Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verwendung TT PoS 50

  • 15 Antworten
  • 8339 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dave

  • Newbie
  • *
  • 3
Verwendung TT PoS 50
« am: 24.09.2012 13:15 »
Hallo liebes Tube-Town Forum,

auf der Suche nach einer Leistungsreduzierung für meinen AMP bin ich auf euere
TT PoS XX Modelle gestoßen. Jedoch sind nun für mich einige Fragen aufgetaucht.

1.Kurz zu mir und meinem Equipment

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße David und bin aus dem schönen Saarland, ab Oktober bin ich im 3.Semester meines Elektrotechnik Studiums.
Ich besitze eine ENGL E920-50 Stereo Endstufe an die 2 Lee Jackson GP 1000 Preamp´s angeschlossen sind. Über einen Lehle P-Split wird die Gitarre an die Vorstufen geschaltet. Durch einen Fußschalter kann ich nun zwischen den Preamp´s hin und her schalten. Als Lautsprecher dient eine 16Ohm   -  112 Orange Box.

2.Was ich möchte

Wie viele andere auch, hab ich das Problem das meine Endstufe mit ihren 50W für den normalen Hausbetrieb einfach viel zu laut. Deshalb schaue ich mich nach einer möglichen Leistungsreduzierung um.
Als Möglichkeit bin ich auf eure Powersuckers gestoßen. Scheinbar passend für mich wäre ja der TTPos50.
Nun bin ich auf der Herstellerseite meiner Vorstufen auf folgendes Statement gestoßen :
“On power attenuators....a BIG NO!
The reason, it is not because they don't sound good.
It is because it allows you to crank the amp at volumes you would never stand, which causes the output transformer core to heat up to levels it would not normally get to. Which finally causes the copper wire to fail... And fail in not a good way... Failing in a way that makes your wonderful vintage transformer sound like you put a carpet over your speaker cabinet.”

Quelle: http://www.leejackson.com/Questions-Answers/index.html#gp1000

Nachdem ich das gelesen hatte bin ich natürlich etwas skeptisch…
Vorgestellt hatte ich mir eigentlich, dass ich durch den Powersucker, die Endstufe einfach mal mehr aufdrehen kann. Momentan kann man sie vielleicht gerademal zu 1/10 aufdrehen. Kann ich den Powersucker dennoch bedenkenlos verwenden?

3. Verbindung

Normalerweise wird die Box über ein Lautsprecherkabel angeschlossen. Sehe ich das richtig, dass nun zw. der Endstufe und dem Powersucker ein Instrumenkabel genommen wird und zw. Ausgang des Powersuckers und der Box halt ein Lautsprecherkabel?

4. Kühlung

Da ich gerne das Gehäuse in meinem Rack unterbringen möchte, ist es hier sinnvoll nach oben was Platz zu lassen, aufgrund von Wärme entwicklung? Das Chassis AL 1444-16 hat ja beispielsweise keine Lüftungsschlitze…
Wäre es zudem sinnvoll die Widerstände mit Wärmeleitpaste zubefestigen?


Ansonsten schonmal vielen Dank.

Gruß Dave

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Verwendung TT PoS 50
« Antwort #1 am: 24.09.2012 14:34 »
Hallo Dave,

und herzlich willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen: was würde denn passieren, wenn Du halb taub wärest und ohne Soak doch so laut spielen würdest? Bzw. wenn ihr auf eine PA verzichtet und das Publikum in einem großen Saal direkt beschallt? Dann muss das der Ausgangsübertrager doch auch abkönnen. Außer, er ist total unterdimensioniert und bescheuert designed. Dann würde ich aber auch den Endstufenhersteller wechseln. Also ich spiele immer wieder mit Power Soak und hatte solche Probleme noch nicht...

Für die Verbindung brauchst Du auf jeden Fall 2 Lautsprecherkabel, denn die Leistung muss ja mehr oder nach der Soak etwas weniger über beide Kabel! 

Wenn Du Stereo spielst brauchst Du 2 der Soaks.

