Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler

  • 60 Antworten
  • 23734 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #15 am: 19.11.2012 20:36 »
Hallo,

Macht zwar nicht wirklich Spass hier den Alleinunterhalter zu spielen, aber ich dokumentier halt mal vor mich hin... Hab heute endlich wieder bisschen was machen können. Hab mich mal darin versucht das Platinchen in Sprint zu zeichnen. Nicht schlecht die Software. Sehr schnell zu erlernen, aber für grössere Projekte wohl etwas zu einfach.

Danach musste ich das Teil als HPGL exportieren, Mit dem kleinen Tool "HPGL2DXF" in DXF konvertieren und konnte es dann in mein CAD/CAM-System importieren. Klingt jetzt etwas aufwendig, ist aber schnell gemacht. Bin mal gespannt wann ich zum Fräsen komm. Und vor allem wann meine Frontblende vom Lasern kommt.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #16 am: 21.11.2012 10:44 »
Hi Fody

Sorry, hab längere Zeit nicht mehr in diesen Thread reingeschaut und deshalb ist mir Deine Frage entgangen..

Also wie schon gesagt waren es bei mir ALPS-Potis mit Kunststoffgehäuse. Es ist schon schwierig, diese auszulöten, da sie nicht nur 4 Pins haben, von denen aber nur 3 belegt sind, sondern es gibt rechts und links noch eine "Metallklammer". Musst Du Dir wie einen Metallbügel über dem Potis vorstellen, jedenfalls sind diese Klammern auch festgelötet. Man muss also alle Pins gleichzeitig irgendwie heizen, um das Potis rausziehen zu können. Dabei wird natürlich auch das Gehäuse mit heiss und ich weiss nicht, wie schnell das unter der Hitze leidet.
Sicher kriegt man die Pins irgendwie sauber genug um sie nochmal einzulöten, aber bei mir hat sich nun folgendes ergeben: seitdem ich den ENGL umgebaut habe und die alten Potis zwar wiederverwendet hab (bin aber mit einzelnen Litzen an die Pins gegangen) lassen sich diese unglaublich schwer drehen. Und zwar nicht nur schwergängig, sondern richtig schwer! Dann sind diese Poti-Achsen ja halbiert. Wenn du die Teile also nicht auf Platine machst, sondern wie ich mit Litzen, und die Potis nicht genau senkrecht stehen, dann kriegst Du Schwierigkeiten, den Knopf so zu drehen, das der Strich dort ist wo er hin soll.
Da Du Potis nachrüsten willst, wirst Du möglicherweisse aus Platzmangel gar nicht drum rum kommen, das eine oder andere Poti wegen den Anschlüssen zu verdrehen (rückseitig).
Naja und neue Potis kosten ja nicht soooviel...

Am schnellsten geht wahrscheinlich neue Potis rein, Anschlüsse mit Litzen machen und die dann ggfs. auf die Platine auflöten um sie in die Schaltung zu integrieren. Platinen sehen zwar immer schön aus, aber wenn man einen Fehler suchen muss oder eine Änderung machen will, ist man meist eine arme Sau... zumal ENGL seine Platinen beidseitig bestückt...

lg und viel erfolg, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Thhherapy

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #17 am: 21.11.2012 18:39 »
Beitseitig bestückt sind sie nicht, die Leiterbahnen sind beidseitig.
Wenn man die original Potis um 180° dreht sollte das mit dem Knopf auch kein Problem sein, dann ist die Madenschraube auf der runden Seite und man kann stufenlos festschrauben.

BTW, hab letzte Woche eine Klinkenbuchse ausgelötet, weil ich durch eine Layoutänderung eine andere Platine eingebaut habe. Da war natürlich wieder das Problem mit den schwierigen auslöten. Kennt dir diese Feuerzeug Gasbrenner? Wenn man die Platine nicht mehr benötigt funktioniert das eigentlich ganz gut.  ;D

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #18 am: 21.11.2012 19:50 »
Hallo,

Danke für die Antworten! Besser spät als nie!
Nur mal kurz:
Hat jemand eigentlich schonmal das Auslöten mittels Heissluftfön versucht?

