Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VS 250 - lüfter kaputt

  • 8 Antworten
  • 5555 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
VS 250 - lüfter kaputt
« am: 6.08.2012 13:24 »
Hallo ich habe hier eine Vs250 stehen wo der Lüfter einen Lagerschaden oder sowas ähnliches hat. Wenn die Endstufe läuft ist der Lüfter sehr laut und knattert. Da das Ding schonmal von einem Musikgeschäft angeschaut wurde und der Mensch mir dort erzählt hat, dass er den Lüfter nicht tauschen kann, weil es keine Ersatzteile mehr gibt wollte ich nun mal hier fragen. Laut Internet Recherche ist es ein Papst Lüfter.

Hat hier schonmal wer den Lüfter getauscht oder kann mir da irendwie helfen bzgl. Ersatz?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: VS 250 - lüfter kaputt
« Antwort #1 am: 6.08.2012 13:48 »
Hi,
wenn es ein Papst-Lüfter ist, dann befindet sich auf der Rückseite ein Etikett mit Produkbezeichnung- ich habe jedenfalls noch keinen Papst-Lüfter gesehen, der ohne sowas ausgeliefert wurde...
Anhand der Produktbezeichnung kann man sehr einfach Ersatz beschaffen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: VS 250 - lüfter kaputt
« Antwort #2 am: 6.08.2012 14:30 »
Howdie!
Das ist doch ein H&K. Hast Du dort schonmal selbst hingemailt, ob die Deinen Lüfter haben?
Hatte schon zweimal Geräte von denen für Freunde repariert und die Teile problemlos bekommen.
Und selbst wenn nicht; Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Papstlüfter da drin ein Sonderling ist.
Es sollte kein Problem sein passenden Ersatz (vermutlich sogar original, siehe Jürgens Beitrag) zu bekommen
LG, M

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: VS 250 - lüfter kaputt
« Antwort #3 am: 10.08.2012 17:01 »
Also auf dem Lüfter steht, das es ein Papst Typ 900 Lüfter ist. 24-42V wechselstrom 5,6uF
Beim H&K Service kann man mir nicht helfen, die haben nur geschrieben das das Dingen nicht mehr lieferbar ist. Eine alternative wäre ihnen aber auch nicht bekannt. MEine einzige idee den Lüfter Hersteller nochmal anschreiben.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: VS 250 - lüfter kaputt
« Antwort #4 am: 10.08.2012 18:36 »
Also auf dem Lüfter steht, das es ein Papst Typ 900 Lüfter ist. 24-42V wechselstrom 5,6uF
Beim H&K Service kann man mir nicht helfen, die haben nur geschrieben das das Dingen nicht mehr lieferbar ist. Eine alternative wäre ihnen aber auch nicht bekannt. MEine einzige idee den Lüfter Hersteller nochmal anschreiben.



...hier solltest Du schonmal fündig werden und Dich informieren können...

http://www.ebmpapst.com/de/products/compact-fans/axial-compact-fans/axial_compact_fans.php



Grüße



Jochen

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: VS 250 - lüfter kaputt
« Antwort #5 am: 11.08.2012 14:32 »
Das habe ich auch schon versucht aber 80x80x38 in den Abmaßen und dann in Wechselstromausführung war keiner dabei. Ich habe jetzt mal eine Mail an den Support geschrieben, ml schauen was zurück kommt. Ansonsten muss ich nach einer alternative schauen.

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: VS 250 - lüfter kaputt
« Antwort #6 am: 14.08.2012 16:54 »
Es gibt definitiv keine ET Teile mehr, alle meine Ansprechpartner haben mir leider das bestätigt.
Einzige Lösung wäre das ganze auf Gleichspannung umzubauen. Mit einer Diode einem Elko und einem Vorwirderstand. Ich habe das ganze mal im Schaltplan markiert wo der Lüfter angeschlossen ist. Also Sicherung raus, dafür die Diode rein dann den Kondensator ändern und dann pin 7 auf Masse legen.
Was sagt ihr dazu ?

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: VS 250 - lüfter kaputt
« Antwort #7 am: 15.08.2012 10:25 »
Hallo,

wenn ich mir den Schaltplan so anschaue, wird aus der BIAS Wechselspannung über den Kondensator die Spannung für den Lüfter generiert.

Frage: Welche Größe (Außenmaß) hat der eingebaute Lüfter ?

Mit der Größe würde ich einen gleich großen Lüfter für Wechselspannung (Spannung 24V - 48 V) suchen.

Wenn Du einen gefunden hast, würde ich einen Widerstand vorschalten und den optimalen Punkt zwischen Lautstärke des Lüfters, Stromaufnahme und Kühlleistung
ausprobieren.

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Mr.Scary

  • Starter
  • *
  • 6
Re: VS 250 - lüfter kaputt
« Antwort #8 am: 15.08.2012 12:39 »
Hi,

warum nimmst du nicht einfach einen 230V Lüfter?

In der Ausführung 80x80x38 gibt es eine sehr gute und verfügbare Auswahl (z.B. beim C oder Voelk... etc.).
Einfach nur die Parameter Förderleistung, Nenndrehzahl und dbA in etwa abgleichen.

Die Stromaufnahme kann einem in diesem Fall auch ziemlich egal sein, denn er hängt ja direkt am Netz.


Gruß

Ralf