Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VOVOX Kabel

  • 5 Antworten
  • 14617 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
VOVOX Kabel
« am: 10.06.2005 07:52 »
Moin!
Habe einen neuen Thread eröffnet zum Thema VOVOX!

   Stichwort VOVOX: Nun, gestern habe ich ein kleines Päckchen bekommen mit einem netten Brief und einem VOVOX 6m Kabel. Ich schreibe hier nur erstmal einen kurzen Vorab Bericht, und dann können wir uns je mal ein bisschen austauschen!
   Das Kabel macht vom äusseren her gesehen einen sehr guten Eindruck, ist sehr flexibel und klappert "null"! Verpackung ist schön gemacht, kein Plastik sondern stabiler Karton, und was ich auch sehr positiv finde ist der Hinweis daß die Kabel in Zusammenarbeit mit behinderten Menschen hergestellt werden! Finde ich Klasse! Nun aber zu dem wichtigsten: Kurz gesagt klingt das Kabel saugeil, und ist das beste Kabel das ich bis jetzt gespielt habe. Ich habe gestern schon Jürg Vogt ein kurzes erstes Statement geschickt das ich jetzt einfach hier rein kopiere:
   
   Hi Jürg!
Das Kabel ist heute eingetroffen, und ich habe es schon angetestet. (ich werde aber die nächsten Tage noch ausführlich weiter testen) Wie bringe ich das vorläufige Ergebnis auf den Punkt? Hmmmmm........................! Eigentlich ist es ja ganz einfach: Mit deinem Kabel habe ich das Gefühl, die Guitar steckt in der Box, und kommt ganz direkt und unverfälscht aus dieser raus. Und mit einer sehr soliden Kraft im Ton. Was mir am meisten aufgefallen ist: Das ganze Frequenzspektrum wird sehr sauber wiedergegeben, das heißt es wird nichts überbetont (wie es bei manchen Kabeln leider ist, speziell wenn es im Bassbereich dann plötzlich mal wummert) und es fehlt aber auch nichts. Ich glaube, daß das von mir erwähnte "überbetonen" eigentlich ein "fehlen" von Frequenzen ist, wodurch dann die Höhen und Bässe manchmal stärker erscheinen, obwohl es wahrscheinlich eher im Mittenbereich fehlt. Wenn ich mit deinem Kabel die Guitar hoch und runter teste, dann paßt irgendwie alles, und es klingt sehr sehr sauber. Aber nicht klinisch sauber (was nicht schön wäre), sondern, hmmmmm....................... - irgendwie "geordnet", nicht mehr so durcheinander. Ich arbeite hier sehr viel mit Häussel Pickups, und das schöne an diesen Pickups ist auch die gleichmäßige Übertragung der Frequenzen der Gitarre, denn nur dann paßt irgendwie alles. Und das gleiche Gefühl (den gleichen Testeindruck) habe ich bei deinem Kabel. Und je mehr ich darüber nachdenke desto besser finde ich daß der Ausdruck "geordnet" sehr gut paßt. Was mir auch noch einfällt ist "sehr rund und kompakt"! Ich hoffe, daß du mit meinen "blumigen" Beschreibungen was anfangen kannst, gehe aber schon davon aus. Wenn ich nun eine Weile mit deinem Kabel gespielt habe, und dann wechsele auf andere gute Kabel, dann klingt es auf einmal recht schmutzig (aber nicht schön schmutzig) und relativ stark verfremdent. Einfach verfälscht, und bei deinem Kabel habe ich genau das gegenteilige Gefühl. Vor allem auch die Kraft im Mittenbereich gefällt mir sehr gut, ohne daß die Höhen dabei verlieren oder dominieren würden. ..........................es paßt einfach! - Eine Kundin die gerade hier war hat sich gleich in das Kabel verliebt, und war sehr angetan. Hat ihre eigene Guitar noch nie so gut klingen hören! Die "wunderschönen Höhen" (eben "schön klingende Höhen") haben ihr besonders gut gefallen!.............etc.  Zitat Ende!
     
