Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp. Selberbauen

  • 59 Antworten
  • 21353 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #45 am: 14.09.2012 22:28 »
Hallo,

es ist sicherlich Schade um den Speicherplatz und die Bandbreite und der grösse Teil der Postings ist sicherlich überflüssig - möglicherweise auch der gesamte Thread - aber dennoch wird die grundlegende Problematik die das Thema "Selbstbau" mit sich bringt hier aufgezeigt, wobei es sich sicherlich nicht nur rein auf den Verstärkerbastler reduziert sondern auch auf andere Lebensbereich.
Natürlich, man kann vieles lernen aber das geht nicht innerhalb von ein paar Minuten und wird oftmals durch viele Rückschläge begleitet. Warum wohl dauert die Ausbildung im Elektrohandwerk (natürlich nicht nur dort) mindestens 3 Jahre ?

Gruß, Dirk

PS: derzeit sehe ich keinen Anlass den Thread zu schliessen, aber er dürfte eigentlich so langsam aber sicher erschöpft sein.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #46 am: 15.09.2012 07:45 »

Also, laßt die Wichtigtuer und Kasper ruhig kommen, wir Hobbylöter (und die Profis natürlich erst recht) sind doch cool und dieses Forum ist doch allein schon wegen des enormen geballten Wissens viel zu stark, als dass es sich nicht dagegen behaupten kann, oder?

Wenn das sachlich und ohne Beleidigungen funktioniert, ist das in Ordnung.
Aber der Ton macht die Musik...


OFFTOPICMODUS/on
(der sich jetzt genüßlich die brandneue CD "La Futura" von ZZ Top auf die Ohren haut und zwar in Original-Konzertlautsärke!)  :guitar: :headphone:

Jepp, seit gestern auch im Regal - unverkennbar ZZ-Top.... geht gut auf die Ohren! :headphone:
OFFTOPICMODUS/off
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #47 am: 15.09.2012 08:23 »
Wenn das sachlich und ohne Beleidigungen funktioniert, ist das in Ordnung.
Aber der Ton macht die Musik...

Ach, da hatten wir doch schon weitaus schlimmere Entgleisungen ...

Und manchmal vergreift man sich auch selbst im Ton, ist zumindest mir auch schon passiert. Ich hab mich auch schon in die Nesseln gesetzt und bin in Fettnäpfchen getreten.

Oder einiges, was Mancher hier so abläßt, kann auf neue Mitglieder schon ziemlich arrogant und oberlehrerhaft wirken ... das ist dann auch nicht gerade einladend ...

Wir sind alle Menschen und da spielen manchmal auch Launen und Tagesform eine Rolle ...
Nicht alles sollte man überbewerten und ab und zu sollte man auch mal den Schalk im Hinterkopf nach vorne lassen und einfach drüber schmunzeln...

Gruß
Häbbe


*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #48 am: 15.09.2012 09:45 »
Hi
Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.Ich bin auch so der Typ"Malen nach Zahlen" Löter.Allerdings hab ich mir zuerst ungefährliche Effekte gebaut.Dann hab ich mir den Biasadapter zusammengelötet und bei meinem 2210 die Röhren gewechselt und den Bias eingestellt.Mit sehr viel Respekt und Vorsicht bin ich an die Sache herangegangen.Ich muß dazu sagen das ich beruflich manchmal an Schaltschränken aus den 70ern zu tun habe.Auch wenn ich da meistens nur einen Motorschutzschalter wieder reindrückrn muß.Da ist teilweise nichts fingersicher mit offenen Kontakten an uralten Hauptschaltern.Deswegen hab ich auch einen Mordsrespekt.Nach dem Bias einstellen des Marshalls hab ich mir einen ga-5 zugelegt und den gemoddet.Mein letztes Projekt war der TMB."Mahlen nach Zahlen" kann funktionieren,muss aber nicht.Deswegen hab ich mich an ein bewährtes Layout gehalten.Wenn es so etwas für den Engl gibt kann es bei entsprechender Vorsicht funktionieren.Wenn es nicht funktioniert suchst du dir den Wolf.Als Anfänger der nicht weiß wo er dann suchen soll ist das mit Sicherheit spannend.
Gruß Michael

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #49 am: 15.09.2012 10:05 »
Mein letztes Projekt war der TMB."Mahlen nach Zahlen" kann funktionieren,muss aber nicht.

Es kann funktionieren aber es kann dann dennoch nicht betriebssicher sein. Der Punkt Personenschutz wird dabei sehr gerne aussen vor gelassen oder schnell vergessen, weil der Verstärker ja geht.

