübergeschaut und habe da mal ein paar Fragen.

Ist das gewollt oder fehlt Eingangsseitig nicht noch ein Satz Relaiskontakte zum Umschalten der Eingänge? Oder willst Du nur zwie verschiedene Pegel haben? Ich meine hinter P1 und P2. Woher stammt die Treiberstufe mit der einen ECC82 (oder doch 83)?

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Mac wird Hiwattish
« Antwort #2 am: 29.07.2012 17:15 »
Hi!

Da da fehlt kein Relais. Ist wie ein Hiwatt mit vier Inputs dessen Kanäle einfach dauerhaft gepatcht sind.  :)
Was man nicht braucht (Brilliant oder Normal) dreht man eben nicht auf. Nur der Master ist umschaltbar.
Die Phasenumkehr nebst Treiber stammen vom Phillipsdatenblatt der ECC82.
Also keines Falls ECC83.

Viele Grüße!

Kim
Dreckig und laut...

*

Germy

  • Gast
Re: Mac wird Hiwattish
« Antwort #3 am: 29.07.2012 18:42 »
Hi!

Da da fehlt kein Relais. Ist wie ein Hiwatt mit vier Inputs dessen Kanäle einfach dauerhaft gepatcht sind.  :)
Was man nicht braucht (Brilliant oder Normal) dreht man eben nicht auf. Nur der Master ist umschaltbar.
Die Phasenumkehr nebst Treiber stammen vom Phillipsdatenblatt der ECC82.
Also keines Falls ECC83.

Viele Grüße!

Kim

OK. Du schaltest also zwischen zwei Lautstärkestufen. Hab ich kapiert. Das mit dem festen Patch hatte ich mir schon gedacht. Habe mal in meiner alten Valvo-Tabelle geschaut und doch tatsächlich die Schaltung mit der ECC82 gefunden. Die Frage nun an die Experten: Warum macht das keiner?

Mich würde wirklich interessieren, wie das klingt. Ich könnte noch nen Simms Watt 100 für sehr kleines Geld bekommen. Leider sehr verkommen,dass schöne Teil. Der hat auch so Monstertrafos drin und ebenfalls 4 x EL34. Vieleicht sollte ich zuschlagen.....

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Mac wird Hiwattish
« Antwort #4 am: 29.07.2012 19:23 »
????

Nein hier sinds 4x EL84! NICHT EL34!!!! Diese Schaltung nimmt man so selten, weil sie nicht sehr viel Verstärkung bietet und die maximale Ausgangspannung auch nicht wahnsinnig hoch ist. Beides ist aber nicht wichtig um EL84 in die Knie zu zwingen. ;)

Viele Grüße, Kim
« Letzte Änderung: 29.07.2012 20:10 von Groovetube »
Dreckig und laut...

*

Germy

  • Gast
Re: Mac wird Hiwattish
« Antwort #5 am: 29.07.2012 19:38 »
????

Nein hier sinds 4x EL84! NICHT EL34!!!! Diese Schaltung nimmt so selten, weil sie nicht sehr viel Verstärkung bietet und die maximale Ausgangspannung auch nicht wahnsinnig hoch ist. Beides ist aber nicht wichtig um EL84 in die Knie zu zwingen. ;)

Viele Grüße, Kim

Jetzt habe ich das PDF mal vergrößert und siehe da: EL84. Ich wunderte mich schon wie Du damit die Endstufe unter Dampf setzen willst, aber für 4 x EL84 mag es reichen.

Das ganze wird nach old-rock-style klingen......

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Mac wird Hiwattish
« Antwort #6 am: 29.07.2012 20:08 »
Genau! Das war der Plan!   ;D
Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Mac wird Hiwattish
« Antwort #7 am: 4.08.2012 12:14 »
Hi!

Hat niemand Ideen, Tipps oder Kritik zur Schaltung oder Layout?
Hat schon einmal jemand probiert den Master beim Hiwatt eine Stufe nach hinten zu verlegen? So wie hier passiert?
Chassis wird Montag gebohrt, vielleicht kann ich Ende nächster Woche schon ein wenig berichten! :)
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Mac wird Hiwattish
« Antwort #8 am: 19.08.2012 16:43 »
Moin Leute!

