Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

12AT7/ECC81 Unterschiede

  • 17 Antworten
  • 12924 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
12AT7/ECC81 Unterschiede
« am: 9.08.2012 16:39 »
Hallo Leute

Hatte über die letzten Wochen hinweg einige 12AT7 zu ersetzen und mein kleiner Lagerbestand ist daher erschöpft. Nachschub muss her. Nun sehe ich dass die Preisunteschiede doch recht gross sind. Bei den ECC83/12AX7 habe ich das so ziemlich im Griff und weiss welche sich wo eignen, aber welche 12AT7 soll ich ans Lager nehmen? Sind die fast doppelt so teuren wirklich auch "doppelt so gut"? Wenn ja, in welchen Parametern, oder ist es eher die Lebensdauer? Wer hat Erfahrung damit und kann Ratschläge erteilen?
Die meisten sind ja als Treiber bei Reverbs oder als PI drin, aber jetzt habe ich zB. einen EDEN mit 12AT7 in der Vorstufe. Die letzte (eine Preisgünstige JJ) ab Lager habe ich verbaut und sie tut ihren Dienst soweit ok.

Wer kann Ratschläge erteilen, die über die "Ultimate Tube-Map" hinausgehen? (Natürlich ist die UTM als Ueberblick schon sehr hilfreich, aber beantwortet nicht alle meine Fragen)

Danke und Gruss
bruno

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 12AT7/ECC81 Unterschiede
« Antwort #1 am: 9.08.2012 17:26 »
Hallo Bruno,
das ist ein heikles Thema.
Ehrlich gesagt, habe ich hier jede Menge ECC81 - aber alles alte Mullard/Siemens/Telefunken usw.
Ich komme also gar nicht in die Verlegenheit dort neues modernes Material auszuprobieren....
Bei ECC83 sieht das schon anders aus, da habe ich so ziemlich alles, was es da gibt, durch.
Ich weiß, das ist jetzt wirklich keine Hilfe, aber es werden sich bestimmt noch einige hier äußern.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: 12AT7/ECC81 Unterschiede
« Antwort #2 am: 9.08.2012 17:35 »
Hallo Bruno,

ich oute mich als TT 12AT7 -Anhänger. Die machte in imo in jeder Fender-Lebenslage eine gute Figur.
Hab sie auch wiederholt als V1 verwendet.
Kontrahenten: EH (imo auch OK), JJ (leblos und dumpf), Mullard (gut, aber sehr dumpf)

LG, Martin

*

Germy

  • Gast
Re: 12AT7/ECC81 Unterschiede
« Antwort #3 am: 9.08.2012 17:39 »
Also was NOS Röhren angeht, da habe ich einen Freund auf einem Wertstoffhof. Jede ECC81/82/83 wird gesammel...... da war dann aus einem Phillips Oszi auch mal ein paar E83CC mit roter Schrift und Goldpins dabei....

Aber leider versiegen auch diese Quellen so langsam......

Für den PI nehme ich fast immer eine SOVTEC 12AX7EH oder auch eine LPS. Ansonsten...ausprobieren.

Gruß Germy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 12AT7/ECC81 Unterschiede
« Antwort #4 am: 9.08.2012 20:03 »
Sind die fast doppelt so teuren wirklich auch "doppelt so gut"?

Du müsstes zwar "doppelt so gut" näher definieren, aber ich denke ich weiss auf was Du hinaus willst und daher von meiner Seite ein ganz klares: NEIN.
Die Preise der Röhren hängen von vielen Parametern ab und lassen in vielen Fällen - insbesondere aktuelle Produktionen oder "hersteller" die In sind - KEINEN Rückschluss auf die Qualität der Röhren zu. Weder in Bezug auf Klang noch auf die Lebenserwartung.
Die Mullard 12AT7 ist auf alle Fälle eine sehr gute Röhren und wird gerne im Audio Bereich eingesetzt und wenn sich Kunden aus diesem Bereich positiv über eine Röhre äußern, dann spricht das Bände. Ferner haben die restlichen NOS 12AT7 die derzeit im Shop einstehen ebenfalls ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis wobei sich die Frage stellt, ob diese für Gitarren-Amps nicht vielleicht sogar zu Schade sind. Als Eingangsröhre in klassischen Amps OK aber die modernen hoch gezüchteten Verstärkerchen, nun ja.
Mit der TT12AT7 sollte es ebenfalls keine Probleme geben. Klanglich kommt diese gut an und auf der Fehlerseite gibt es ebenfalls nichts negatives zu berichten.
So, das sollte erst einmal reichen.

