Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?

  • 41 Antworten
  • 17320 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #30 am: 4.08.2012 09:00 »
EEV ist cool, aber die Stimme von dem Kollegen geht echt garnicht...
Da kann ichecht nur 5 Minuten zuhören

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #31 am: 4.08.2012 10:09 »
Aber sein Netzteil, welches anscheinend über 1 kV geht sah auch "interessant" aus, besonders die beiden (halboffenen) Anschlüsse... :devil:

*

Offline papa_jo

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #32 am: 4.08.2012 13:08 »
Ich hatte damals auch nach Empfehlung aus dem EEV Blog ein Extech DMM gekauft, aber die 430er Version mit TRMS. Dafür hatte ich in der Bucht 60€ gezahlt, weil es Retoure-Ware ist.
Naja, ich bin jedenfalls total zufrieden mit dem Gerät

Grüße
Michael

*

Offline WolfgangB

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #33 am: 5.08.2012 08:04 »
Wo liegt denn dein Budget für ein DMM?

Gute Frage. Das muss ich eben erst herausfinden. Ist ja nur ein Hobby und bisher kam ich mit den richtig billigen Baumarktdingern ganz gut zurecht, weil ich ja eigentlich nur Durchgangsprüfungen an meinen Gitarrenlötereien gemacht habe.
Da es nur Hobby ist und ich damit nichts verdienen werde, ist das Budget eigentlich 0,00.
Und noch bin ich ja auch nicht sicher wie lange ich dabei bleibe.

Also dreht sich bei mir die Frage eher in die Richtung: was genau soll das DMM eigentlich können, damit es mir auch wirklich hilft?

Ich will ganz sicher in Endstufen herummessen können, die mit bis zu 500V B+ laufen ... eigentlich sollte dazu 600V Cat 3 ausreichen, oder? Oder wäre es besser, 600V Cat 4 zu suchen?
Von den vielen Funktionen, was braucht man da wirklich? Widerstandsmessung und Kondensatormessung sowie Spannungsmessung sind eh klar.
Aber brauche ich eigentlich Strommessung überhaupt? Duty Cycle brauche ich sicher nicht, Frequenzmessung erscheint mir auch nicht vorrangig.
Was bringt mir True RMS?

Vielen Dank auch für die tollen Videos. Hat mir schon geholfen.
Wenn ich an einem DMM etwas wichtig finden würde, dann wohl, dass es mit einigermassen guter Genauigkeit auch noch sehr kleine Spannungen misst.
Nächste Wichtigkeitsstufe wäre bei mir, dass der Bereich der Widerstands- und Kapazitätsmessung ausreichend hoch wäre.
Aber darüber hinaus?

Zieht man den Preis mit in Betracht, dann hat es mir die VC8xx-Serie von Voltcraft ja schon sehr angetan und ich weiß eigentlich nicht, wofür ich irgend etwas besseres brauchen sollte als das VC820. (Ich würde da auf jeden Fall noch Kabel mit Krokoklemmen dazu kaufen)

Ich bin aber trotzdem irgendwo im inneren Zwist.
Einerseits will ich mit Selberlöten starten, weil es mir um die Technik der Amps (und Pedale) geht - das sollte im Mittelpunkt stehen, nicht die Werkzeuge dazu.
Andererseits, ja so ein Fluke, das wär schon was, aber so immens teuer, uiuiui.

Etwas, das ich natürlich noch nicht sicher sagen kann, ist, wie oft man dann auf Fehlersuche geht. Passiert das ständig?
Ein Szenario, das ich mir nämlich überlegt habe, wäre folgendes: Über Variac und DMM zur Leistungsmessung fahre ich den Amp hoch während ein weiteres DMM ständig die Sekundärspannung am Leistungstrafo misst und ein drittes dann dazu verwendet wird, einzelne Punkte der Schaltung zu messen - zuerst ohne Röhren, danach mit Röhren.
Aber dann sind wir schon bei drei DMM und eines davon jedenfalls mit Leistungsmessung.

Teuer, aber sehr velockend finde ich übrigens das da: http://www.conrad.at/ce/de/product/122388/VOLTCRAFT-VC1008-Grafik-Multimeter-grafikfaehiges-Multimeter-160-x-160-Pixel-CAT-III-600-V/1101025&ref=list
8MHz sollte ja wirklich ausreichend sein und da hätte man dann ein sehr umfangreich ausgestattetes DMM und könnte nebenbei mal schnell den Signalverlauf checken.


Und dann noch zum eigentlichen Werkzeug:
Ein Freund von mir ist beruflich Kabelkonfekionär und hat daher jede Menge Lötwerkzeug zuhause herumstehen. Unter anderem eine Lötstation mit automatischer Lotzufuhr - das ist ja wohl geil, aber das finde ich nirgends?
Diesbezüglich jedenfalls habe ich die Idee, eventuell zuerst ein oder zwei Projekte bei ihm zusammenzulöten, bevor ich in eine Lötstation investiere. Die hat aber dann sicher Temperaturregelung, weil das ist, soweit ich das verstanden habe, neben der eigenen Geschicklichkeit das Um und Auf eines guten Lötergebnisses.

Bezüglich Oszi denke ich mir im Moment, ich warte vielleicht einfach, bis ich was passendes in der Bucht finde. Viele Angebote scheiden ja leider aus, weil häufig dabei steht, der Anbieter kennt sich nicht aus und daher wird als defekt angeboten. Ich würde ja glatt bis zu 50km fahren, um so ein Teil auszutesten, aber weiter dann auch nicht. Aber blind kaufen kann man sowas nicht.
Ansonsten sind bezahlbare Oszis in der Bucht jedenfalls alle analog. Ich finde die ja schon cool, aber mal ehrlich, so ein Farb-LCD, das ist schon nochmal was ganz anderes ...


Und ganz zum Schluss noch eine Frage zum Variac: Was würdet ihr da eher nehmen?
Sowas (1): http://www.conrad.at/ce/de/product/516503/Einbau-Spar-Stelltransformator-230-V-1-250-V-2-A-Thalheimer/2170290&ref=list
oder sowas (2): http://www.conrad.at/ce/de/product/511463/FG-Elektronik-NS-2002-Wechselspannungssteller-1300-W/1112031&ref=list

Vielen lieben Dank jedenfalls.
Ich werde übrigens sehr wahrscheinlich zuerst einmal einen Fuzz-Bausatz (Fuzz fehlt auf meinem Pedalboard ja eh noch) zusammenlöten, bevor ich dann in Richtung TT66 weiter mache.