Eigentlich dürften verschiedene Bauteile nur gegen Fachnachweis verkauft werden. Darunter fallen auch die Elektroinstallationsmaterialien aus dem Baumarkt. Ist natürlich total übertrieben könnte man meinen aber richtige Arznei gibt es auch nur auf Rezept und die falsche Einname von Arzneimitteln kann genauso finale Folgen haben wie die falsche Verwendung eines Trafos.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #50 am: 15.09.2012 13:09 »
Hallo,

und eigentlich dürfte man ohne Fachnachweis nichtmal ne Fussgängerampel passieren.
Irgendwie muss man doch selbst noch einschätzen können, welche Risiken man eingehen kann. Sich selbst zu entmündigen und irgendeiner Obrigkeit die Entscheidung zu überlassen was ich machen darf und was nicht halte ich nicht gerade für einen gute Idee. Man kann doch den Leuten zutrauen, dass sie selbst die Verantwortung über ihr Leben und ihre Gesundheit übernehmen.
Wenn der Arzt mir Tabletten verschreibt, lese ich trotzdem noch den Beipackzettel und entscheide selbst ob ich das Zeug fress.

Sorry, wollte auch an der Produktion von Datenmüll mitwirken.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #51 am: 15.09.2012 13:28 »
Wenn der Arzt mir Tabletten verschreibt, lese ich trotzdem noch den Beipackzettel und entscheide selbst ob ich das Zeug fress.

Vermutlich gehörst Du damit zu einer sehr grossen Minderheit.
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, aber ich kann Dir etliche Gegenbeispiel bringen, aber ich möchte keine eMails hier veröffentlichen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #52 am: 15.09.2012 13:35 »
Moin,

bei uns kann man ja ab 18 auch Rattengift kaufen  ;D

Eigentlich sollte man Röhrenverstärkerbausätze nur an Personen über 18 Jahre (gegen gültigen Altersnachweis)verkaufen  :police:

Ab diesem Alter wird man juristisch als "erwachsen" angesehen und ist für seine Handlungen ausschliesslich (meistens jedenfalls) selbst verantwortlich  :devil:

BTW:
da wir ja nach und nach so ziemlich alles von den Amis übernehmen, bekommen wir bei uns vielleicht irgendwann auch mal so eine absolut durchgeknallte Schmerzensgeld- / Entschädigungs- Rechtsprechung, wie sie dort üblich ist?  :devil:

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #53 am: 15.09.2012 13:37 »
Hallo,

und eigentlich dürfte man ohne Fachnachweis nichtmal ne Fussgängerampel passieren.
Irgendwie muss man doch selbst noch einschätzen können, welche Risiken man eingehen kann. Sich selbst zu entmündigen und irgendeiner Obrigkeit die Entscheidung zu überlassen was ich machen darf und was nicht halte ich nicht gerade für einen gute Idee. Man kann doch den Leuten zutrauen, dass sie selbst die Verantwortung über ihr Leben und ihre Gesundheit übernehmen.
Wenn der Arzt mir Tabletten verschreibt, lese ich trotzdem noch den Beipackzettel und entscheide selbst ob ich das Zeug fress.

Sorry, wollte auch an der Produktion von Datenmüll mitwirken.

Gruss Casim

Moin Casim,

auch wenn das arrogant klingen mag, aber genau das glaube ich nicht, ich glaube ganz viele Menschen können ihre eigenen Fähigkeiten eben nicht selbst einschätzen. Das erlebe ich tagtäglich auf der Autobahn, und da haben die meisten das fahren sogar irgendwann mal gelernt. Wie soll das dann erst in Bereichen sein, in denen man GAR KEINE Ahnung hat? Ich habe manchmal das Gefühl, Selbstüberschätzung ist heutzutage viel weiter verbreitet als früher. Und durch solche Trends wie Castingshows wird das sogar noch gefördert.

Für unseren Bereich heißt das für mich: lieber einmal zuviel den Menschen bremsen als einmal zu wenig. Amps bauen ist, auch durch die gute Verfügbarkeit von Kits, so populär geworden, dass viele wohl denken "das kann ich auch" ohne wirklich zu wissen worum es geht.

Gruß Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #54 am: 15.09.2012 13:49 »
Eigentlich sollte man Röhrenverstärkerbausätze nur an Personen über 18 Jahre (gegen gültigen Altersnachweis)verkaufen  :police:
Ab diesem Alter wird man juristisch als "erwachsen" angesehen und ist für seine Handlungen ausschliesslich (meistens jedenfalls) selbst verantwortlich  :devil:

das bezweifele ich stark bzw. würde es nicht pauschal sagen. Zudem ist es nur ein "juristischer Schutz".
Aber in der Tat, was ist schon ein Personenschaden im Vergleich zu einem wirtschaftlichen Schaden. Das fällt dann unter die Rubrik Kollateralschaden.

da wir ja nach und nach so ziemlich alles von den Amis übernehmen, bekommen wir bei uns vielleicht irgendwann auch mal so eine absolut durchgeknallte Schmerzensgeld- / Entschädigungs- Rechtsprechung, wie sie dort üblich ist?  :devil:

Das wage ich noch zu bezweifeln. Die Systeme und Ansichten sind zu unterschiedlich. Ein bisschen Vertrauen habe ich noch in die deutsche Rechtsprechung.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #55 am: 15.09.2012 13:57 »
Moin

Meiner erfahrung nach muss ich Nils da 100%ig beipflichten!

