Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

(für mich) merkwürdiges Verhalten eines Netzteils

  • 15 Antworten
  • 3822 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Tach!

Ich werde noch verrückt! Aber der Reihe nach ...

Ich wollte einen selbstgebauten Preamp Stufe für Stufe in Betrieb nehmen, doch schon beim Anschluß der Ausgangsstufe hatte ich nur Brumm. Ich hab dann schrittweise alles aus dem Signalweg genommen, ohne Änderung. Mittlerweile ist nur noch eine Klinkenbuchse mit Tip und Sleeve an Masse angeschlossen, von der Vorstufe ist nur noch das Netzteil in Betrieb, und trotzdem brummt es, wenn ich den Strom einschalte.

Der Hammer - zumindest für mich - kommt aber noch. Wenn ich mit der Meßstrippe des DMM an die HV komme, höre ich das in der Endstufe, selbst wenn die nicht an die Überreste des Preamps angeschlossen ist. Ich hab dann versuchsweise nen Combo an die gleiche Stromverteilerleiste gestöpselt, und auch da höre ich, wenn ich mit der Meßstrippe an die HV komme; natürlich nur, wenn die zweite Meßstrippe an Masse angeklemmt ist.

Hat da einer ne Erklärung, was das sein könnte? Ich dreh bald am Rad ...

Zur Info: das Netzteil besteht aus einer Back-to-Back Lösung. Kann die mir dermaßen die Netzspannung versauen?

Cheers
 John

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: (für mich) merkwürdiges Verhalten eines Netzteils
« Antwort #1 am: 16.09.2012 19:24 »
Hey John,

etwas Elektrotheorie:
Der zweite Trafo einer BtB-Lösung läuft etwa einen halben Erddurchmesser an seinem eigentlichen Arbeitspunkt vorbei (Der Spannungsabfall ist ja grad andersrum, deswegen kommst du ja bei Nennlast auch nicht wieder bei 230V AC hinten raus). Deswegen hat der deutlich mehr Streureaktanzen, was a) einen schlechteren Wirkungsgrad und b) eine "weichere" Kopplung der Sekundär-HV an das Netz hat. a) ist uns ja erst mal egal (du hast das Problem ja auch ohne Last, nebenbei zieht ein Preamp eh fast nichts), und aus b) können wir schließen, dass ein (intaktes) BtB-Netzteil in der Theorie sogar weniger Netzrückwirkungen hat als ein "normales". Dafür muss es aber erst mal funktionieren! ;)

Was ich eher glaube: BtB ist ja idR das Ergebnis einer wüsten Frickelei und Resteverwertung. Nix für ungut, ist bei mir ja auch nicht anders. Deswegen und wegen deiner Fehlerbeschreibung tippe ich eher, dass einer oder beide Trafos einen Hau weg haben und du so keine vernünftige galvanische Trennung zwischen HV und Netz hast.
Aber nur reines Bauchgefühl und das, was ich halt zuerst nachschauen würde! Kein Gewähr!

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 16.09.2012 19:26 von raphrav »

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: (für mich) merkwürdiges Verhalten eines Netzteils
« Antwort #2 am: 16.09.2012 19:39 »
Danke Raph!

Mit Frickelei gebe ich Dir recht, aber es war eine geplante und die Trafos sind nagelneu. Ich muß aber zugeben, durch Dummheit mal kurz nen Kurzen gehabt zu haben. Eventuell gab's nen Schluß zwischen Primär- und Sekundärwindung. Das wäre mal zu testen; soweit habe ich gar nicht gedacht.

Allerdings wird da heute nix mehr draus. Zumindest hab ich aber mal nen Input, den ich übersehen habe. Es wundert mich aber immer noch, daß das anschließen eines DMM so eine Reaktion über die Netzleitung hervorrufen kann. Ist wohl die Abteilung, "man lernt nie aus"*.

Cheers
 John

* einen Euro in's Phrasenschwein ...

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: (für mich) merkwürdiges Verhalten eines Netzteils
« Antwort #3 am: 16.09.2012 19:53 »
Ich muß aber zugeben, durch Dummheit mal kurz nen Kurzen gehabt zu haben. Eventuell gab's nen Schluß zwischen Primär- und Sekundärwindung. Das wäre mal zu testen; soweit habe ich gar nicht gedacht.
Aha! Sonst noch welche Leichen im Keller, die ich erst noch erraten muss?  ;D

Und was für eine "Reaktion" ist es überhaupt bei den anderen Geräten? Ein Knacken? Ein Krachen?
Dann wärs einfach: Du hast einen Lastsprung, weil das DMM wie ein Kondensator ist, den du erst kurz laden musst. Und den durch den Ladestrom hervorgerufenen minimalen Leistungspeak haste dann halt in der Leitung.
Nebenbei könnte das Brummen dadurch erklärbar sein, dass der angezählte Trafo nur noch deutlich weniger Last kann und somit in die Knie geht. Naja, und bei Überlast geht der Brumm über die Maßen hoch...

Aber wie gesagt: Wilde Spekulation...

Grüße,
Raph

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: (für mich) merkwürdiges Verhalten eines Netzteils
« Antwort #4 am: 16.09.2012 20:00 »
Keine weiteren Leichen, Raph. Zumindest keine, von denen ich wüßte.