LG,
Wolfgang


*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #34 am: 5.08.2012 11:32 »
[...]
Also dreht sich bei mir die Frage eher in die Richtung: was genau soll das DMM eigentlich können, damit es mir auch wirklich hilft?
[...]
Von den vielen Funktionen, was braucht man da wirklich? Widerstandsmessung und Kondensatormessung sowie Spannungsmessung sind eh klar.
Aber brauche ich eigentlich Strommessung überhaupt? Duty Cycle brauche ich sicher nicht, Frequenzmessung erscheint mir auch nicht vorrangig.
Was bringt mir True RMS?
[...]
Ich bin aber trotzdem irgendwo im inneren Zwist.
Einerseits will ich mit Selberlöten starten, weil es mir um die Technik der Amps (und Pedale) geht - das sollte im Mittelpunkt stehen, nicht die Werkzeuge dazu.
[...]
Und dann noch zum eigentlichen Werkzeug:
Ein Freund von mir ist beruflich Kabelkonfekionär und hat daher jede Menge Lötwerkzeug zuhause herumstehen. Unter anderem eine Lötstation mit automatischer Lotzufuhr - das ist ja wohl geil, aber das finde ich nirgends?
Diesbezüglich jedenfalls habe ich die Idee, eventuell zuerst ein oder zwei Projekte bei ihm zusammenzulöten, bevor ich in eine Lötstation investiere. Die hat aber dann sicher Temperaturregelung, weil das ist, soweit ich das verstanden habe, neben der eigenen Geschicklichkeit das Um und Auf eines guten Lötergebnisses.
Wenn am Anfang bei deinem Bekannten basteln kannst und du schon ein Baumarkt-DMM hast, dann wart noch mit der Anschaffung von Werkzeug und Messmitteln. Mach erstmal zwei/drei Projekte so und dann stellt sich bei dir vielleicht auch ein Gefühl dafür ein was du brauchst und was nicht. Wenn du ein Viertel von dem Preis des VC1008 in ein normales Multimeter (es muss kein Fluke sein ->UNI-T ist ja schon ein paar mal genannt worden, von denen hab ich bisher noch nichts Schlechtes gehört) investierst, hast du schon ein ordentliches Gerät.
Was muss das Multimeter können:
  • wegen CAT schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Messkategorie. Hier im Forum gibts auch noch Threads dazu
  • achte auf eine sinnvolle Einteilung der Messbereiche! Gerade die billigen Baumarkt-DMM haben oft nur wenige Wechselspannungsmessbereiche (manchmal nur zwei: 200V und 600V oder so)
  • wenn du kein Oszi zu Anfang hast, ist True-RMS* und eine ordentliche Bandbreite (100kHz reicht für en Multimeter) sinnvoll. Billige schaffen im Wechselspannungsbereich manchmal nur 400Hz.
  • Kondesatormessung ist en netter Zusatz aber nicht überlebenswichtig
  • Widerstandsmessung ist eh immer dabei
  • auch im Strommessbereich auf sinnvolle Messbereiche achten. Du wirst im Röhrenverstärker selten nen 10A-Messbereich brauchen. Also drauf achten dass die Messbereiche bis 1...2A ordentlich abgestuft sind. -> z.B. 1mA 3mA 10mA 30mA 300mA etc.. Du wirst eher kleine als große Ströme messen müssen
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline papa_jo

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #35 am: 5.08.2012 11:33 »
True RMS meint soviel, wie das es den wahren Effektivwert bestimmen kann. Es geht also um die Messung von Wechselspannungen und -strömen.
Um den Effektivwert zu bestimmen gibt es in den DMM dann zwei Methoden.
Erste: Den Scheitelwert messen und mithilfe vom Formfaktor (bei Sinusschwingungen Wurzel zwei) den Effektivwert berechnen.
Soweit so gut, das Problem daran ist dass die Form der Schwingung, nicht immer Sinusförmig ist und so schnell Abweichungen entstehen können.
Zweite: Das ist die TRUE RMS Variante. Über eine gewisse Dauer (eine Periode) den Verlauf der Schwingung aufnehmen, quadrieren, integrieren, Wurzel ziehen und durch Periodendauer teilen. Damit erhält man eben den wahren Effektivwert auch wenn die Form vom sinus abweicht. Ergebnis ist ein deutlich genauerer Messwert der besonders wichtig ist, wenn auch die Leistung bestimmen möchtest.
Soll heißen das du mindestens ein DMM mit True RMS haben solltest.

Von dieser Variante http://www.conrad.at/ce/de/product/122388/VOLTCRAFT-VC1008-Grafik-Multimeter-grafikfaehiges-Multimeter-160-x-160-Pixel-CAT-III-600-V/1101025&ref=list
halte ich nicht viel. Du kannst zwar grob den Verlauf damit abschätzen, aber ein Oszi kannst du damit nicht ersetzen und somit ist es schlichtweg zu teuer.

Zum Regeltrafo kann ich dich auch nur auf die Bucht verweisen.
Als Beispiel: http://www.----.de/itm/261075194167?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Damit musst du selbst kein Gehäuse bauen und bist auch Preislich gut unterwegs.
Zu deiner eigenen Sicherheit würde dir da auch empfehlen, dass du einen zusätzlichen Trenntrafo oder eben einen Regeltrenntrafo benutzt.

