Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DEWO ??????

  • 14 Antworten
  • 7610 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dje

  • Starter
  • *
  • 5
DEWO ??????
« am: 11.09.2012 07:59 »
Liebe Leute,

bin neu auf dem Gebiet der AMP-Modifikation - aber willig ...
sitze gerade vor einem DEWO-Bassamp160 und folgende Fragen tauchen auf:

- wer kennt Dewo und kann mir ein paar Infos zu dem Teil geben; Watt - Ohm - etc.
- der Amp besticht durch ein erhebliches Grundrauschen; normal?
- zwei Boost-Funktionen für Bass und Volumen sind vorhanden, Funktion?

z.Z. hängt eine 4x10/4Ohm 250Watt Box am Amp und entwickelt mächtig Dampf. Wird aber im Ton je lauter umso matschiger, mit Boost nicht zu gebrauchen.

Da er über zwei Speaker Klinkenausgänge verfügt nehme ich an, dass ich 1x4ohm bzw. 2x8ohm Boxen anschließen kann. Kann es sein, dass der Boost für den Betrieb einer einzelnen 8ohm Box gedacht ist und daher bei einer 4ohm überdreht?

Das Grundrauschen versuche ich im Moment über den Tausch einzelner Poti bzw. Elkos in den Griff zu bekommen. Problem:

Schiebepoti - Radioohm 47kB nicht zu bekommen??
Kondensatoren 3300uf 50v axial (alu Frako) woher?? finde nur Billigware aus Taiwan
Kondensatoren 1000uf 40v axial     "                              "

Möchte natürlich nicht funktionierende Elkos "made in Germany" auf Verdacht gegen schrottige tauschen.

Der Dewo ist in Funktion und Aufbau mit den Amps aus der Roland RB Serie (800 od. 120) zu vergleichen, gibt es da verwandschaften??

Somit viele Fragen an Euch, denke aber, dass ich euch nur ein müdes Lächeln entlocken kann - oder wirds schwierig ...

Schon mal mit Dank - dje



*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: DEWO ??????
« Antwort #1 am: 11.09.2012 16:13 »
Hallo Unbekannter No.1. oder dje....
eine kleine Vorstellung wäre nicht schlecht.
Du möchtest ja was von uns....
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

sjhusting

  • Gast
Re: DEWO ??????
« Antwort #2 am: 11.09.2012 16:37 »
Are we not men?
We are DEWO!


sorry, couldn't resist.

stevo
« Letzte Änderung: 11.09.2012 16:42 von Puddnhaid Husting »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: DEWO ??????
« Antwort #3 am: 11.09.2012 18:03 »
Salü,
Möchte natürlich nicht funktionierende Elkos "made in Germany" auf Verdacht gegen schrottige tauschen.
Die meisten Elektronikbauteile kommen heute aus Asien. Und ein neuer Elko aus Asien ist einem ausgetrocknetem "made in Germany" jeder Zeit vorzuziehen. Elkos sind kein Wein, sie werden mit dem alter schlechter und nicht besser. Also von wann ist der Amp? Dann kann man ne Aussage machen ob man die Elkos nicht besser kollektiv raus wirft. Zum Rauschen müsste man mehr über den Amp wissen. Kannst du mal nen Schaltplan posten?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline dje

  • Starter
  • *
  • 5
Re: DEWO ??????
« Antwort #4 am: 11.09.2012 19:14 »
ok Athlord, was willst Du wissen ? wie hoch ist der Preis, den du für Informationen verlangst?

                                                :bier:

wie bereits geschrieben, suche ich grundlegende Infos zum DEWO Bassamp160.
Mit anderen Worten: "das Netz spuckt nichts aus, hier hilft nur persönliches Wissen weiter!"

- habe also auch keinen Schaltplan!

Da der DEWO sich am Roland RB zu orientieren scheint, kommt er wahrscheinlich aus der selben Zeit - 70er Jahre. Würde schon helfen etwas mehr über die Schmiede DEWO zu erfahren!