Gruß, Dirk

PS-Hinweis am Rande: den Löwen wird es in Zukunft bei mir erst einmal nicht mehr geben
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: 12AT7/ECC81 Unterschiede
« Antwort #5 am: 9.08.2012 21:57 »
Dank an alle, die geantwortet haben. Es hilft mir doch weiter! :danke:

Ja, Dirk, Du hast mich verstanden und Deine Antworten reichen soweit aus. Nur die von Dir und Martin empfohlene TT12AT7 ist "derzeit ausverkauft" im Shop deklariert.

Ich habe jedenfalls beschlossen mal je eine Röhre des Shop-Angebots bis etwa 25 Euro/St. bei der nächsten Bestellung mitzuordern und frei nach "Germy" ein wenig "ausprobieren"!.

Nochmals Dank an alle und
guats Nächtle
 :gutenacht:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 12AT7/ECC81 Unterschiede
« Antwort #6 am: 9.08.2012 22:19 »
Nur die von Dir und Martin empfohlene TT12AT7 ist "derzeit ausverkauft" im Shop deklariert.

Ausverkauft sind die selektierten Röhren, nicht aber die Standard. Die ist weiterhin direkt lieferbar.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 12AT7/ECC81 Unterschiede
« Antwort #7 am: 9.08.2012 22:39 »
Ausverkauft sind die selektierten Röhren, nicht aber die Standard. Die ist weiterhin direkt lieferbar.

Dazu muss man aber in die Übersicht nach Hersteller gehen, in der Übersicht sortiert nach Typ sind nur die Balanced und die V1 gelistet..und die sind beide momentan auf ausverkauft..  ;D

*

Germy

  • Gast
Re: 12AT7/ECC81 Unterschiede
« Antwort #8 am: 10.08.2012 05:49 »
Ich denke, bei diesem Thema sind wir bei dem persönlichen Empfinden angekommen. Schießlich haben wir es mit einer zusammenhängenden Kette zu tun, die aus Gitarre (Holz?, Bauweise?), Pickup (unzählige Möglichkeiten), Röhren, Trafos, Kondensatoren, Potis, Lautsprechern und Boxengehäuse(offen?, Volumen?) zu tun hat. Ich höre diese Frage im Kreise von Musikern seit über 30 Jahren. Da kann die Antwort nur sein: AUSPROBIEREN was einem persönlich als gut, schön zusagt. Das gleich glit ja auch für Endstufen. Ich persönlich mag die KT66 in einem 50-Watter sehr gerne, aber für den härteren Rock kann es auch mal eine 6L6WXT+ sein.

Gruß Germy

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: 12AT7/ECC81 Unterschiede
« Antwort #9 am: 10.08.2012 07:45 »
Tag zusammen

Da kann die Antwort nur sein: AUSPROBIEREN was einem persönlich als gut, schön zusagt.

eben, darum lege ich mir mal ein kleines, sinnvolles Sortiment an.

Dazu muss man aber in die Übersicht nach Hersteller gehen, in der Übersicht sortiert nach Typ sind nur die Balanced und die V1 gelistet..und die sind beide momentan auf ausverkauft..  ;D

Darauf muss man erst kommen! ??? Danke für den Tipp!

Gruss und Dank an Alle
Bruno

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: 12AT7/ECC81 Unterschiede
« Antwort #10 am: 10.08.2012 07:51 »
und bei dieser Gelegenheit:

Frage, warum ist eigentlich die EL90 im Shop in der Rubrik: "Vorstufenröhren"? Das ist do so etwas ähnliches wie die EL95, eine Pentode für kleine SE-Amps, oder irre ich mich?

Schönen Tag
bruno

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 12AT7/ECC81 Unterschiede
« Antwort #11 am: 10.08.2012 09:07 »
Frage, warum ist eigentlich die EL90 im Shop in der Rubrik: "Vorstufenröhren"? Das ist do so etwas ähnliches wie die EL95, eine Pentode für kleine SE-Amps, oder irre ich mich?

Tja, Fehler passieren. Ich werde es korrigieren.

Die Sortierung schau ich mir auch an, es wäre nämlich etwas unlogisch wenn das so ist wie beschrieben, aber man weis ja nie. Computer eben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: 12AT7/ECC81 Unterschiede
« Antwort #12 am: 10.08.2012 09:37 »
Tja, Fehler passieren.


Ja, so auch bei mir leider täglich! und nicht nur beim PC!

Trotzdem schönen und erfolgreichen Tag
wünscht Bruno, der oft Fehlerhafte  ::)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 12AT7/ECC81 Unterschiede
« Antwort #13 am: 10.08.2012 09:40 »
sollte aber nun alles OK sein !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: 12AT7/ECC81 Unterschiede
« Antwort #14 am: 10.08.2012 09:47 »
Danke!