Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ausgangsübertrager knackst

  • 19 Antworten
  • 8602 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hiwa081

  • Starter
  • *
  • 9
Ausgangsübertrager knackst
« am: 28.08.2012 17:05 »
Hallo,

ich besitzt eine Hiwatt DR103 von 1972 und habe folgendes Problem:

Ist der Standbyschalter ein und man tippt mit den Fingern leicht auf den Ausgangsübertrager so hört man ein Knacksen im Lautsprecher.

Was könnte man dagegen tun? Veileicht Kabelanschlüsse kontrolliern- oder ist das Ding gleich im Eimer?

P.S. Der Hiwatt ist von einer Lautsprecherbox gefallen.

Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Hiwa81

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ausgangsübertrager knackst
« Antwort #1 am: 28.08.2012 22:07 »
Hallo,
und willkommen im Forum.
Normalerweise stellt man sich kurz vor wenn man irgendwo neu ist.
Insbesondere dann, wenn man auch noch Hilfe haben möchte.

Bei deinem Fehler könnte es sein, das DU das Knacksen verursachst, durch berühren von blankem Blech.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Ausgangsübertrager knackst
« Antwort #2 am: 29.08.2012 10:44 »
Das sollte imo eigentlich nicht passieren, esseidenn Du hast keinen Kontakt zum Schutzerder. IdF würd ich das als allererstes
Sicherstellen - schon der Sicherheit wegen  :police:

Gruß, M

*

Offline Hiwa081

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Ausgangsübertrager knackst
« Antwort #3 am: 29.08.2012 16:00 »
Vielen Dank für die technischen Hinweise.
Zuerst muss ich mich aber entschuldigen, dass ich mich nicht kurz vorgestellt habe. Bin der Micha spiel Akustik und natürlich E-Gitarre und hab mir vor einiger Zeit einen Hiwatt DR103 gebaut. Seit dem habe ich immer wieder Kontakt mit der Röhrentechnik.

Das Problem habe ich gefunden. Es ist eine defekte EL34. Sobald das Knacken kommt und ich tippe gegen die Röhre wird das Geräusch davon beeinflusst. Somit kann ich den Übertrager ausschließen.

Wahrscheinlich wirds so aussehen, dass ich vier neue kaufen muss da ich gematchte Röhren brauche. Der Hiwatt hat eine feste Biaseinstellung und ich bin mir noch nicht sicher wie ich oder welche Widerstände ich eventuell austauschen muss. Falls jemand Rat weiß würd ich mich freuen.

Gruß

Micha

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Ausgangsübertrager knackst
« Antwort #4 am: 29.08.2012 16:10 »
Hallo,

das mit der fehlenden Bias-Einstellmöglichkeit, bzw. vom Betrag zu geringer -Ug1,
ist ein bekanntes Problem bei den Hiwatts. Such mal nach der Hiwatt-Seite von
Marc Huss - dort wird eine Verdoppler-Schaltung zur Lösung dieses Problems
vorgestellt.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Ausgangsübertrager knackst
« Antwort #5 am: 29.08.2012 16:13 »
Hallo Micha,

Du hast also einen DR103 gebaut und weißt jetzt nicht welche Widerstände den Bias regeln? Gefährliche Sache. Soweit solltest Du Dich schon damit auskennen. Lies am Besten mal die Bias-Anleitung vom Dirk und schau Dir verschiedene Bias-Schaltungen genauer an, um Dich mit der Materie zu beschäftigen.
Wenn dann konkete Fragen aufkommen, gern.
Wenn Du aber keinen richtigen Durchblick bekommst - Finger weg, ist schließlich lebensgefährlich!

Grüße auch vom Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Hiwa081

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Ausgangsübertrager knackst
« Antwort #6 am: 29.08.2012 16:31 »
Vielen Dank wieder für eure schnelle Hilfe! Ja ich hab das Ding vor 4 Jahren gebaut und muss mich zuerst wieder in die Schaltpläne hineindenken. Wenn ich konkretes vorhabe werde ich mich wieder melden.

Grüße

Micha

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ausgangsübertrager knackst
« Antwort #7 am: 29.08.2012 17:01 »
Hi Micha,

falls Du keine Zeit / Lust hast, die Biasversorgung umzubauen:

Dirk bietet im Shop speziell für die HIWATTs selektierte JJ E34L an

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3998_TT-Tone-Selection-JJ-E34L-HiWatt.html

Die Röhren klingen gut, sind robust und passen "wie die Faust auf's Auge" z.B. in die originalen 100er Hiwatts  :guitar:

Sehr zu empfehlen, wenn man z-B. an so einem "originalen Schätzchen" nicht herumbasteln möchte bzw. darf  :angel: :police:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hiwa081

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Ausgangsübertrager knackst
« Antwort #8 am: 30.08.2012 15:52 »
Danke für den Tipp! Jedoch möchte ich so wenig wie möglich am Amp verändern und werd dann lieber die schon eingebauten ersetzen.