Auf'm Labortisch sah noch alles gut aus. Keine Spannungszusammenbrüche oder ähnliches. Bevor wir weiterhin wild spekulieren, messe ich morgen Abend mal die Windungen durch.

Danke erstmal, für Erleuchtung und Denkanstösse!
 John

*

Offline shatreng

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: (für mich) merkwürdiges Verhalten eines Netzteils
« Antwort #5 am: 16.09.2012 20:15 »
Hallo John,

mach doch mal Fotos.

Bescheidene Frage: Ist Dein erster Filtercap am Chasis geerdet?

Gruß
shatreng
Ihr da ohm - macht doch was Ihr volt.

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: (für mich) merkwürdiges Verhalten eines Netzteils
« Antwort #6 am: 16.09.2012 21:14 »
'n Abend!

Ein Photo würde nix bringen; es wäre nichts zu erkennen. Der erste (und im Moment einzige*) Elko hat Verbindung zur Erde.

Ciao
 John

* eigentlich sind's zwei, in Reihe geschaltete und mit Widerständen symmetrierte, Elkos.

*

Offline shatreng

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: (für mich) merkwürdiges Verhalten eines Netzteils
« Antwort #7 am: 17.09.2012 11:03 »
Hallo John,

Gehäuse von Becherelkos können intern mit dem Minuspol verbunden sein.
Zumindest der erste Elko sollte daher nicht mit dem Chassis verbunden sein.

Gruß shatreng
Ihr da ohm - macht doch was Ihr volt.

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: (für mich) merkwürdiges Verhalten eines Netzteils
« Antwort #8 am: 17.09.2012 19:31 »
Hi shatreng!

Ich glaub, ich versteh nicht ganz, was Du mir sagen willst ...

Der Elko berührt jedenfalls in keiner Weise das Chassis, und ist per Leitung mit der Gesamtmasse (und damit Erde) verbunden.

Ciao
 John

*

Offline shatreng

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: (für mich) merkwürdiges Verhalten eines Netzteils
« Antwort #9 am: 17.09.2012 19:47 »
Hallo John,

sorry, bin kein Hellseher.

MfG
Ihr da ohm - macht doch was Ihr volt.

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: (für mich) merkwürdiges Verhalten eines Netzteils
« Antwort #10 am: 17.09.2012 21:36 »
Hi shatreng!

bin kein Hellseher.
Sicher nicht. Bist Du von auf's Chassis montierten Elkos ausgegangen? Dann verstehe ich Deinen Einwand.

Ich habe heute mal die Trafos durchgemessen. Kein Windungsschluß feststellbar. Ich sollte mal einen normalen Trafo anschließen, um zu sehen, wie's dann ist. Am Ende werde ich wohl doch einen viel zu fetten Ringkerntrafo einbauen müssen ...

Ciao
 John

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: (für mich) merkwürdiges Verhalten eines Netzteils
« Antwort #11 am: 18.09.2012 09:42 »
Kein Windungsschluß feststellbar.

auch nichts hochohmiges oder Schluss von Wicklung zum Kern? (Was alleine durch die schlechte Leitfähigkeit des Kerns hochohmig wäre)

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: (für mich) merkwürdiges Verhalten eines Netzteils
« Antwort #12 am: 18.09.2012 17:29 »
auch nichts hochohmiges oder Schluss von Wicklung zum Kern?
Ich hab das DMM auf 2M gestellt; nix zu messen. An den Kern komme ich nicht ran, da die Dinger vergossen sind.

Momentan hab ich leider wieder Zeitprobleme, werde aber die Geschichte nochmal schrittweise austesten und auch mal - wie erwähnt - nen "richtigen" Trafo verwenden. Ich berichte dann.

Vorerst also erstmal vielen Dank, Raph und shatreng!

Ciao
 John

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: (für mich) merkwürdiges Verhalten eines Netzteils
« Antwort #13 am: 29.09.2012 20:14 »
Hi folks!

Ich bin mittlerweile weiter. Im Endeffekt war meine BtB-Lösung wohl zu instabil. Ich denke, ich habe auf jeden Fall zu schwache Trafos genommen; ich hab die Verluste wohl als zu gering eingeschätzt. Ich hatte die Spannung des Primärtrafos auch für die Heizung genommen, die wurde aber ziemlich verbogen und hatte dann auch noch recht böse Spikes. Mit einer externen Heizspannung waren die Störgeräusche und der fiese Brumm weg. Jetzt habe ich einen (viel zu dicken) Ringkern drin, und es ist OK.

Ich höre allerdings immer noch, wenn ich mit der Prüfspitze die HV messe. Da der Trafo nagelneu ist, und bislang auch keine Unfälle mehr passiert sind, akzeptiere ich das als normales Verhalten. Es wird ja keiner an dem Ding rummessen, wenn es benutzt wird ;-)

Falls ich den Preamp vernünftig an's laufen bekomme - was ich schwer hoffe und auch glaube - kann ich, bei Interesse, das Teil in einem neuen Fred vorstellen.

Schönes Wochende!
 John

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: (für mich) merkwürdiges Verhalten eines Netzteils
« Antwort #14 am: 1.10.2012 09:26 »
Hi,

naja, dann lag ich mit den Trafos ja gar nicht so falsch...

Aber schön, dass es nun läuft! Und ich bin auf die Galerie gespannt!

Grüße,
Raph