Grüße
Michael

*

Offline WolfgangB

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #36 am: 7.08.2012 06:32 »
Wenn am Anfang bei deinem Bekannten basteln kannst und du schon ein Baumarkt-DMM hast, dann wart noch mit der Anschaffung von Werkzeug und Messmitteln.
...
wegen CAT schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Messkategorie. Hier im Forum gibts auch noch Threads dazu
...
wenn du kein Oszi zu Anfang hast, ist True-RMS* und eine ordentliche Bandbreite (100kHz reicht für en Multimeter) sinnvoll. Billige schaffen im Wechselspannungsbereich manchmal nur 400Hz
...
auch im Strommessbereich auf sinnvolle Messbereiche achten

Vielen Dank.
Mein Baumarkt-DMM ist ja sowieso hinüber und war ausserdem nur 250V ... ok für 9V-Effektpedale ...
Der Link wegen CAT hat sehr geholfen. Selbst wenn ich nun sage, es soll was ordentliches sein - CAT III reicht allemal.
Ok, alle empfehlen TrueRMS, also wird was dran sein ... braucht man dann eigentlich noch einen eigenen Gleichstrombereich?
Brauche ich wirklich Strommessung? Es sind doch immer Widerstände in den Schaltungen, an denen man den Spannungsabfall messen kann. Eh egal, weil die meisten DMM haben ja auch Strommessung, aber trotzdem fraglich für mich.

Zum Regeltrafo kann ich dich auch nur auf die Bucht verweisen.
Als Beispiel: http://www.----.de/itm/261075194167?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Damit musst du selbst kein Gehäuse bauen und bist auch Preislich gut unterwegs.
Zu deiner eigenen Sicherheit würde dir da auch empfehlen, dass du einen zusätzlichen Trenntrafo oder eben einen Regeltrenntrafo benutzt.

Der gefällt mir :)
Was bringt mir der Trenntrafo an Sicherheit? Meinst wegen der zusätzlichen Sicherungen?

Danke,
Wolfgang

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #37 am: 26.11.2012 22:58 »

Hi

Ich hab heute im Bauhaus Sortimentkästen gekauft,die passen ganz genau in die Schubladen von dem Helmer-Container.Da passen zwei Stück übereinander in die Schubladen.Ideal für Widerstände und Kondensatoren.
Gruß Michael

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #38 am: 10.12.2012 18:10 »
Nabend,
einen Oszi hätte ich auch gern  ::)
Sinnvoll finde ich auch noch einen Spannungsprüfer zusätzlich zum
Multimessgerät natürlich.
Ich habe so einen >https://www.buerklin.com/default.asp?event=ShowArtikel%2822K856%29&l=d
günstig bekommen.

cu
Meik

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #39 am: 10.12.2012 20:26 »
Hallo Meik,

schau mal bei -----Kleinanzeigen, da gibts Oszis teilweise für unter 100 Euro.

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #40 am: 10.12.2012 21:13 »
Danke für den Tipp  :bier:

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Grundausrüstung - was brauche ich wirklich?
« Antwort #41 am: 27.12.2012 01:02 »
Hi!

bin gerade vorbei gesurft und will auch mal noch Senf abdrücken. Das Meiste ist schon diskutiert. Ich arbeite oft mit 3 China-Multimetern die ich inner E-Bucht für 19,90.- ersteigert habe.  Die können Strom, Spannung und Widerstand das brauche ich alles, oft halt auch 3 parallel. Dann habe ich natürlich noch teurere Analog-Multimeter etc. ..
Aber was ich einem Beginner wirklich raten würde ist in einen ausreichenden Satz guter Messstrippen und Kabelklemmen zu investieren. Die sind bei den Billigteilen meistens noch billiger, bzw. abenteuerlich >:D. Die Dinger hat man letztendlich in der Hand beim messen. Und wenn mann einmal ein Feuerwerk durch eine abgerutschte Messstrippe verursacht hat hat sich es schon gelohnt.

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!