Bei dem Amp wurden schon mal die Röhren gewechselt und dabei wurde der Widerstand zwischen Pin 4 (Gitter) und 6 verändert (Bild 112 Ohm im originalen sind das 100 Ohm). Ist das die gängige Methode die Gittervorspannung bei einem fixed bias Amp einzustellen?

Grüße Micha

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Ausgangsübertrager knackst
« Antwort #9 am: 30.08.2012 17:21 »
Bei dem Amp wurden schon mal die Röhren gewechselt und dabei wurde der Widerstand zwischen Pin 4 (Gitter) und 6 verändert (Bild 112 Ohm im originalen sind das 100 Ohm). Ist das die gängige Methode die Gittervorspannung bei einem fixed bias Amp einzustellen?

Hallo Micha,

auf keinen Fall! Pin 4 ist das Schirmgitter, Pin 6 hat keine Verbindung zur Röhre und wird deshalb bei vielen Amps gerne als Lötstützpunkt für den Schirmgitterwiderstand gebraucht. Ob 100 Ohm oder 112 Ohm spielt eigentlich keine Rolle. Besser wäre es, ihn auf 1k zu erhöhen (5 Watt).

Die Biasspannung muss auf Pin 5 (Steuergitter) gehen, sonst sterben die Röhren wie die Fliegen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Hiwa081

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Ausgangsübertrager knackst
« Antwort #10 am: 3.09.2012 12:52 »
Hallo,

so jetzt hab ich neue Röhren gekauft und wie zu erwarten liegt die Spannung bei 49,6 mV. Zuvor hatte ich mit den alten Röhren einen Wert von 39 mV. Was meint ihr? Regelbare Bias Spannung einbauen oder die Festwiderstände ändern. Für die regelbare Spannung hab ich auf der der Seite von MHuss eine Schaltung  gedunden. Der verbundene Schaltplan mit der Endstufe sollte dann so aussehen (pdf). Die Diode UF 1007 kann ich nirgens finden! Könnte man hier auch dann die UF5408 einbauen?

Gruß

Micha
« Letzte Änderung: 3.09.2012 13:09 von Hiwa081 »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ausgangsübertrager knackst
« Antwort #11 am: 3.09.2012 13:10 »
Hi Micha,

hast Du denn nicht die HIWATT- Selektion von Dirk genommen?  ???
Da es sich bei Deinem Amp ja nicht um einen Originalen Hiwatt handelt, würde ich an Deiner Stelle einfach die Biasversorgung umstricken und selbstverständlich einstellbar machen  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hiwa081

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Ausgangsübertrager knackst
« Antwort #12 am: 3.09.2012 13:22 »
Hallo Jacob,

ich denke ich muss kurz für Klarheit sorgen. Ja ich habe mir einen Hiwatt selbst gebaut und hab jetzt aber einen originalen zur Reperatur da. Ich hab meinem Freund gesagt ich könnte mal nach dem AMp schauen, da er von der Lautsprecherbox fiel und seitdem ein knarren aus dem Normal Channel verursacht. Seit ich neue Röhren eingebaut habe tritt der Fehler nicht mehr auf . Ich hoffe das bleibt so. Da der Amp bei meinem Freund viel gespielt wird, wollte ich die gleichen Röhren einsetzen die drin waren um nicht viel am Sound zu verändern. Doch jetzt habe ich das Problem mit der Gitterspannung.

Gruß

Micha 

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ausgangsübertrager knackst
« Antwort #13 am: 3.09.2012 13:39 »
Hi Micha,

aha, so verhält sich das also...  ;)

Dann schick' doch einfach die Röhren wieder zurück an den Verkäufer (oder verkauf' sie weiter) und bestell Dir dann die HIWATT- selektierten bei Dirk.

An einem originalen HIWATT- Amp würde ich jedenfalls nichts verändern, das sind m.E. nämlich (ästhetisch gesehen) richtige Kunstwerke!  :topjob: 

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ausgangsübertrager knackst
« Antwort #14 am: 3.09.2012 13:58 »
BTW: welche neuen Röhren hast Du denn da überhaupt gekauft & eingebaut?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)