- was haben die gebaut
- wo haben die gebaut
- Qualität der produkte
- ... ... ...

Will nicht alle Elkos tauschen, da viele auf einer sehr engen Platine verlötet sind - also erst die, an die man gut rankommt - und mal schauen/hören.

- wie hoch ist denn die Lebenszeit eines Elkos, dachte - dass diese sich bei gebrauch bis zu einem gewissen Grad regenerieren. Kenne viele Gitarristen die über antiquierte Amps (Marshall) spielen und top Sound rausholen. Da sind immer noch die original Teile verbaut.

gruß - dje

*

Offline Adrenochrome

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: DEWO ??????
« Antwort #5 am: 11.09.2012 23:29 »
Moin.

Ich würde dennoch die Mühe investieren und gleich eine Elko-Radikalkur machen.
Ich komme zwar aus dem Hochspannungs-Bereich, aber gerade hier sind Elkos
in alten Schutz- und Steuergeräten ein häufiger Fehlerfaktor. Deswegen wurden z.B.
bei sogenannten "elektromechanischen Schutzrelais" die Elkos routinemäßig in relativ
kurzen Zeitabständen ganz weit unter ihrer eigentlichen Lebensdauer getauscht.
Und zu Frako: Die Firma stellte u.A. auch Gleichrichter für TK-USV Anlagen her.
Die waren garnichtmal schlecht, doch nach 20 Jahren Betrieb war entweder die
Restwelligkeit zu hoch (Glättung zu gering), oder die Elkos in den Teilen sind einfach
hochgegangen. Einfach mal tauschen. Und dank Asien sind die Teile ja echt nicht soo teuer.

Gruß,
Nick
PCB: Predictable Circuit Breakdown

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: DEWO ??????
« Antwort #6 am: 12.09.2012 06:29 »
ok Athlord, was willst Du wissen ? wie hoch ist der Preis, den du für Informationen verlangst?                         

Moin,
ich verlange kein Geld... ;D
Es ist z.Bsp. wichtig zu wissen, wie weit Du in Sachen Elektronik vorbelastet bist, denn darum geht es hier.
Die Firmierung DEWO sagt mir z.Bsp. nichts.
Darum wären Bilder vom AMP und dem Innenleben sehr hilfreich.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline dje

  • Starter
  • *
  • 5
Re: DEWO ??????
« Antwort #7 am: 12.09.2012 09:01 »
ok - habe einige Bilder angehängt, hoffe es klappt.

verfüge eher über praktische Talente, mit theoretischen Ohm der Wiederstandsdebatten bin ich eindeutig überfordert.

Trotzdem, Radikalkur habe ich verstanden - hat natürlich was für sich.
Wenn man sich schon dransetzt, dann richtig ... birgt aber auch das Risiko, die Charakteristik des Amp total zu verändern - oder??

dje








*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: DEWO ??????
« Antwort #8 am: 12.09.2012 09:37 »
Hallo,
richte dich schon mal darauf ein, das man über diesen AMP wenig bis garnichts kennt.
Ist an der Rückseite kein Typenschild?
Das letzte Bild zeigt, das der AMP sich nicht mehr im original Zustand befindet.
Gaffa und Kabelbinder am Becherelko und die geklebten Lötstellen sind nicht professionell.
Hier ist ein Elektroniker gefragt, der in der Lage ist die Schaltung aufzunehmen und zu verstehen.
Wenn Du den AMP auf der Bühne nutzen willst - dann ist bei Deinem Kenntnistand - der Besuch eines Techniker unumgänglich.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline dje

  • Starter
  • *
  • 5
Re: DEWO ??????
« Antwort #9 am: 12.09.2012 15:34 »
jaoh - erwischt !   :facepalm:



Becherelko wurde gewechselt da defekt und leider war keiner mit einer Schraubbefestigung zu bekommen. Finde die gefundene Lösung allerdings praktikabel, unter den gegebenen Voraussetzungen. Klar hätte ich lieber einen der 100%tig passt, finde aber erst mal einen.

