Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trafoduddel (Trafowickelmaschine)

  • 18 Antworten
  • 12021 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Trafoduddel (Trafowickelmaschine)
« am: 19.09.2012 21:00 »
Hallo

habe es schon in einem nicht Röhrenforum gepostet, wurde gebeten es auch hier zu posten da man dort nur angemeldet lesen kann. Trafos und Röhren gehören ja zusammen :).

Es ist eine Trafowickelmaschine für Kerne bis M102B. Gesteuert mit einem µProz. und bedienbar über eine IF-Fernbedienung und Fusstaster.

Nein ich will nicht in das professionelle Trafowickelgeschäft einsteigen ;D . Wollte nur basteln!

Ein kleines Video gibt es auch : http://www.roehrenkramladen.de/trafowickelmaschine/twm2.wmv

Fragen ?????????

Hier ein paar Bilder von der Entstehung des Maschinschens bis zu den ersten "Verwicklungen".



































































Salu Hans

« Letzte Änderung: 19.09.2012 21:06 von Hans »

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Trafoduddel (Trafowickelmaschine)
« Antwort #1 am: 19.09.2012 21:12 »
sehr cool!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Trafoduddel (Trafowickelmaschine)
« Antwort #2 am: 19.09.2012 21:28 »
Hallo Hans

schaut fein aus und nach viel Arbeit  :topjob:

Gruß Franz

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Trafoduddel (Trafowickelmaschine)
« Antwort #3 am: 19.09.2012 21:35 »
Hallo

danke für das Lob.

Viel Arbeit "das ja". Aber auch viel Spaß und ein paar laute Flüche wenn der 3. Drahtzugregler immer noch nicht funktioniert  >:( ;D.

An der Steuerung werde ich noch etwas "feilen". Will mehr Komfort, der Mensch ist faul.

Salu Hans

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Trafoduddel (Trafowickelmaschine)
« Antwort #4 am: 20.09.2012 09:32 »
Moin Hans,

das ist ja echt atemberaubend  :topjob:
Hast Du denn auch schon griffige Texte für die schönen Doku- Bilder verfasst?  ;)

BTW:
Deine Doku gehört m.E. auf jeden Fall in ein Röhrenamp- Forum, denn der Reiz beim Röhrenamp- Selbstbau besteht ja ebenfalls gerade in der Kombination von Mechanik / Elektrik & Elektronik.
Hattest Du denn in Deiner Jugend mal eine mechanische Ausbildung genossen?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Trafoduddel (Trafowickelmaschine)
« Antwort #5 am: 20.09.2012 10:22 »
Hallo Jacob

Texte kommen noch. Brauche nur immer etwas Anlauf beim "dichten".  ;D

Zu meiner Ausbildung. Habe was ordentliches gelernt und bin dann in die IT abgeglitten nach dem Studium  ;)

Ausbildungsplan "Sellemols", habe ich alles gemacht was da drin steht.




Salu Hans

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Trafoduddel (Trafowickelmaschine)
« Antwort #6 am: 20.09.2012 10:45 »
Hi Hans,

Respekt! Das erklärt doch so einiges  :topjob:

BTW: ich finde es sehr schade, dass man mit einem soliden Handwerksberuf (monetär gesehen) meist nicht allzuweit kommt. Insofern Dein "Abgleiten" in die IT natürlich verständlich  :'(

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Trafoduddel (Trafowickelmaschine)
« Antwort #7 am: 20.09.2012 11:04 »
Hallo

die Ausbildung bei der BASF war aller erste Sahne in den 70er. Hervorragend ausgestattete Lehrwerkstätten und Ausbilder mit hervorragendem Fachwissen und pädagogischer Ausbildung. Leider wurde schon in den 80er der Rotstift angesetzt und das Ausbildungssystem "reformiert". D.h. verbilligt  >:(

Salu Hans

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Trafoduddel (Trafowickelmaschine)
« Antwort #8 am: 20.09.2012 14:35 »
 :o RE-SPECKT!

der Hans, der kanns

Ciao
Martin
PS: gar manchen treibt's zu den Telefondesinfizierern und Windows-Installierern  ::)
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Trafoduddel (Trafowickelmaschine)
« Antwort #9 am: 20.09.2012 20:48 »
Hallo

habe Jacobs Wunsch aufgegriffen und ein bisschen was geschrieben auf meiner Webseite ist aber noch nicht ganz fertig. Fehlt noch die komplette Elektronik. Muss ich erstmal ein paar Pläne zeichnen.

Link: http://www.roehrenkramladen.de/trafowickelmaschine/twm.html

Salu Hans

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Trafoduddel (Trafowickelmaschine)
« Antwort #10 am: 21.09.2012 10:55 »
Hi Hans,

danke, sehr schön (allerdings auch sehr "bunt"...)  ;)

Beim Wickelvorgang treten doch ganz gehörige mechanische Kräfte auf, wie man auf dem Video gut sehen kann  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Trafoduddel (Trafowickelmaschine)
« Antwort #11 am: 21.09.2012 11:36 »
Mahlzeit,

Respekt was Du da auf die Füße gestellt hast, erinnert mich selber an meine Ausbildung bei Siemens mitte der 80er Jahre, auch dort mussten wir Trafos wickeln (u.a. Netztrafos für Netzteile und Funktionsgeneratoren die wir dann selber fertiggebaut haben). Allerdings sieht mein Auge auf den Fotos einen kleinen Kritikpunkt und das wären die Steckdosen im Hintergrund, die haben ja Altertumswert und von SchuKo keine Spur... sind die über einen Trenntrafo angeschlossen?

cu

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Trafoduddel (Trafowickelmaschine)
« Antwort #12 am: 21.09.2012 13:19 »
Hallo

danke für das Lob.

Die Steckdosen fallen immer wieder auf wenn ich Fotos mache von meinen Werkstücken  ;D. Der ganze Tisch hängt an einem 2,8kW Trenntrafo und da man keine Schutzmassnahmen mischen darf habe ich die alten Steckdosen recycled. Die sind ideal geeignet für eine solche Installation. Der Trenntrafo ist ideal wenn man an Netzteilen und Allstromgeräten arbeitet. Hat mir schon so manchesmal einen Stromschlag erspart wenn ein Allstrom Gerät mal wieder die elenden HF-Kondis am Chassis hängen hatte und dieser durchgeknallt war.

Übrigens Schoko Steckdosen an Trenntrafos dürfen keinen Schutzkontakt haben. Diese speziellen Dosen haben sehr spezielle Preise  :devil:

Salu Hans

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Trafoduddel (Trafowickelmaschine)
« Antwort #13 am: 21.09.2012 13:51 »
Sollte / darf denn an einem Trenntrafo nicht sogar nur eine Steckdose ohne PE angeschlossen sein, damit man nicht gleichzeitig mehrere Geräte an den Ausgang des Trenntrafos hängen kann  ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Trafoduddel (Trafowickelmaschine)
« Antwort #14 am: 21.09.2012 15:12 »
PSSSSST  ;D

stimmt. Ist heute so, aber zu der Zeit als der Tisch entstand war das für Werkstätten noch zulässig. Der Tisch hat also Bestandsschutz.

Salu Hans