Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?

  • 41 Antworten
  • 17319 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline WolfgangB

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #15 am: 3.08.2012 05:49 »
 :guitar: :guitar: :guitar:

Hallo miteinander,

sagt mal, wer weiß denn was über die Gerätschaften von Conrad zu berichten, die dort unter "Voltcraft" verkauft werden?

Danke :)

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #16 am: 3.08.2012 09:44 »
Hey!

Ich habe ein VC820 und bin damit recht zufrieden ;)
Bei ---- kriegst du die Dinger auch ab und an relativ günstig geschossen..
Wie es bei den Oszis aussieht, weiß ich nicht ob sie so gut sind...


Gruß
Alex

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #17 am: 3.08.2012 10:29 »
Salü,
sagt mal, wer weiß denn was über die Gerätschaften von Conrad zu berichten, die dort unter "Voltcraft" verkauft werden?
Hatte mal en Voltmeter von denen. Nach en drei Jahren hat es nur noch Mist angezeigt. Wird wohl die Batterie ihrem Ende entgegen gehen, dachte ich mir. Also aufgeschraubt, Neue rein und wieder zugeschraubt.
Ergebnis: Hat auch mit neuer Batterie nur noch Schrott angezeigt und die Rastung des Drehschalters war aufeinmal nicht mehr vorhanden. Vielleicht hatte ich nur Pech mit meinem. Aber schon dass mit der Rastung hat mir zu denken gegeben.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #18 am: 3.08.2012 10:40 »
ich kann nicht sagen, ob mein voltcraft gut war. ich hatte es nur kurz.  :devil:
die bedienung fand ich etwas mistig. hat sich aber erledigt, nachdem mir die strippe aus
der hand fiel und an der hv ankam. seit dem quäkt es nurmehr so leidig  :P

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #19 am: 3.08.2012 10:45 »
dann drehen wir die Frage doch um, was sind gute Budget Meßgeräte?
LöD

PS Meins ist vom Baumarkt und hat bisher seinen Zweck erfüllt.
Aber die Ansprüche steigen ja auch ein wenig. Autorange, Speicher, HFE...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #20 am: 3.08.2012 10:51 »
Hi,

ich habe ebenfalls vor vielen Jahren schlechte Erfahrungen mit mehreren (!!!) Voltcraft- Multimetern und einem Voltcraft Oszilloskop gemacht (Wahlschalter haben bei beiden nichts getaugt).
Bin dann endlich mal umgestiegen auf zwei Fluke-Multimeter und ein Hameg, mit denen es bis heute keine Probleme gibt.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #21 am: 3.08.2012 11:16 »
mMn ist ein Osci nicht unbedingt absolut notwendig; besser ist es zu wissen, wie mann mit ein DVM umgeht. Ich greife zu meine Oscis (ein Hameg 203 und ein sehr schoene alte Tektronix single trace in wie-neu-Zustand das ich aus ein Mullcontainer gerettet habe) nur wenn ein Voltmeter und mein Kopf nicht ausreichen, den Problem zu loesen. Das ist auesserst selten. Ausnahme ist wenn ich wirklich sehen will, was mit ein Waveform passiert, oder wenn was ozcilliert.


die Meinungen gehen bekanntlich auseinander. Vernunftige Loet- und DVM-Faehigkeiten wurde ich auf die erste Stellen setzen. Und die DVM muss nicht gleich ein Fluke 87 sein.

sonst, Lot und Entloet Werzeuge; Strippers, verschiedene Zangen, scharfe Messer, Bohrmaschine mit gute Metallbohrer, Unibit, Schraubenzieher, wrenches.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #22 am: 3.08.2012 11:48 »
Nun ja, es gibt ja auch Bausatz- Jungs, die bauen einen Verstärker sogar ganz ohne Multimeter, Scope und Dummy zusammen. Geht "irgendwie" ja auch  ;D

Mit einem Oszi ist es m.E. prinzipiell wie mit einem Stelltrafo: wenn man damit erstmal gearbeitet hat, möchte man sie halt nicht mehr missen  ;)

BTW: und ob ein Amp bei irgendeiner Einstellung oszilliert, hört man ja auch nicht unbedingt (HFO)...
Und von den preiswerten Multimetern kann man sich natürlich auch alle zwei bis drei Jahre ein neues kaufen  ;)

Ich persönlich gebe (mittlerweile) lieber mal mehr Geld für was gescheites aus, als dass ich mir alle paar Jahre wieder ein neues Gerät anschaffen muss.
Unterm Strich kommt das nämlich teurer, von dem ganzen Ärger mal abgesehen.
Deshalb kaufe ich z.B. auch lieber ein gebrauchtes, "amtliches" Gerät als ein neues Billigteil.