Gruss Casim

Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Thhherapy

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #19 am: 21.11.2012 21:34 »
Mach ich ständig, hätt ich auch probiert, aber in den Fall funktioniert das nicht. Die Masseflächen nehmen so viel Wärme weg das man so viel aufheizen müsste das alles andere schon wegschmilzt. Hier muß man Punktgenau sehr viel aufheizen.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #20 am: 21.11.2012 22:04 »
@thhherapy:

also meine chickenheads auf ENGL waren gesteckt, nix madenschraube... will sehen wie du die um 180° gedreht bekommst...

ja ich meinte eigentlich auch platinen beidseitig mit leiterbahnen und nicht beidseitig bauteile. hätte mich besser ausdrücken sollen... fakt ist, das die leiterbahnen sehr dünn sind und sich vor allem an den lötlöchern gerne von der platine ablösen. (besonders beim potis auslöten...)
naja, so n powerball is halt auch nich zum modden gedacht gemacht =)

lg
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Thhherapy

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #21 am: 22.11.2012 18:30 »
Meine Chickenheads (von Engl) haben Madenschrauben. Ich mein, wenn man die Potis um 180° verdreht einbaut (also Anschlüsse nach oben) dann tut man sich mit den festmachen der Knöpfe auch wieder leichter. Anscheinend hast du andere Knöpfe wo das nicht funktioniert.


Kein Engl Amp ist zum Umbau geeignet.  ;D

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #22 am: 22.11.2012 20:16 »
Hallo,

freut mich, dass hier etwas Beistand bekomme. Die Tipps und Ratschläge kann ich sehr gut gebrauchen.

Im Powerball sind auch die Alps-Potis mit den Metallklammern drin. Da ich die Dinger wohl eh nicht heil rausbekomm, werd ich vorm Entlöten alles am Poti abknipsen, um die Beinchen dann einzeln auszulöten. Dass sich mir die Leiterbahnen beim Rumbraten ablösen, darauf hab ich echt kein Bock. Dann gibts halt neue Potis, kosten ja fast nichts.

Hab mal spasseshalber ein Foto von verschiedenen Potis gemacht, die ich noch auf Lager habe. Nur mal um die Bauformen vergleichen zu können.

Von links nach rechts:
1. Alpha 24mm Poti mit Lötösen und 6,35mm-Glattschaft
Normalerweise nehm ich die am liebsten. Schön gross und stabil. Günstig und haben ein recht angenehmes Drehgefühl.
Hier: Keine Chance!

2. Alpha 16mm Poti für Prinmontage und 6,35mm-Glattschaft
Eine Nummer kleiner halt...Sollte mal prüfen, ob ich die vielleicht noch platzmässig unterbekomm

3. Alpha 16mm Poti für Printmontage, aber mit abgewinkelten Pins.
Find ich sehr interessant. Damit kann man den Potis die Platine auf den Rücken schnallen. Hilft sicher auch wenns eng hergeht.

4. Alpha 9mm Poti, Printmontage und 6,35mm-Glattschaft.
Die sind echt winzig, machen aber wie ich finde keinen sehr vertrauenserweckenden Eindruck.

5. Alps-Poti, wie sie im Powerball eben verbaut sind.
Von der Verarbeitung her machen die Teile einen guten Eindruck, auch wenn sie klein und aus Plastik sind.
Toll finde ich die Halteklammer. Da muss man sich keinen Stress um die Befestigung der Platine mehr machen.
Leider haben diese Potis einen 6mm-Schaft. Um sie durch die 6,35mm-Typen auszutauschen, muss man dann auch die Chickenheads vermurksen.

Ich denke ich werde bei den Alps-Potis bleiben. Um 180° gedreht, hab ich genug Platz, ohne die Orginal-Platine absägen zu müssen. Die Madenschraube vom Chickenhead greift dann halt auf den runden Teil des Schaftes.
Das Relais irgendwo ankleben und ein paar Strippen zu den Potis ziehen, will ich hier aber nicht. Klar wärs der einfachere und schnellere Weg. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es im Engl besser ist, sich einmal den Stress zu geben, das ordentlich
 zu machen, und dann für alle Zeiten die Finger davon zu lassen!!!


