Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Solid-State-Tubes: Revolution oder alter Kack im neuen Frack?

  • 71 Antworten
  • 26880 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Nabend zusammen,

Das habe ich gerade im Außensater gefunden:

https://docs.google.com/document/d/1S2Y6HH_VRklgueK0fnPuPMfi1pS2YCu6e2ARVOcaAb0/preview?pli=1&sle=true

Kann das tauchen?

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229

Kann das tauchen?


Ohne solch ein "Ding" jemals gehört zu haben, wird es schwer Deine Frage zu beantworten.
Für jemanden der "Sand" grundsätzlich ablehnt ist das keine Alternative.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Morgen zusammen

Obwohl noch immer 100 Pro Tubefreack  :angel:, ich möchte "das Ding hören"! Und wenns nur dazu dient, sagen zu können: das taugt oder taugt nichts.
Aber: wo bekommt man das, was kostet es? Im Netz bin ich (noch) nicht fündig geworden.

Grüsse Euch schön
bruno

*

sjhusting

  • Gast
Sowas kommt alle drei-vier Jahren. Letzte Mal war das Lreis um die 70 dolaar und sie sind spurlos verschwunden. Irgendwann werden sie es schaffen.

Schoene Farben.

Steven

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Moin,

von Jet-City gibt's sowas in der Art ja auch:

http://www.jetcityamplification.com/2012/05/06/retrovalve-red/

Das AMT Teil hat aber das schärfere Design und wirkt daduch natürlich wesentlich solider.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das ein Renner werden wird, dazu sind m.E. die meisten Gitarristen viel zu konservativ  :guitar:

Trotzdem: ein interessantes Konzept, aber für den "kleinen Testkauf zwischendurch" wahrscheinlich viel zu teuer.

EDIT: vielleicht wirft Fender sowas ja mal irgendwann unter ihrem "Groove- Tubes"- Label auf den Markt  8)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 10.09.2012 08:10 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Morgen

Dass die Dinger funktionieren bezweifle ich nicht, allerdings kann man sich einen Transenamp sicher günstiger bauen und wenn man die Dinger in einen Röhrenamp steckt ist es kein Röhrenamp mehr.  ::)

Nö das kommt 100,000 pro NICHT ins Haus.  ;D
Wenn das so weitergeht gibts bald keinen Sand mehr in der Wüste, das kann ich nicht ünterstützen  :devil:

Gruß Franz
 :guitar:

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Wow!!!

Kann jemand sagen ob ich da Bias überprüfen muss, und müssen die gematched sein?

Ernsthafter Gruß,
Volka

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Moin,

von Jet-City gibt's sowas in der Art ja auch:

http://www.jetcityamplification.com/2012/05/06/retrovalve-red/


Hi jacob

waren/sind das nicht nur Vorstufenersatz (12ax7)?

@ all:
Was ich mir vorstellen könnte, wenns wirklich tönt, tönts ein "Leben lang gleich" und "sandiges Leben" ist wohl länger. Ich denke dabei ev. weniger an Gitarre als mehr an Bass, HIFI oder PA. Dass die Teile einen brauchbaren "Overdrive" bringen glaube ich eigentlich weniger. Aber eben, ich möchts testen!

bin halt immer (zu) "Neugirig"! :facepalm:
Grüsse

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Nja, bei Leistungsröhren macht so was imo Sinn. Wenn ich damit pro Jahr n Pärchen 6L6 spare, und das auch noch was taugt, ist das gar nicht so blöd. (für mich doch, weil ich quasi nur EL84 verbaue, aber egal...)

Aber bei Vorstufenröhren? Ich weiß nicht. So eine ECC83 hält ewig, sodass sich so ein SolidState-Teil finanziell gar nicht rentieren kann, wenn das so 5-10Mal so teuer ist. Ich kenne keinen Amp, der in seinem ganzen Ampleben 10 Sätze Vorstufenröhren verbrennt und dabei nicht selbst defekt ist.
Und warum sollte ich es dann nehmen? Finanziell ist raus, klanglich - frech behauptet - wohl auch (sonst hätten sich ja SolidState-Amps durchgesetzt) und der Angeberfaktor ist auch noch weg... :p

Grüße,
Raph

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
wie jacob schrieb hat jetcity an der NAMM vor 1 jahre diese dinger vorgestellt...

vor ein paar tagen ist dieses video aufgetaucht

http://www.youtube.com/watch?v=7za6RsryEYU&feature=relmfu

raffa

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Stimmt, diese Jet-City Teile gibt es nur als Perampröhren- Surrogat (siehe auch eBucht Artikelnummer 370645648644)

Wenn AMT auch eine 6550A auf den Markt bringt, dann setzt die sich vielleicht bei den SVT- Besitzern durch.
Die erforderlichen "Hausfrauenkredite" bei den regelmäßig anstehenden Röhrenwechseln wären dann endlich Geschichte  :devil:
Und Bassisten sind in puncto Hybrid- Amps ja sowieso wesentlich schmerzfreier als Gitarristen  8)  :guitar:

Gruß

jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi raffa,

das klingt ja furchtbar brabbelig (hängt aber wohl eher nicht mit den Retrovalves zusammen  8) )
Die sollten m.E. einfach Olaf mal ein Sortiment schicken, dann könnte man diese Dinger im A/B- Vergleich soundmäßig wesentlich besser beurteilen   ;D  :guitar:

gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
...irgendwie reizt es mich trotzdem diese dinger mal auszuprobieren!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Dann nimm dir Novafassungen, steckt ein Paar LND-150 drauf und probiers aus ;)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Mich natürlich auch   :P
Die AMTs sind wohl auf dem Markt noch nicht erhältlich, und die Jet-Citys scheint bei uns keiner importieren zu wollen. Noch nicht mal das große T!
Der "Markt" dafür ist wohl viel zu klein.

BTW: im Jahr 1949 hat z.B. die britische Röhrenindustrie 19 Millionen Röhren hergestellt...

@Swen: hast Du das mit dem LND-150 denn schon mal 1:1 ausprobiert? Solche Novalsockel zum Adapterbau bekommt man ja noch recht gut...  8)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 10.09.2012 10:43 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)