Das ist bei Werkzeugen exakt genau so- billig kommt teurer!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #23 am: 3.08.2012 12:45 »
Du hast sicher recht, aber fuer ein GRUNDAUSRUSTUNG fuer die erste Amps, finde ich es gibt wesentlich wichtigere Dingen.

steven

*

Offline WolfgangB

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #24 am: 3.08.2012 17:48 »
Also etwas kontrovers  :devil:

Gefragt habe ich deshalb, weil ich ja in der Bucht etwas herumgeschaut habe und irgendwie nix wirklich günstiges fand im Moment - weder Oszi noch DMM.
Mit Ausnahme eines auf den ersten Blick recht günstigen Voltcraft DMM mit True RMS - die Recherche danach ergab eben den Link zur Conrad-HP usw ...

Die Meinung, die ich mir dazu mittlerweile gebildet habe (dank der vielen Kommentare :danke: ) ist folgende: bei DMM will ich sicher nicht zu sehr sparen, inkl. der Messkabel etc. - und in jedem Fall dürfen es gerne auch mehrere DMM sein - also 2 oder 4 - wobei das dann ja schon etwas ins Geld geht.
Aktuell habe ich (für meine bisherigen kleineren Lötereien) ja so ein Baumarkt-DMM das ich mir nicht gut genug angeschaut hatte - da kann man nämlich das Gehäuse nicht einfach aufschrauben um Batterie zu wechseln ... war ein ziemlicher Act, da den 9V-Block aus dem Gehäuse zu quetschen und den neuen wieder rein. Beim ersten Batterietausch war das aber wenigstens von Erfolg gekrönt, der zweite Batterietausch war aber wohl dann auch der letzte ...

Ein Oszi braucht man ja wahrscheinlich nicht so dringend, aber ich finde es eben mega 8), mit Oszi und Signalgenerator herumzuspielen. Leider bin ich ja beruflich viel mehr mit Mechanik beschäftigt und habe nur selten Gelegenheit, an einem Oszi herumzuschrauben ...
In diesem Fall aber stellt sich mir dann die Frage, ob ich mir dann nicht einfach ein wirklich günstiges Teil nehme - und jedenfalls Analog, will ja nen Röhrenamp bauen, keinen Digital-Modeler :devil:

Aber zurück zu den DMM: welche Spannungskategorie würdet ihr empfehlen, wenn man schon auch echte Männeramps mit so 500V und so bauen will? Ich dachte mir, 600V Cat.3 oder 4 reicht da jedenfalls locker, oder?

LG,
Wolfgang

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #25 am: 3.08.2012 18:23 »
Salü,
Gefragt habe ich deshalb, weil ich ja in der Bucht etwas herumgeschaut habe und irgendwie nix wirklich günstiges fand im Moment - weder Oszi noch DMM.
Mit Ausnahme eines auf den ersten Blick recht günstigen Voltcraft DMM mit True RMS - die Recherche danach ergab eben den Link zur Conrad-HP usw ...
Wo liegt denn dein Budget für ein DMM? DMM ist zu Anfang die wichtigere Anschaffung als ein Oszi.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

sjhusting

  • Gast
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #26 am: 3.08.2012 18:59 »
Aber zurück zu den DMM: welche Spannungskategorie würdet ihr empfehlen, wenn man schon auch echte Männeramps mit so 500V und so bauen will? Ich dachte mir, 600V Cat.3 oder 4 reicht da jedenfalls locker, oder?