Dass die Engl-Amps keine begehrten Modding-Opfer sind, hab ich mittlerweile auch begriffen.
Vorallem diese Flachbandkabel können einen in den Wahnsinn treiben. Den Amp komplett wieder zusammengenagelt und bei der letzen Schraube dann gemerkt, dass so ein doofes Drähtchen abgeknickt ist.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #23 am: 22.11.2012 20:30 »
Hallo Casim

Das alte Poti zerpflücken und einzeln auslöten ist meiner Ansicht nach die beste Chance die Leiterbahnen nicht zu killen.

Die Alps haben mich nie überzeugt, ne Menge getauscht.... wenn die 16er Alphas reingehen würde ich die vorziehen.

Gruß Franz

Ps, ich hasse Platinen, die Potis sind mitschuld dran  :angel:

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #24 am: 22.11.2012 21:53 »
Hallo Franz,

Was war denn mit den Alps, dass du sie so oft tauschen hast müssen?
Fangen die irgendwann das Kratzen an, oder hast du da andere Defekte gehabt?
Hab meinen Powerball jetzt fünf Jahre und hatte noch nie Probleme.
Aber fünf Jahre ist eigentlich auch noch kein Alter für einen Amp.

Ich mags halt nicht wenn die Platine nur von den Lötstellen an den Potis gehalten wird. Da sind ausvibrierte Lötstellen vorprogrammiert. Die Alps kommen mir da mit den Haltebügeln sehr entgegen. Zudem hätten alle Regler am Amp dann auch das gleiche "Einstell-Gefühl".

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #25 am: 22.11.2012 22:24 »
Hallo Casim

Kratzen oder auch veränderte Werte, sicher waren die Amps aber schon erheblich älter als 5 Jahre.
Allerdings waren die Besitzer der Amps mehr als pingelig. Etliche hätte ich selber dringelassen, warum wirst du ja wissen....

Dass die Alps die Platine tragen erübrigt dann aber andere zu verbauen.

Gruß Franz

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #26 am: 23.11.2012 08:40 »
Oh ja, diese dämlichen Flachbandkabel... mit denen hatte ich auch meine helle Freude =) Sprich, nachdem ich plötzlich ein ganzes in der Hand hatte, habe ich rigoros alle ausgelötet und durch ordentlich flexible Litze ersetzt. Viel Arbeit, aber nötig!

Meine Chickenheads waren wirklich nur gesteckt, die sind halt innen so konzipiert, das sie auf die halbe Achse vom ALPS draufpassen. Da ist dann auch mit verdrehen nichts... Aber ich habe auch einen Thunder und da sind andere Knöpfe drauf als auf dem Powerball... (jetzt vor allem =)  )
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #27 am: 23.11.2012 09:34 »
Dieses Knopftheater kapier ich nicht, wer sich keinen Satz neue Knöppe für n Amp leisten kann hat sich irgendwie das falsche Hobby ausgesucht, das ist halt mal so wenn ein Amp in die Tage kommt.

Gruß Franz

vielleicht n Speaker um 300 aber n 10er für n paar Knöppe  ???  ???  ???  :facepalm:

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #28 am: 23.11.2012 11:23 »
Was hastn Du fürn Problem ?? Casim fragte mich, weshalb ich die ALPS Potis nich empfehlen würde und ich habe meine Standpunkte dargelegt und in meinem Fall hat das eben auch die Potiknöpfe betroffen!
In meinem Fall hatte ich das Problem, dass ich die Potis rückseitig verdrehen musste, und zwar nicht 180° sondern ca. 135°. Natürlich hab ich mir neue Knöppe gekauft, aber selbst mit Madenschraube siehts schlecht aus, wenn nämlich die Schraube von der Höhe her erst im Bereich der halbierten Achse greift. Das Ganze verdrückt sich ordentlich und die Knöppe sind schief bzw. "eiern".

Außerdem wirst Du zugeben müssen, dass Poti-Knöpfe durchaus ein nicht unerheblicher Kostenfaktor werden können, wenn man den Amp modden will und dann gleich mal 10St. oder mehr nachrüstet...  :sex:

Grüsse
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #29 am: 23.11.2012 11:52 »
Man sollte das m.e. positiv sehen und als willkommene Gelegenheit betrachten, gezwungener Maßen endlich vernünftige Potis in seinen En*l einbauen zu können  :devil: "Hau' raus den Scheiss!"

Und die zusätzliche Investition in einen Satz China- Knöppe ist doch nun wirklich überschaubar  ;)

Gruß

Jacob 
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)