Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Matching und Werte auf den TT-XMatching-Röhren

  • 7 Antworten
  • 5513 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Aequitas

  • Full Member
  • ***
  • 53
Hallo,

ich hab hier im Forum und auch anderweitig gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe hier vier Endstufen-Röhren bestellt. Ich hab allerdings noch ein paar Fragen zum Matching:

1. Für was stehen die Abkürzungen auf den Boxen? Also P [V] ist Plate Voltage, G [V] ist die Screen Voltage, G1 [-V] ist das Steuergitter, oder? Aber was ist H2C, S, G und G1 mit folgenden Werte z.B. für eine Röhre: H2C 0, S 6,4, G 1,4, G1 1,72?

2. Nach welchen Kriterien verteile ich die Röhren im Amp? Ich hätte jetzt die jeweiligen Paare (dort wo die Werte näher aneinander liegen) so verteilt: 1-2-2-1. Wenn Ihr versteht was ich meine?! :)

3. Bei einer Röhre weicht ein Wert (H2C, heißt das Heater To Cathode, aber das kann ja nicht die Voltage sein, oder?) mit 64 von den anderen dreien mit 0 ab. Wie gehe ich damit um?

Ich bin wirklich lernwillig was das Tauschen von Röhren angeht. Aber bei manchen Dingen komme ich einfach nicht weiter. Ich hoffe, Ihr könnte mir helfen. Danke!
« Letzte Änderung: 6.08.2012 21:42 von Aequitas »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Matching und Werte auf den TT-XMatching-Röhren
« Antwort #1 am: 6.08.2012 21:59 »
Hallo,

ausschlaggebend sind Ip und Gm, danach wird auch gepaart /gematcht.
Wenn die Röhren gleiche Ip und Gm aufweisen, dann bedarf es keiner bestimmten Reihenfolge beim Einbau in den Verstärker. Eine Überprüfung und Justage der Bias-Spannung wird damit aber nicht überflüssig !
Die obere Reihe auf dem Aufkleber gibt an mit welchen Spannungen die Werte ermittelt wurden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Aequitas

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re: Matching und Werte auf den TT-XMatching-Röhren
« Antwort #2 am: 6.08.2012 22:33 »
Okay, danke für die schnelle Antwort, Dirk! Die Werte der oberen Reihe sind komplett identisch. Ich habe mir auch schon gedacht, dass diese die wichtigsten sind. Kannst Du mir vielleicht trotzdem beantworten, ob meine Bezeichnungen nach den Abkürzungen richtig waren und für was die anderen Werte stehen? Ich würde mich dahingehend noch gerne weiter einlesen und daher gerne wissen für was die Werte stehen.

Besten Dank!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Matching und Werte auf den TT-XMatching-Röhren
« Antwort #3 am: 6.08.2012 22:53 »
Hallo,

Die weiteren Werte sind "Qualitätswerte" - ausser S1. Das ist der Schirmgitterstrom.
Ich habe aber ehrlich gesagt derzeit keine Lust - und auch keinen Nerv - eine Abhandlung über die Verfahren zur Ermittlung, Interpretation und Bedeutung der restlichen Werte abzugeben. Das ist nicht in zwei Sätzen erledigt. Diese Werte haben auch für ein weiteres "Einlesen" in die Röhrenthematik keine Bedeutung. Die schlechten Werte bekommst Du sowieso nicht zu sehen, da diese Röhren durch das Raster fallen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Aequitas

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re: Matching und Werte auf den TT-XMatching-Röhren
« Antwort #4 am: 7.08.2012 09:01 »
Okay, naja, hatte auch keine Abhandlung verlangt. Weiß nicht, wie man das aus meinem Post lesen konnte? Dachte einfach nur: G1 ist ..., G ist ..., H2C ist ... Aber wenn das nicht so einfach geht... Trotzdem danke.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Matching und Werte auf den TT-XMatching-Röhren
« Antwort #5 am: 7.08.2012 13:51 »
Jetzt überleg einfach mal... Dirk hat Dir alles Wissenswerte gesagt und die anderen Bezeichnungen werden von ihm intern für seine Qualitätssicherung eingesetzt. Wenn er jetzt hier preisgibt welcher Wert für was steht gibt er auch preis wie er die Röhren selektiert und matcht, sprich, er plaudert seine IP aus was die Konkurrenz dann natürlich händereibend gerne sieht weil es erstens Hinweise auf seine Vorgehensweise gibt und zweitens Angriffspunkte freistellt...und das will hier definitiv keiner (ausser wie gesagt die Konkurrenz). Alles klar?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Matching und Werte auf den TT-XMatching-Röhren
« Antwort #6 am: 7.08.2012 14:45 »
Hi,

das ist leider nicht ganz richtig.
Auf der Verpackung bzw. dem Aufkleber sind die Spannungen angegeben, mit denen die Messwerte ermittelt wurden. Das ist die erste Reihen oben mit der Anodenspannunng, Schirmgitterspanung und Bias-Vorspannung. Bei diesen Spannungen wurden dann die Ip und Gm Werte ermittelt - also Anodenstrom (Ip) und Steilheit (Gm). Ferner noch der Schirmgitterstrom in mA, rechts. Die anderen Werte bedürfen einer gewissen Erklärung wie diese Ermittelt werden und welche Bedeutung diese haben.
Somit sind die Werte grundsätzlich für Jeden nachvollziehbar. Das hat also nichts mit Geheimniskrämerei zu tun. Ich habe nur eben jetzt keine Lust auf umfangreiche Erklärungen, da ich an anderen Dingen arbeite.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Aequitas

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re: Matching und Werte auf den TT-XMatching-Röhren
« Antwort #7 am: 7.08.2012 15:01 »
Danke. Ich wollte sicherlich keine unnötige Arbeit machen. Ich war nur neugierig, für was die Werte stehen. :)

Und mir war als Laie auch nicht bewusst, dass jeder die Röhren anders selektiert. Dachte, da gibt es ein Verfahren.  :-[

Wie gesagt, trotzdem Danke. Auch nocheinmal, für die weitergehende Erklärung, Dirk!