Ich habe ein wenig gearbeitet. Kiste angefeuert und sie lief auf anhieb. Fast... Wie fast zu erwartet schwingt der Amp bei hohen Lautstärken da die Leitungen zu den Lautsprecherbuchsen unter dem Preampbereich verlaufen. Ansonsten gibts noch einigen Tuningbedarf. Hatte noch keinen Amp der auf anhieb deart viele Höhen liefert! Klingt schon ziemllich analytisch. Der Crunch klingt ebenfalls sehr hart. Aber da habe ich schon einiges ausprobiert. Dazu später mehr.
Ansonsten ist der Amp verdammt LAUT! Eine Messung ergab 40Watt und dann fängt das Teil an zu klippen.
Leider ists doch n ziemliches Rattennest geworden aber der Amp sehr still! Ab den letzten viertel am Master kommt ein leichtes Rauschen und Brummen dazu. Daran muss ich noch arbeiten...
Viel Grüße, Kim

Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
HILFEEE!!!
« Antwort #9 am: 21.08.2012 15:50 »
Hi, Leute!!!

Hab hier ein ziemliches Problem! Nachdem ich eine Kupferplatte zur Abschirmung der Lautsprecherleitungen eingebaut habe war mein Schwingproblem gelöst!
Vorerst...
Bei hoher Lautstärke strahlt der Amp aber wahnsinnig in die Gitarrenpickups und beginnt wieder zu heulen. Habe mal einen geerdeten Alu-Deckel aufs Chassis gelegt, aber das hat keine Änderung gebracht. Wenn man sich bei voller Lautstärke mit der Gitarre dem Amp nähert schwingt er sich noch immer auf bzw. ich kann je nach Winkel zum Amp die Hochmitten beeinflussen.
Kann es sein, dass der alte Ausgangsübertrager so sehr streut??? Der Trafo ist jedoch auch über das Chassis mit Masse verbunden.
Ich bin grad ziemlich ratlos denn so etwas habe ich noch nicht erlebt...
Ist man ca. 2 Meter vom Amp weg, klingts prima!  :guitar:
Hat irgendwer eine Idee was da los sein könnte????
Kim

Dreckig und laut...

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Mac wird Hiwattish
« Antwort #10 am: 21.08.2012 18:05 »
Hallo Kim,

ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen, wollte aber
mal loswerden, dass dein Amp nen guten Eindruck macht.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

rednerweb

  • Gast
Re: Mac wird Hiwattish
« Antwort #11 am: 21.08.2012 20:54 »
Hi,

was spielst du denn für eine Klampfe, vielleicht sinds ja nur die guten PU's? Würde mal die Gitte tauschen und testen.

Gruß

guanre

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Mac wird Hiwattish
« Antwort #12 am: 21.08.2012 21:37 »
Vielen Dank!!!!!  :)

Habs mit verschiedenen Klampfen getestet. Das Problem bleibt. Mit offener Klinke im Eingang schwingt übrigens nichts!!!
Aber bei Vollausteuerung streuts noch bei 1,5m entfernung bis zum Koppeln in die Giterre! Zur Info: Der Amp hängt dabei am Dummyload...
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
AÜ defekt????
« Antwort #13 am: 21.08.2012 22:54 »
Ich hab nochmal ein paar Versuche durchgeführt.

1. Tongenerator an den Amp, alten Singlecoil ans Oszi und mal geschaut was der Pickup so einfängt an Schmutz.
Da gibts keine Aufälligkeiten.

2. Singlecoil am Input des Amps so lautgestellt, dass es mit Pickup nah am AÜ grade anfängt zu pfeiffen. Dann mal die Quelle des bösen gesucht indem ich mit den Pickup als Detektor den kompletten Amp "abgefahren" bin.

Das Pfeiffen fängt er sich eindeutig am AÜ ein! Besonders stark ist es an einer(!) Seite wo die Bleche zu sehen sind. Nämlich die, die zur Innenseite des Amps zeigt. An anderen Stellen ist das Feld komischerweise sehr viel kleiner oder nicht vorhanden.
Was kann das sein???? Alles sichtbare Metal am AÜ ist mit Masse verbunden, dass habe ich kontrolliert.

Ich habe neue Anschlussleitungen intern an die Lötösen gelötet und habe um den Spulenkörper keinerlei Abschirmung gesehen. Das ist ja aber bei vielen Trafos so.

Hat irgendjemand eine Idee was da los ist??? Wenn der Amp aufgefreht ist kann man sich ihm mit der Gitarre nicht nähern!!! Das ist ja kein Zustand!!!  >:(
Bin grad mit meinem Latein ziemlich am Ende...
Schonmal vielen Dank im vorraus!
« Letzte Änderung: 21.08.2012 23:19 von Groovetube »
Dreckig und laut...

*

rednerweb

  • Gast
Re: Mac wird Hiwattish
« Antwort #14 am: 22.08.2012 09:12 »
Einziger Tip noch von mir, zieh mal die 4 Schrauben/Muttern des OT fester an.