Und bei einer 50 Watt Endstufe würde ich eine Powersoak mit größerer angegebener Leistungsverträglichkeit verwenden, denn erstens wird's gut heiß und zweitens rotzt Deine Endstufe wenn sie verzerrt auch mehr als 50 Watt raus. Ich hatte damals an meiner Mesa 20/20 Endstufe mit 2 der TT-POS 50 gearbeitet, war einwandfrei. Heute habe ich an meinem 18 Watter TMB noch eine davon hängen. Ist auch einwandfrei  :).

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben,

viele Grüße,

Wolfgang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: Verwendung TT PoS 50
« Antwort #2 am: 24.09.2012 14:34 »
Hallo,

die Endstufe soll zu Hause verwendet und weit ausgefahren werden ? Oder ist das für Recording ?

Um gleich etwas Wind aus den Segeln zu nehmen: die PoS sind nicht gedacht eine 50 Watt Endstufe bis zum Anschlag zu betreiben und dann auf Zimmerlautstärke zu bringen !


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Verwendung TT PoS 50
« Antwort #3 am: 24.09.2012 14:54 »
Hallo Dave,

fuer mich stellt sich die Frage warum Du ueberhaupt einen Attenuator brauchst, Dein Preamp hat ein Master und Deine Endstufe ebenso. Damit sollte die Lautstaerke doch einfach reduzieren lassen. Reicht es nicht beide zu reduzieren um ertraegliche Lautstaerken zu erhalten?

Gruss,
Sepp

*

Offline Dave

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Verwendung TT PoS 50
« Antwort #4 am: 24.09.2012 15:32 »
Hi, danke für die Antworten.

@Dirk
Die Endstufe wird Zuhause als auch im Proberaum genutzt.
Im Proberaum komme ich Lautstärke mäßig auch wunderbar aus.
Ziel war es nicht die Endstufe komplett aufzureißen, es ging mir mehr drum den zusätzlichen Gain-Knopf nutzen zu können, da sie mit diesem einfach besser klingt.

@Yabb God
Richtig, sowohl Preamp als auch Endstufe besitzen eigene Master-Regler. Doch klingt es für mich persönlich einfach besser, wenn die Vorstufen etwas mehr aufgerissen sind. Einfach dynamischer, mehr Druck. Genauso verhält es sich mit dem Gain-Button der Endstufe.

@Jamesir
So wie du´s beschreibst hab ich es gar nicht gesehen. Also ist das was im F.A.Q von LeeJackson steht, auch mehr darauf bezogen, das man die Amp´s, wie Dirk auch geschrieben hat, halt einfach nicht bis zum Anschlag aufreißen darf?!

Vielleicht hab ich auch einfach ein falsches Bild, von so einem PoS. Grundlegend, sind diese 50W-Dinger ja eigentlich gar nicht für den Heimbetrieb gedacht, oder? Daher kommt es mir einfach falsch vor, wenn ich die Master-Regler nur auf minimalsten Einstellungen fahre... wenn es nicht so ist, bin gerne bereit dazuzulernen.

Im Endeffekt geht es mir darum, einen ähnlich guten Sound wie im Proberaum hinzubekommen, mit demselben Equipment.

Gruß Dave

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: Verwendung TT PoS 50
« Antwort #5 am: 24.09.2012 16:24 »
Hi,

OK, es wurde Licht  ;D

erste Möglichkeit:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4957_Palmer-MI-PDI-06---Power-Attenuator-8-Ohm.html

zweite Möglicheit:
PoS selbst zusammen bauen, wenn man das kann

dritte Möglichkeit:
zwei L-Pads bauen mit jeweils 12 dB Dämpfung.
Diese Lösung wäre meiner Meinung nach in dem aktuellen Fall die beste Lösung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Verwendung TT PoS 50
« Antwort #6 am: 24.09.2012 17:01 »
Hi!

Mal ne kleine Seitenfrage. Was für ne Vorstufe spielst Du? GP-1000? Wenn ja, welches Modell?

Ciao
 John

*

Offline Dave

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Verwendung TT PoS 50
« Antwort #7 am: 24.09.2012 18:11 »
Hi,

@Dirk : Sehe ich es richtig, dass ein LPad demnach einfach nur ein Spannungsteiler ist? Der durch verschiedene kombinationen der Widerstände, so wirkt, das ein geringerer Lautstärkepegel erreicht werden kann? Ist esmöglich sich eine LPad-Box zubauen? Also einfach vor die komplette Box hängen oder muss der Spannungsteiler direkt an den Speaker gelötet werden?

