Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für 4x12 mischen (V30, ET-65, Private Jack …)

  • 4 Antworten
  • 3259 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Hallo an Alle,

eine kleine Frage an die Lautsprecher-Gourmets hier im Forum. Ich bin relativ günstig an eine leere 4x12 gekommen und würde diese nun gerne mit Lautsprechern bestücken. Dabei schwebt mir eine Mischbestückung mit 2 Paaren vor (Warum eigentlich?). Zur Verfügung stehen, da bereits vorhanden, zwei Celestion Vintage 30er aus einer älteren Orange 4x12. Die sind ja schon relativ charakterstark, ich empfinde sie immer als aggressiv (charakteristische Hochmitten) mit wenig Tiefmitten (z.B. im Vgl. mit Private Jacks), weder extrem klar (z.B. im Vgl. zum Delta Pro12) noch grainy verzerrt wie die Private Jacks (bezieht sich jetzt auf den Sound über einen verzerrten Amp).

Ich würde gerne durch eine geeignete Kombination mehr Tiefmitten und etwas mehr Wärme bekommen, ohne dabei die Durchsetzungsfähigkeit der V30 komplett zu verlieren. Dabei sollte die Box sich sowohl gut mit heißeren Marshalls vertragen (sehr räudige, throaty Gainstruktur, eher wenig Höhen für Marshall-Verhältnisse), als auch mit modernen Amps (Recto, SLO, MK50H).

Greenbacks oder Private Jacks sollen sich ja gut vertragen mit den V30ern, wie sieht es mit den Warehouse Speakern aus? Kann man den beiden Briten auch zwei ET-65 oder zwei Reaper 55Hz mit ins Bett legen, ohne dass die sich zanken?

Danke,

LG,

Max

*

Offline Aequitas

  • Full Member
  • ***
  • 53
Hey,

also ich kenne die genauen Charakteristika der genannten Speaker außer die der Greenbacks nicht. Aber etwas, was ich Dir empfehlen kann als Mischung zu den V30ern, sind die G12T75. Diese Mischung ist in der Ubercab von Bogner drin und das Ding ist für mich die bestklingenste Box, die ich jemals gehört habe. Ich spiele zu Hause über ein spezielles Setup direkt vom Poweramp in den PC und verwende die IRs von RedWirez dieser Box und das ist einfach nur unverschämt, wie umfangreich und ausgewogen diese Box klingt. Bogner schreibt darüber: "it helps to maximize the low end and give great cutting power to the mids/highs."

Vielleicht hörst Du Dir mal Soundbeispiele der Box an, um Dir einen Eindruck zu verschaffen. Könnte sein, dass diese Kombination (auch) was für Dich ist.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen, auch wenn ich nichts zu Deinen Wunschkandidaten gesagt habe.

Beste Grüße
« Letzte Änderung: 8.08.2012 13:20 von Aequitas »

*

Offline wholelottanoise

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Hallo,

dem obigen kann ich mich nur anschliessen. Ich spiele auch seit geraumer Zeit in der Band meine Marshall 1960 mit je zwei V30 und T75. Alleine haben mir beide nicht sonderlich gut gefallen, zusammen sind sie aber (fuer mich) fast perfekt.

MfG
Kilian

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Hi,

das klingt also nach WGS HM75 im Moment, bestimmt keine schlechte Kombination, ja ich denke drüber nach ;-).....

LG,

Max

*

earlgrey36

  • Gast
Hallo,

wie es letztendlich klingt ist auch immer von der Musikrichtung, vom Amp und vom Cabinet abhängig.
Für mehr wärme würde ich den Et65 vorziehen. Der kann alles, außer schlecht klingen.
Am besten finde ich eine reine Et65 Bestückung in einer 412er Marshall 1960.

Gruß,
Elmar  :guitar: