Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der Sch... brummt!

  • 15 Antworten
  • 7985 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Der Sch... brummt!
« am: 7.06.2005 19:39 »
Ich verwende gerne den Laptop zum Üben beim Gitarrespielen, aber die Störgeräusche dabei sind enorm.... der Sch... verdirbt einem echt den Spaß!

Ich habe jetzt schon einige versch. Kabel durch, alles erfolglos. Kann man sich hier irgendwie behelfen?

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Der Sch... brummt!
« Antwort #1 am: 7.06.2005 19:43 »
Hallo!

Wie verwendest du den Laptop zum Üben?

Wenn du den Soundkarteneingang verwendest, dann könnte das Problem daher kommen, dass durch den Onboard-Aufbau der Soundkarte auf dem Mainboard die Festplatte und andere Geräusche hörbar sind...
Oder meinst du ein anderes Brummen?

Grüße
Mathias

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re: Der Sch... brummt!
« Antwort #2 am: 7.06.2005 19:45 »
Hi

Also ich spiel zum üben auch über den PC. Allerdings hab ich so ein Effektgerät von Kork (Toneworks) vorgeschalten und geh von dessen Line-Out in den Line-In der Soundkarte.
Hört sich bischen madig an aber zum Üben reichts.

Stöpselst du die Gitarre den direkt in den Laptop?

Gruß

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der Sch... brummt!
« Antwort #3 am: 7.06.2005 19:45 »
Zitat
Wie verwendest du den Laptop zum Üben?

Das hab ich mich auch grad gefragt ???

Joachim
Live long and prosper.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Der Sch... brummt!
« Antwort #4 am: 7.06.2005 21:19 »
Achso, sorry... war ungenau angegeben! Ich habe einfach am Laptop den Winamp laufen, und spiele nebenbei. Der Laptop steht unmittelbar neben mir/der Gitarre, ist nicht(!) verbunden (ich nehme nicht auf oder dgl.), und aus dem Amp "brummt" es ziemlich. Wenn ich die Gitarre vom Laptop wegnehme, hört das Brummen auf.

Ich selber tippe mal auf mangelhafte Abschirmung in der Gitarre(?). Wenn ich die Saiten berühre wird es wesentlich besser, ganz verschwindet es aber auch nicht.

---- sidenote ----

Übrigens, für alle, die die Plugins noch nicht kennen:

Genial ist "Slow Me Down", mit dem man Songs verlangsamen kann bei unverändertem Pitch-Level.

http://www.ronimusic.com/winamp.htm

Das in Verbindung mit dem Loop Master, der beliebige Passagen wiederholt (super Bedienung!!) ist unschlagbar beim Raushören von Soli!

http://www.companyinfo.com/LoopMaster/

*

Offline Tschießäs

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Der Sch... brummt!
« Antwort #5 am: 8.06.2005 15:46 »
Hi Spinaltapper,

Der Laptop steht unmittelbar neben mir/der Gitarre, ist nicht(!) verbunden (ich nehme nicht auf oder dgl.), und aus dem Amp "brummt" es ziemlich. Wenn ich die Gitarre vom Laptop wegnehme, hört das Brummen auf.

das hat mich, wenn auch in anderer Konstellation (Röhrenmonitor), auch schon zur Verzweiflung gebracht. Da hilft nichts auser Abstand halten...
Oder den Einstreuungseffekt ganz gezielt einsetzen (Eddi van Halen hat das mal mit einer Bohrmaschine gemacht  :P)

Grüße,
Wolfgang

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Der Sch... brummt!
« Antwort #6 am: 8.06.2005 16:59 »
Ich glaube EVH hatte tatsächlich eine Art rotierendes Plektrum in den Akkuschrauber eingespant. Ist auf der F.U.C.K. beim ersten Song (wie hieß der gleich?) zu hören, und müsste auf der Live DVD Right Here Right Now zu sehen sein. Bin mir aber nicht 100pro sicher.
Den Nebengeräusch Effekt hat man eigentlich bei allen elektronischen Geräten, die ein gewissen elektromagnetisches Feld besitzen. Und mit ordentlicher Verzerrung wird das durchaus unangenehm. Wer kennt den Effekt nicht von der Bühne durch Einstreuungen der Lichtanlage...
Früher war weniger Gain.