Ich benutze seit Jahren 2; ein grossere mit 1000V, und eine kleinere mit 600V. Der kleinere ist permanent an die B+ angeschlossen, wenn ich mit ein live-amp arbeite; so dass ich jeder Zeit wissen, das es heiss ist. Mit der andere messe ich. Die sind die uebliche China-Ware; ich glaube der grossere hat mir so um die 60 Euro gekostet. Allerdings ist es mir aufgefallen, nach sieben Jahre und 15 oder so Amps, das es ist vielleicht Zeit, in eine Fluke zu investieren. Das ist so ein Ding; eigentlich kann ich mit der billige leben, aber offensichtlich ist diese Hobby here to stay, und ich kann es rechtfertigen, ein sundhafte teure Meter zu kaufen, das wahrscheinlich der letzte ist, das ich je brauchen wird.

In analog amp-bereich ist sogar 20Mhz weit uebertrieben. mMn. Es schadet nichts, wenn du mehr hast. Mein Hameg hat 20mhz; der Tek "nur" 10mhz, reicht aber voellig aus.

Als signal-generator habe ich irgendeine Bausatz zusammengeloetet. Ich halte ausschau fuer ein schoene alte Geraet; irgendwann werde ich zuschlagen.

Ohne Variac, dann light-bulb-limiter.

steven

*

Germy

  • Gast
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #27 am: 3.08.2012 19:08 »
:gutenmorgen:

Ob Ersa oder Weller ist Banane.


LöD

FRECHHEITTTT!!!! >:D >:D >:D :devil: Habe meie Weller Lötstation zu meinem 12ten Geburtstag bekommen. Der steht hier seit 38 Jahren!!!! Gut, die eine oder andere Spitze hat er schon verdaut.......

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #28 am: 3.08.2012 22:19 »
Moin,

ich bin wie gesagt mit meinem Uni-T sehr zufrieden. Einziges Manko bei meinem Modell (UT61D) ist, dass es Kapazitäten nur mit einer Auflösung von 10pF messen kann, ich kann aber damit leben.

Schon etwas älter, aber sehr informativ: Im EEVBlog gab es mal ein Shootout von 50- und 100-Dollar-Multimetern:

50$-Shootut
100$-Shootout Teil 1
100$-Shootout Teil 2

Danach konnte ich zumindest für mich eingrenzen, worauf es mir ankommt und welche Kompromisse ich bereit bin zu machen.

Nebenbei gesagt kann ich denen, die es nicht kennen, das EEVBlog für interessante Infos über Messtechnik und mehr wärmstens empfehlen.

Gruß, Nils


*

Germy

  • Gast
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #29 am: 4.08.2012 06:20 »
Moin,

ich bin wie gesagt mit meinem Uni-T sehr zufrieden. Einziges Manko bei meinem Modell (UT61D) ist, dass es Kapazitäten nur mit einer Auflösung von 10pF messen kann, ich kann aber damit leben.

Schon etwas älter, aber sehr informativ: Im EEVBlog gab es mal ein Shootout von 50- und 100-Dollar-Multimetern:

50$-Shootut
100$-Shootout Teil 1
100$-Shootout Teil 2

Danach konnte ich zumindest für mich eingrenzen, worauf es mir ankommt und welche Kompromisse ich bereit bin zu machen.

Nebenbei gesagt kann ich denen, die es nicht kennen, das EEVBlog für interessante Infos über Messtechnik und mehr wärmstens empfehlen.

Gruß, Nils

Nochmal zu Voltcraft. Ich habe hier noch ein Voltcraft M-4650B (eigentlich ein METEX) von 1994. Das Teil geht bis 1000V und ich benutze es täglich für die einfachen Anwendungen. Kondensatoren können nach Eichung ohne Probleme direkt im Gerät mit einer Genauigkeit von 1pF gemessen werden. Für alle Spannungsmessungen über Netzspannung nehme ich ein Fluke, aber ärgere mich jedesmal über das blöde AUTORANGE, was noch nie richtig funktioniert hat. Jedes mal muss ich das Teil wieder auf Manuel stellen >:( >:(

Da wir uns hier schon ausziehen: Oszi: Hameg Zweistrahl 20Mhz, HP Signalgenerator von 1978.

Nach jeder Reparatur oder Eigenbau benutze ich mein Secutest oder Chauvin Arnoux CA6107 (Fa.) um eine BGV A3- Prüfung vorzunehmen. Sicher ist sicher.