Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Letzte Fragen, bevor ich mir die LoV Bausätze bestell

  • 11 Antworten
  • 4923 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Crix1990

  • Full Member
  • ***
  • 49
Bevor ich mir das erste LoV Kit bestell, hätt ich doch noch ein Paar Fragen:

Da ich vor habe später mehrere Effekte in einem Board / Amp unterzubringen:
Kann ich mit einem Gleichrichterbausatz une entsprechend starken 14V Netzteil mehrere Effekte bedienen?

Ich hatte gelesen, dass beim Vanilla Overdrive einige Sachen für die 12UA7 angepasst worden.
Da ich ihn aber mit der 12U7 betreiben will (hab noch welche da), frag ich mich, ob ich diese Anpassungen nicht weglassen sollte?
Ist dann quasi die Ur-Version des Vanilla besser?

Bringt mir die 12U7 beim Pepper Shredder und Banana Booster einen Vorteil im Vergleich zur 12UA7?

Liegen den Bausätzen Keramik- oder Plastiksockel bei?

Versendet ihr auch an Packstationen?

Ich finde keine simplen Metall Knops bei euch im Shop, bin ich blind?

Ist in absehbarer Zeit ein Hi-Gain Effekt geplant (für die Freunde der richtig bösen Verzerrung)?


Viele Fragen, aber wär super, wenn ich da ein Paar Antworten kriegen würde ;)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Letzte Fragen, bevor ich mir die LoV Bausätze bestell
« Antwort #1 am: 24.08.2012 15:17 »
Hi,

1. nein
2. die 12U7 ist etwas unempfindlicher gegenüber Schwankungen bzgl. der Heizspannung. Sie kann auch mit 12 Volt oder minimal drunter gut zurechtkommen. Die 12AU7 ist da etwas störrischer, die will am liebsten genau 12,6 Volt. Ich würde die Änderungen aber trotzdem übernehmen, da die 12U7 auf längere Sicht nicht mehr lieferbar sein wird. Was machst Du dann, wenn sie kaputt ist? Die 12AU7 dagegen wird es dagegen noch lange geben.
3. siehe 2.
4. k.A., aber Dirk nimmt normalerweise das, was technisch am besten paßt und am längsten hält
5. nein, Dirk/TT verschickt nur per DPD und die haben keine Packstationen
6. wohl nicht, Tipp: schau mal bei Musikding
7. wohl nicht, denn wenn Dir der Pepper nicht reicht (und der kann eigentlich richtig böse zerren), dann mußt Du wohl oder übel auf Transistorschaltungen zurückgreifen, Tipp: schau doch mal bei Musikding

Gruß
Häbbe




« Letzte Änderung: 24.08.2012 16:04 von haebbe58 »

*

Offline Crix1990

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Letzte Fragen, bevor ich mir die LoV Bausätze bestell
« Antwort #2 am: 25.08.2012 01:22 »
Wie würde ich das denn mit ner Mehrfachversorgung lösen?

Y-Adapter ans NT und dann vor jeden Preamp den Gleichrichterbausatz?

Sehe ich das richtig, ich brauch für den Anfang:

Den DIY-Bausatz, den Gleichrichter, das NT, das Case und nach Belieben Knops? Fehlt da noch was?

Letzte Frage, dann wird bestellt, versprochen!^^
Welche Röhren werden beigelegt?
Ich frag nur, weil bei Vielen Anbietern oftmals nur "Billig" Röhren beiliegen, die man besser gleich tauscht.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Letzte Fragen, bevor ich mir die LoV Bausätze bestell
« Antwort #3 am: 25.08.2012 08:52 »
Hi,

hast Du auch einen Namen? Und eine freundliche Anrede (z.B. "Hallo Häbbe" oder "Hallo zusammen" ) sowie ein Abschlußgruß wären ja auch nicht schlecht, das ist hier im Forum eigentlich Standard und gute Sitte ... hier opfern schließlich Leute ihre Freizeit, um Dir zu helfen ... das wäre zumindest höflicher und würde dann evtl. mehr Wohlwollen beim Lesen und Beantworten erzeugen. Nur mal so als Tipp.

1. Ja das geht, aber evtl. Brummen wird dann evtl. auch auf alle Verbraucher übertragen. Außerdem sollte das Netzteil pro Verbraucher mindestens 0,5 oder noch besser 1 Ampere liefern können

2. nein, es fehlt nix.

3. normalerweise EH 12AU7, da sich diese in LoV Projekten als am besten geeignet erwiesen haben. Das sind Markenröhren, die sehr robust sind und ewig halten.