*

Offline Tschießäs

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Der Sch... brummt!
« Antwort #7 am: 9.06.2005 10:47 »
Ja, dass mit dem routierenden Plektrum kenne ich auch aus irgend einem Video. Der "Gas-Geb-Effekt" kommt aber vom E-Motor der Bohrmaschine/Akkuschrauber. Hab das selbst mal ausprobiert und mit "ordenlicher Verzerrung" kann das ganz witzig sein (sofern man nicht übertreibt).

Grüße,
Wolfgang

*

bäri

  • Gast
Re: Der Sch... brummt!
« Antwort #8 am: 9.06.2005 10:56 »
Hi,

ich glaube, dass Eddy in einem Interwiev gesagt, dass er eine Makita- Bohrmaschine verwendet hat... Leider hat er aber weder Baujahr, Modell noch die Wattzahl verraten, wohl damit keiner seinen Sound kopiert ;D ;D
Da braucht man sich dann auch wirklich nicht zu wundern, dass es mit der Fein, Bosch oder Metabo irgendwie einfach nicht so richtig nach Van Halen klingen will :P

Gruß

Günter

*

Offline Tschießäs

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Der Sch... brummt!
« Antwort #9 am: 9.06.2005 11:03 »
Auch hi,

vielleicht sollte man das ganze noch toppen und mal einen Presslufthammer einsetzen... zumindestens würden dann die Nebengeräusche nicht mehr hörbar sein  ::)

Wolfgang

*

loudgery

  • Gast
Re: Der Sch... brummt!
« Antwort #10 am: 9.06.2005 11:31 »
Ich verwende gerne den Laptop zum Üben beim Gitarrespielen, aber die Störgeräusche dabei sind enorm.... der Sch... verdirbt einem echt den Spaß!


*

loudgery

  • Gast
Re: Der Sch... brummt!
« Antwort #11 am: 9.06.2005 11:33 »
Tip an Spinal Tapper!

Auch wenn ich kein großer Line6 Fanatiker bin. Der Guitarport fürs Laptop kostet kein Vermögen, und da funktionierts normalerweise Top, direkt am Pc zu üben´. Hat auch sonst recht geniale features

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Der Sch... brummt!
« Antwort #12 am: 9.06.2005 12:02 »
Tip an Spinal Tapper!

Auch wenn ich kein großer Line6 Fanatiker bin. Der Guitarport fürs Laptop kostet kein Vermögen, und da funktionierts normalerweise Top, direkt am Pc zu üben´. Hat auch sonst recht geniale features
Danke... werde ich mir mal ansehen!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Der Sch... brummt!
« Antwort #13 am: 9.06.2005 12:04 »
Auch hi,

vielleicht sollte man das ganze noch toppen und mal einen Presslufthammer einsetzen... zumindestens würden dann die Nebengeräusche nicht mehr hörbar sein  ::)

Wolfgang
Ach, vergesst Bohrmaschine und Presslufthammer, und seht euch diese interessante Technik an:

http://s10.yousendit.com/d.aspx?id=0S8I9RFL0XKQY1RJO87D9QZFR5

(Download knapp 4 MB)

 ;D 8)

*

Offline Tschießäs

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Der Sch... brummt!
« Antwort #14 am: 9.06.2005 13:28 »
Hi,

http://s10.yousendit.com/d.aspx?id=0S8I9RFL0XKQY1RJO87D9QZFR5

autsch, dann doch lieber üben, üben, üben... ein Plek, ne Strat und ein Marshall  :angel:

Grüße,
Wolfgang