Ähnliches gilt für die Schiebepoti bzw. für axiale Kondensatoren, radiale kriegst du nachgeschmissen.

Also alles nicht so einfach mit dem Originalzustand.

merci an alle - dje

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: DEWO ??????
« Antwort #10 am: 12.09.2012 16:23 »
Hallo,

Becherelko wurde gewechselt da defekt und leider war keiner mit einer Schraubbefestigung zu bekommen. Finde die gefundene Lösung allerdings praktikabel, unter den gegebenen Voraussetzungen.

da haben wir wohl ein unterschiedliches Verständnis von praktikabel.

Klar hätte ich lieber einen der 100%tig passt, finde aber erst mal einen.

da hätte man ja fragen können....
Axiale- und Becherelko gibt es in einer vielzahl verschiedenen Ausführungen und Größen.
Und selbst Becherelko mit Schraubzapfen bekommt man ohne weiteres.....

Ähnliches gilt für die Schiebepoti bzw. für axiale Kondensatoren, radiale kriegst du nachgeschmissen.

Das sind genormte Bauteile......

Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: 12.09.2012 16:25 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline dje

  • Starter
  • *
  • 5
Re: DEWO ??????
« Antwort #11 am: 12.09.2012 19:20 »
sorry Athlord,

- in der Spezifikation gab es keinen Becherelko geschraubt, zumindest nicht übers Netz!

- zwei 3300uf 50v axial alu/audio tauglich habe ich nach langer Suche in der Türkei gefunden!

- radiohm Schiebepotie 47kB suche ich noch - also wo???

und praktikabel ist es dann, wenn der Besitzer sagt es ist praktikabel - den der will das Teil nutzen und nicht aufschrauben und anschauen.

Sag mir lieber was über DEWO!

nichts für ungut - dje






*

Offline trial and error

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: DEWO ??????
« Antwort #12 am: 9.02.2014 18:00 »
Hallo dje,

im Fachblatt (Musikmagazin) Jahrbuch 1981/82 finden sich sowohl Werbung (Anzeige) als auch Testbericht zum genannten DEWO Bassamp, den seinerzeit Horst Stachelhaus schrieb. Die Herstellerfirma hatte ihren Sitz in Bayern. Laut Anzeige war das die Achstraße 65, 8125 Oberhausen/Obb. Telefon war (0 88 02) 8629. Preis DM 695,-. Im Testbericht vom H. Stachelhorst war die Anschrift als Elektroakustik-Vertrieb, Kiefernweg 11, 8135 Söcking angegeben. Jetzt zum Amp. Die Ausgangsleistung war mit 160Watt an 4-16 Ohm angegeben. Der Lautstärkefader kratzte zu Beginn des Amptests etwas; beim Bässeregler gab es im letzten Fünftel seines Regelbereichs einen Sprung, der sich heftig auf die Membran des angeschlossenen Lautsprechers auswirkte. Stachelhaus beurteilte die klanglichen Eigenschaften des Bassamps als gut; wertete das Gerät als Einsteigeramp. Leider sind keine weiteren Angaben zur Technik des Amps im Test angegeben.

Grüße
Bernd

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: DEWO ??????
« Antwort #13 am: 9.02.2014 18:12 »
Hallo,
manchmal macht es Sinn, bevor man eine "Leiche" aus dem Keller holt, mal beim User nachzusehen ob dieser hier überhaupt noch aktiv ist:
Letzter Besuch:
12 September 2012, 20:20:01

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline trial and error

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: DEWO ??????
« Antwort #14 am: 10.02.2014 08:44 »
Hallo Athlord,
ja, durch die Familie abgelenkt, prompt vergessen, dass der DEWO nicht der aktuelle Beitrag war, den ich vor dem Beitrag zum DEWO gelesen hatte. Nichts für ungut
Bernd