Davon abgesehen kannst Du Gift drauf nehmen, dass Dirk/TT keine Schrottröhren hat und erst recht nicht versendet , schließlich ist er u.a. einer der wenn nicht der angesagteste und anerkannteste Fachhändler bzgl. Röhren überhaupt ... nicht nur in Deutschland.

Gruß
Häbbe

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Letzte Fragen, bevor ich mir die LoV Bausätze bestell
« Antwort #4 am: 25.08.2012 08:59 »

Letzte Frage, dann wird bestellt, versprochen!^^
Welche Röhren werden beigelegt?
Ich frag nur, weil bei Vielen Anbietern oftmals nur "Billig" Röhren beiliegen, die man besser gleich tauscht.

Mal eine Gegenfrage:
"Gibt es im TT-Shop Billigröhren?"

Dirk ist bemüht, qualitativ gute und preiswerte Röhren zu vertreiben.
Was dem nicht entspricht, das fliegt schlichtweg aus dem Programm.
Die beiliegende Röhre ist im Versuch als bester Kompromiss ermittelt worden.
Alle Vorlieben kann man mit nur einer Röhre nicht komplett abdecken.
Auch dazu gibt es hier genügend Beiträge.

Und noch was, selber löten dient nicht dazu Geld zu sparen!
Vielmehr kann man sich so individuell das eigene Equipment zusammenbauen.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Letzte Fragen, bevor ich mir die LoV Bausätze bestell
« Antwort #5 am: 25.08.2012 10:56 »
3. normalerweise EH 12AU7, da sich diese in LoV Projekten als am besten geeignet erwiesen haben. Das sind Markenröhren, die sehr robust sind und ewig halten.

Nein, TT 12AU7.

Der Fairness sei erwähnt, dass die jetzige Version des Vanilla und des Pepper ausläuft und nicht nochmal neu aufgelegt wird. Es wird eine überarbeitete Version geben, bei der sowohl das Chassis also auch die Schaltung an die Wünsche und Anforderungen der letzten Jahre angepasst wurde und mehr Raum für Modifikationen bietet aber auch für eigene Aufbauten. Bilder im Anhang.

Und damit wir uns nicht ganz falsch verstehen: die LoV Projekte haben nicht den Anspruch High-End Röhren-Effekte zu sein sondern hier steht der Lerneffekt bei ungefährlichen Spannungen im Vordergrund.

Ferner schätze ich das mit dem oben erwähnten Hi-Gain eher Hi-Zerre gemeint ist. Das wird bei 12 V Röhrentechnik in dieser Form nicht möglich sein. Um die Zerre deutlich zu steigern muss auf weitere Hilfsmitte wie OPs und Dioden oder JFET mit Dioden im Signalweg zurück gegriffen werden.

Gruß, Dirk
 
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Crix1990

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Letzte Fragen, bevor ich mir die LoV Bausätze bestell
« Antwort #6 am: 25.08.2012 13:19 »
Wann kann man denn mit der neuen Version rechnen?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Letzte Fragen, bevor ich mir die LoV Bausätze bestell
« Antwort #7 am: 25.08.2012 16:14 »
In Kürze. Auf einen genauen Zeitraum oder Termin lege ich mich aber nicht fest.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Crix1990

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Letzte Fragen, bevor ich mir die LoV Bausätze bestell
« Antwort #8 am: 27.08.2012 10:30 »
Ich erdreiste mich mal das zu Fragen:

Ist der Wechsel vom Tonestack auf einen gennerellen Tone-Regler nicht eher ein Rückschritt?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Letzte Fragen, bevor ich mir die LoV Bausätze bestell
« Antwort #9 am: 27.08.2012 15:35 »
Ist der Wechsel vom Tonestack auf einen gennerellen Tone-Regler nicht eher ein Rückschritt?

Aus meiner Sicht nicht, ganz im Gegenteil. Das schont zudem auch den Pegel.
Es sind aber größtmögliche Freiheiten gegeben, sodass die Schaltung auch nach eigenen Vorstellungen abgeändert werden kann.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Crix1990

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Letzte Fragen, bevor ich mir die LoV Bausätze bestell
« Antwort #10 am: 27.08.2012 16:45 »
Ok.

Da ich jetzt eh Montag in den Urlaub verschwinde (2 Wochen), werd ich die Bestellung danach absetzen, villeicht ist dann ja schon Version 3 draußen ;)

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Letzte Fragen, bevor ich mir die LoV Bausätze bestell
« Antwort #11 am: 29.08.2012 14:23 »
Ist natürlich Neben- und Geschmackssache, aber ich finde das Design richtig gut! Gefällt mir viel besser als die jetzige Version.
Gruß
     Micha