Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sugar Box 2 Channel Mod

  • 6 Antworten
  • 3200 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline barn

  • Starter
  • *
  • 5
Sugar Box 2 Channel Mod
« am: 15.08.2012 09:36 »
Hallo und willkommen hier im Forum. Das ist mein erster Post und obwohl ich viel Erfahrung mit Gitarrenelektronik und einigen Effektprojekten habe, ist das nun das erste Röhrenprojekt. Also bitte habt Nachsicht bei dummen Fragen.

Ich hab mir die Teile für die Sugar Box bestellt und hatte die Idee, mir einen zweiten "Gain Kanal" (mit einer Mischung der Schaltung vom Vanilla Overdrive und der Sugar Box) via 4pdt Fußschalter schaltbar zu machen. Vielleicht kann einer der erfahrenen "Röhrer" mal kurz über meinen Schaltplanentwurf drüberschauen und mir sagen ob da was rauskommen würde und was evtl noch fehlt bzw geändert werden sollte. Unklar ist mir zB ob ich C1 bis C5 vom Vanilla in irgendeiner Form integrieren muss bzw was die für eine Funktion haben. Die grauen Elemente im Plan habe ich mehr oder weniger vom Vanilla dazu geklaut. Der Treter wird hauptsächlich für Bass benutzt werden und es geht mir um einen zusätzlichen gesättigteren bis maximal crunchigen sound. Für High Gain Zeug hab ich eh meinen "nach unten offenen" TS, der sehr gut funktioniert.

Vielen Dank im voraus,

Grüße, Arnold

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Sugar Box 2 Channel Mod
« Antwort #1 am: 17.08.2012 20:00 »
Hallo
Wenn ich das richtig sehe fehlt vor dem 1M poti ein Koppelkondensator

Gruß Martin

*

Offline barn

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Sugar Box 2 Channel Mod
« Antwort #2 am: 17.08.2012 21:58 »
ok! danke für den tipp! ansonsten müsste das aber wohl funktionieren oder? die anderen kondensatoren müssten doch eher klangbildende wirkung haben? damit kann ich ja experimentieren wenn mich was am sound stören sollte.

grüße arnold

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Sugar Box 2 Channel Mod
« Antwort #3 am: 17.08.2012 22:55 »
hallo Arnold
C1 Kann ! muss aber nicht unbedingt jeh nachdem mit was für einer Signalquelle du hinein gehst. bei Gleichspannung Ja bei Wechselspannung (Gitarre) nein .Mit ist sicherer. C2 Ist der den ich angesprochen habe
C4 übernimmt der Klangsteller C3 und C5 Ist geschmackssache jeh nach gewünschter verzerrung und Sound .Es kann auch blos einer von beiden eingebaut werden.Einfacher wäre es nur S3c zu schalten ,must halt sehen wie laut der Umschalt Knacks wird.

Gruß Martin

*

Offline barn

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Sugar Box 2 Channel Mod
« Antwort #4 am: 18.08.2012 22:07 »
hi martin,

das waren genau die infos die ich brauchte, vielen dank dafür!
ich schreib dann nochmal wies gelaufen ist wenn ich das ding fertig und getestet habe und ob das ne brauchbare sache ist.

danke nochmal und grüße,
arnold

*

Offline barn

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Sugar Box 2 Channel Mod
« Antwort #5 am: 30.08.2012 09:57 »
soo. ich hab die 2 kanalige sugar box jetzt mehr oder weniger fertig und auch schon ne probe damit gespielt. bin sehr zufrieden, was das ding mit meinem sound macht - genau was man sich vorstellt, warme, fette, dynamische und harmonisch zerrende (wenn durch viel pegel übersteuert) aufwertung des grundsounds. die umschaltung auf den neuen kanal funktioniert auch gut, ich muss nur noch den umschaltknacks wegbekommen und irgendwie den fehlenden bassanteil kompensieren (irgendwelche ideen/tipps?). habs bis jetzt mit diversen kondensatoren parallel am letzten volumepot probiert, is auch besser aber noch nicht gut. zerrt aber sehr schön.
den C1 vom Vanilla hab ich dann doch rausgeschmissen, hatte diverse Gründe (zb Kondi evtl defekt), funktioniert auch ohne gut für mich daher erst mal weggelassen.

zwei kritikpunkte muss ich jetzt aber doch nennen: es wurden im Vergleich zum Schaltplan des 12,6v Spannungsversorgungs-Kit 2 falsche Kondis mitgeliefert (1nF statt 100nF), welche ich erst später ausgetauscht habe und dadurch (so glaube ich, vielleicht wars auch C1?!) wesentlich mehr (endlich genug!) output Pegel bekommen habe.

zweitens ist das im Shop empfohlene und gelieferte LoV Netzteil der ultimative Schrott. Hat mir eine Probe versaut, weil es nach einiger Zeit immer wieder stark zu brummen begonnen hat bei gewisser Wärme! Hab nun ein 18v EHX Netzteil in Betrieb, funktioniert jetzt klaglos.

ach ja und ich benutze eine 12ax7 in der zweiten Stufe, weil ich mir die AU7 geschossen hab durch idiotische Experimente. Geht gut, klingt gut!

Danke für die Hilfe und Lg

Arnold

*

Offline barn

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Sugar Box 2 Channel Mod
« Antwort #6 am: 30.08.2012 09:59 »
ach so, ist das normal dass sich die einzelnen eq regler extrem stark gegenseitig beeinflussen? wenn treble zb ganz auf, fast kein bass mehr usw...