Es ist ein heikles Thema. Bevormundung ist definitiv nicht die Lösung, aber auch das Gegenteil nicht.

Kleines krasses, aber für mich sprechendes Beispiel: einen Skifahrer, welcher abseits der Piste in eine Lawine gerät würde ich persönlich liegen lassen!!!! Es kann nicht sein dass man weitere Leben riskiert (oder in anderen Fällen Unsummen ausgibt), nur weil andere sich überschätzen, keine Ahnung haben etc.

Sorry, ich weis dass ich ein A... bin, aber ich finde dass sich jeder einzelne in der Gesellschaft mal etwas mehr an der eigenen Nase nehmen  und vor allem mit sich selbst ehrlicher sein sollte!

Wenn dann, so zusagen als i-Tüpfelchen, jeder seinen/seine Nächsten noch etwas mehr respektiert, wird das Leben in der Gesellschaft auf einen schlag massiv angenehmer!

 :police:
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #56 am: 15.09.2012 14:18 »
Wow,

Du bist ja ein richtig harter Knochen, Röbi  ;D

@Dirk:
die deutsche Rechtsprechung präferiert in puncto Strafbarkeit "traditionell" Vermögens- / Eigentumsdelikte.
Körperverletzung läuft bei den Gerichten offensichtlich mehr unter der Rubrik "Larifari & Gedöns"

Ein Täter, der z.B. jemanden misshandelt, vergewaltigt, zum Krüppel schlägt etc., kommt bei uns ja meist mit einer wesentlich geringeren Strafe davon als einer, der eine Bank überfällt / ausraubt / betrügt...  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #57 am: 15.09.2012 14:51 »
Wow,

Du bist ja ein richtig harter Knochen, Röbi  ;D

@Dirk:
die deutsche Rechtsprechung präferiert in puncto Strafbarkeit "traditionell" Vermögens- / Eigentumsdelikte.
Körperverletzung läuft bei den Gerichten offensichtlich mehr unter der Rubrik "Larifari & Gedöns"

Ein Täter, der z.B. jemanden misshandelt, vergewaltigt, zum Krüppel schlägt etc., kommt bei uns ja meist mit einer wesentlich geringeren Strafe davon als einer, der eine Bank überfällt / ausraubt / betrügt...  :angel:

Gruß

Jacob

Oder vielleicht Steuern hinterzieht.Siehe damals Peter Graf der mit Fußfesseln vorgeführt wurde.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #58 am: 15.09.2012 15:19 »
@Dirk:
die deutsche Rechtsprechung präferiert in puncto Strafbarkeit "traditionell" Vermögens- / Eigentumsdelikte.
Körperverletzung läuft bei den Gerichten offensichtlich mehr unter der Rubrik "Larifari & Gedöns"

Das ist richtig. Der Grundlegende Gedanke bei den Verfassern war wohl in erster Linie Selbstschutz ihrer eigenen vermögensstände, frei nach dem Motto: das gemeine Volk kann sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, aber wehe es geht jemand von denen an unser Geld. Daher finde ich auch die Formulierung "Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil..." als grenzwertig, denn das Volk würde in vielen Punkten ganz anders urteilen.
Dennoch gehe ich davon aus, dass wir diese US-Schadensersatzsummen bei uns auf absehbare Zeit nicht sehen werden (zumal auch kein Geld mehr da ist. Das haben die Banken  :devil:)

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Amp. Selberbauen
« Antwort #59 am: 26.09.2012 16:36 »
Wow,

Du bist ja ein richtig harter Knochen, Röbi  ;D

@Dirk:
die deutsche Rechtsprechung präferiert in puncto Strafbarkeit "traditionell" Vermögens- / Eigentumsdelikte.
Körperverletzung läuft bei den Gerichten offensichtlich mehr unter der Rubrik "Larifari & Gedöns"

Ein Täter, der z.B. jemanden misshandelt, vergewaltigt, zum Krüppel schlägt etc., kommt bei uns ja meist mit einer wesentlich geringeren Strafe davon als einer, der eine Bank überfällt / ausraubt / betrügt...  :angel:

Gruß

Jacob

Mir schaudert, weil du recht hast. Selbst bei uns, auf der Insel der Seeligen, ist es ersichtlich: ein Bankdirektor, der ein paar Millionen (Schilling) verspekuliert hat, wird über Jahre mit Prozessen überhäuft, der Staatsanwalt und die Republik fordert seinen Kopf, während unter anderem öffentlich darüber diskutiert wird, ob mehrmalsvergewaltiger und Kinderschänder mit einer Fußfessel nach hause geschickt werden können (für die 1-2 Jahre, die er kriegt). Totschlag (bei einem Ausländischen Opfer) geht mit einem guten Anwalt auch mit "teilbedingt" durch.

Mächtige Schieflage!

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!