@mceldi

Ja, es sind GP-1000. Eimal 880094 und 880404... müssten demnach beide die Marshall-Version sein.


*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Verwendung TT PoS 50
« Antwort #8 am: 24.09.2012 18:17 »
Eimal 880094 und 880404... müssten demnach beide die Marshall-Version sein.
Davon gehen wir mal aus. Schade, ich hätte gerne den Schaltplan der '87er. Pläne der 88er GP-1000 und BP-1000 hab ich ja.

Danke und Ciao
 John

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: Verwendung TT PoS 50
« Antwort #9 am: 24.09.2012 19:40 »
@Dirk : Sehe ich es richtig, dass ein LPad demnach einfach nur ein Spannungsteiler ist? Der durch verschiedene kombinationen der Widerstände, so wirkt, das ein geringerer Lautstärkepegel erreicht werden kann? Ist esmöglich sich eine LPad-Box zubauen? Also einfach vor die komplette Box hängen oder muss der Spannungsteiler direkt an den Speaker gelötet werden?

Zwischen Verstärker Ausgang und Lautsprecher. An anderer Stelle nutzt er nicht viel.
Weiter Links auf der DIY
http://www.tube-town.net/diy/tt-pos/tt-posx-de.html

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Verwendung TT PoS 50
« Antwort #10 am: 4.01.2016 23:02 »
Guten Abend,

wollte zu dem Thema keinen neues Thread erstellen, da es sich wohl nur um eine Kleinigkeit handelt.
Habe einen POS 50 gebraucht gekauft, würde jedoch gerne die Impedanz von 16 auf 8 Ohm umbauen.
Muss ich R 8,9,10 austauschen oder was wäre das einfachste?
Danke, ich bin auf dem Attenuator Gebiet auch neu, habe nur Erfahrungen an Overdrives u.ä.
Schönen Abend noch,

Simon

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Verwendung TT PoS 50
« Antwort #11 am: 5.01.2016 07:44 »
Guten Abend,

wollte zu dem Thema keinen neues Thread erstellen, da es sich wohl nur um eine Kleinigkeit handelt.
Habe einen POS 50 gebraucht gekauft, würde jedoch gerne die Impedanz von 16 auf 8 Ohm umbauen.
Muss ich R 8,9,10 austauschen oder was wäre das einfachste?
Danke, ich bin auf dem Attenuator Gebiet auch neu, habe nur Erfahrungen an Overdrives u.ä.
Schönen Abend noch,

Simon

Moin,
schaue doch einfach auf die Projektseite zum TT-Pos:
https://www.tube-town.net/cms/?DIY/Amp-Tools/PoS

Dort findest Du bis hin zum Schaltplan alle erforderlichen Informationen.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: Verwendung TT PoS 50
« Antwort #12 am: 5.01.2016 09:50 »
Hi,

wenn der Pos50 so aufgebaut ist wie auf der Info-Seite gezeigt, dann kann er für 4,8 oder 16 Ohm verwendet werden, mittels Umschalter.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Verwendung TT PoS 50
« Antwort #13 am: 6.01.2016 12:34 »
Hey,
Danke für die beiden Antworten.
Der Vorbesitzer hat nur einen 16 Ohm Widerstand eingebaut.
Ich habe mal ein Bild gemacht.  Wenn ich 8 Ohm haben will, muss ich den Widerstand rechts unten austauschen,  oder?
Und wenn ja, gibt es den Widerstand bei TT zu bestellen?
Lg,
Simon


Edit:  Ist dann wohl dieser oder?
http://www.tube-town.net/ttstore/Widerstaende/Hochlastwiderstaende/Hochlastwiderstand-8R2-8-Ohm-100-Watt::2301.html
« Letzte Änderung: 6.01.2016 12:47 von JTM »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.928
  • 2T or not 2T
Re: Verwendung TT PoS 50
« Antwort #14 am: 6.01.2016 19:27 »
Hallo,

die Widerstände die im PoS50 verwendet wurden haben wir nicht mehr im Programm.
Der 100 Watt Widerstand geht natürlich auch, sofern der Platz reicht. 
Wie was aufgebaut werden muss, ist dem Schalt. bzw. dem Layoutplan zu entnehmen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.