Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

4x40 Watt Soundcity in 4 x12

  • 11 Antworten
  • 5511 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Dunkle-Energie

  • Gast
4x40 Watt Soundcity in 4 x12
« am: 7.06.2005 14:42 »
Tach, ich hab ne alte 4x12 Box von Soundcity welche ziemlich gut kling. Hab sie mit verschiedenen Amps benutzt und war immer sehr Happy. Allerdings immer nur mit 50 Watt Tops. Jetzt hab ich mir ein 100 Watt
Top zugelegt und bin mir nicht sicher ob ich damit die Box nicht überlaste.
Die Box ist klassisch verschaltet, also je zwei Speaker(40 Watt/16 Ohm) in Reihe und diese dann paralell zueinander, daraus müsste sich dann 160 Watt/16 Ohm Belastbarkeit ergeben. Stimmt die Rechnung? Und sind 160 Watt an einem 100 Watt 4x EL 34 Topteil ausreichend? Ich meine mal gehört zu haben man braucht midestens die doppelte Belastbarkeit.
 

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: 4x40 Watt Soundcity in 4 x12
« Antwort #1 am: 7.06.2005 15:25 »
Sers, die Box reicht schon aus,
du hast ja bestimmt auch nicht vor den Amp bis Anschlag aufzudrehn, oder? ;)

mfg :)

*

Dunkle-Energie

  • Gast
Re: 4x40 Watt Soundcity in 4 x12
« Antwort #2 am: 7.06.2005 18:12 »
Tja weiß nich, habs noch nicht getestet, aber bei meinem Sovtek Mig50 hab ich immer einen Kanal auf 11 gehabt und als Lead Kanal genutzt sozusagen. Und der ist nicht gerade dafür bekannt das er mit seinen 50 Watt nicht auskommt. Der hat allerdings auch kein Mastervolume, der neue hat einen. Aber mal angenommen ich drehe ab und zu mal durch, ääähh, auf mein ich. :P Was denn dann?
Ohren kaputt? Box kaputt? Bandmitglieder laufen weg? Nee mal im ernst, kann schon mal laut werden bei uns und dann bleibt die Frage bin ich am Limit oder schon drüber?

*

Dunkle-Energie

  • Gast
Re: 4x40 Watt Soundcity in 4 x12
« Antwort #3 am: 7.06.2005 18:14 »
Ach so... und außerdem bin ich mir gar nicht so sicher ob das so richtig ist. Vier Speaker mit 40 Watt sind gleich 160 Watt??? Kann das jemand bestätigen?

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 4x40 Watt Soundcity in 4 x12
« Antwort #4 am: 7.06.2005 21:54 »
ja, so kannste rechnen!
-> stromteilerregel
Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Dunkle-Energie

  • Gast
Re: 4x40 Watt Soundcity in 4 x12
« Antwort #5 am: 7.06.2005 22:12 »
Und 160 Watt an nem 100 Watt Top ist Ok auch bei voll aufgedreht und Übersteuerung bis zur Oberkante? Die Speaker kann ich ja nicht mehr kaufen wenn sie denn abwinken. Und ist das eigentlich die Sinusleistung oder die reale sog. Musikleistung die da angegeben werden (also am Amp 100 Watt Musik oder Sinus) ?

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: 4x40 Watt Soundcity in 4 x12
« Antwort #6 am: 7.06.2005 22:31 »
Hi!

Zitat
Und 160 Watt an nem 100 Watt Top ist Ok auch bei voll aufgedreht und Übersteuerung bis zur Oberkante?

Nein, keinesfalls, denn ein 100W-Verstärker, der übersteuert, bringt deutlich mehr, als seine Sinusleistung von 100W. Das übersteuerte Signal ist ja mehr ein Rechteck und die Leistung ergibt sich aus der Fläche unter der Kurve und die ist bei einem Rechteck deutlich größer als bei einem Sinus. Natürlich ist das keine Dauerleistung, aber ich hätte da Sorgen um meine Box. Außerdem neige ich dazu keiner Angabe auf den Lautsprechern zu trauen - zumal bei NoNames. Was ist es denn für ein Lautsprecher?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: 4x40 Watt Soundcity in 4 x12
« Antwort #7 am: 7.06.2005 23:32 »
Also wenn du deinen 100W Amp echt auf Anschlag längere Zeit über die Box spielst ist garantiert das Gehör früher hinüber als die Box!  ;)

*

Dunkle-Energie

  • Gast
Re: 4x40 Watt Soundcity in 4 x12
« Antwort #8 am: 8.06.2005 00:19 »
Hy Joachim, ich dachte das wär klar, es sind alte SoundCity Speaker, sehr alt nehm ich mal an und die klingen einfach super, dagegen ist jede Marshall-Box die ich bisher gehört hab nur Schrott, aber das mag Geschmackssache sein, deswegen liegen sie mir ja auch so am Herzen. Also 100 Watt ist definitiv Sinus?

Und @SpinalTapper na,ja manchmal muss man die Musik halt spüren  ;D... und Endstufenzerrung klingt halt schon geil.. :angel:

Auf Dauer wollt ich das auch mir und meiner Band nicht antun aber ich finds schon theoretisch bedenklich, wenn ich mir mit meinem Amp die Box zerlegen kann...

Was ist denn von diesen Power-Soaks zu halten? Hat da jemand Erfahrungen mit wie die den Sound beeinflussen?

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: 4x40 Watt Soundcity in 4 x12
« Antwort #9 am: 8.06.2005 08:04 »
@joachim   No Names.....  ::)     hat da jemand seine hausaufgaben nicht gemacht  ;)

power soaks sind schon ok, solang man das signal nicht mehr als max 6-9db zurückschraubt... 

best weber mass

worst marshall power brake

zumindest was den klang betrifft, von den features her sind alle ein bischen unterschiedlich ausgestattet..

grüssi

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: 4x40 Watt Soundcity in 4 x12
« Antwort #10 am: 8.06.2005 08:15 »
Hi, bourbon!

Zitat
@joachim   No Names.....       hat da jemand seine hausaufgaben nicht gemacht

Ich sag ja nicht dass da No-Names drin sind, ich sag nur, dass ich bei No-Names noch vorsichtiger wäre, als bei Markenlautsprechen :angel:.

Aber was bei Sound-Citys tatsächlich drin ist, weiß ich offen gesagt wirklich nicht :-[.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: 4x40 Watt Soundcity in 4 x12
« Antwort #11 am: 8.06.2005 09:34 »
auf jeden fall, vorsicht ist geboten bei no names.

sound citys gabs mit vielen speakern, dallas arbiter, fane, celestions, gelabelt waren sie oft auch als sound city speaker ..   aber ich denke nicht das jemals no name produkte bei sound city oder hiwatt verwendet wurden.

grüssi