     Soviel zum Sound des Kabels, und dem Hinweis, daß diese Kabel sehr gefährlich ist, denn es macht süchtig, und es läßt einige andere Kabel plötzlich sehr alt aussehen, so daß man diese gar nicht mehr spielen möchte! Jetzt aber der Preis: 89,- EUR kostet so ein 6m Kabel, und das ist dann der Punkt wo es sehr schwierig wird. Ich schreibe hier mal meine eigene Meinung dazu, und mich würde dann eure Meinung interessieren: Ich würde mir dieses Kabel kaufen, auch zu diesem Preis, denn es holt das aus der Gitarre raus, was tatsächlich in ihr steckt. Für viele andere Bereiche des Equipments wird sehr viel Geld ausgegeben, Beispiel Point to Point, sehr gute Röhren, Pickups, Speaker, Saiten, etc...... und alles mit dem Ziel den Sound zu verbessern. Und weshalb sollte dann beim Kabel gespart werden? 89,- EUR sind viel Geld, aber warum sollte ich nicht mein komplettes Equipment auf höchstes Niveau bringen, mit einem absolut hörbarem Ergebnis? Jede Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied! Wenn ich ein billiges schlechtes Kabel nehme, wo die Höhen und der Punch verloren gehen, wird mein Sound so klingen wie das schlechte Kabel, und keinen Deut besser! Wenn aber das ganze System stimmt, dann kann ich mich darauf verlassen daß nichts verloren geht von dem, was meine Finger herausbringen wollen!
     Ich denke daß jeder selbst entscheiden muß, wieviel Geld er investieren möchte, und es gibt auch für "normales" Geld schon recht gute Kabel zu kaufen. Es ist auf gar keinen Fall Voodoo oder so was in der Art, sondern erstklassige Qualität in Sachen Verarbeitung, Entwicklung und Materialien! Und es steckt wie immer Logik dahinter, denn wir missbrauchen ja (fast) alle unser "Minus-Signal" gleichzeitig als Abschirmung gegen Störgeräusche, wofür dieses Signal je eigentlich nicht vorgesehen ist!
   Ich werde die nächsten Tage weitertesten, und auch meine Kunden mit einbeziehen, auch in Sachen Meinungsfindung zu Preis/Leistung!
   Und jetzt interessiert mich eure Meinung hierzu!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: VOVOX Kabel
« Antwort #1 am: 10.06.2005 08:18 »
Hi ACY,

das klingt ja alles sehr interessant und auch vielversprechend. Zu Deiner Frage mit dem Preis. Ich weiß das lange Jahre ein großer Teil meiner ewigen Unzufriedenheit mit dem Gesamtsound vom Kabel kam. Das läßt sich für mich auch heute noch ganz gut nachvollziehen, wenn ich testweise ein altes (aber technisch noch einwandfreies) Kabel einklinke und höre, wie das klingt. Früher dachte ich dann, ich hätte den falschen Verstärker. Wahrscheinlich hatte ich aber schon ein paar sehr gut klingende Verstärker, die ich dann wieder verkauft habe, weil sie nicht so klangen klangen, wie ich mir das vorgestellt habe. Wer weiß, wie das mit anderen Kabeln gewesen wäre?

Also, auf den Punkt gebracht. Klingt das Kabel so, wie Du schreibst, wäre es mir das wert (ich muß dann mal vorbei kommen ;)). Außerdem kann - neben der absolut richtigen "schwächstes Glied" Thematik - ein gutes Kabel die Suche nach em richtigen Verstärker verkürzen und beim üblichen kaufen/verkaufen-Spiel bleibt doch meist einiges an Kohle auf der Strecke.

Lobenswert, das Vovox in Deutschland produziert (stimmt doch, oder?) und hat offenbar auch eine soziale Ader - selten genug bei Unternehmern. Das sollte man durchaus honorieren. Allerdings glaube ich das der Preis des Kabels gerade viele junge Leute mit wenig Geld - und die weniger langfristig planen (können) - abschreckt. Ich denke, deine Erfahrungen werden zeigen, wie das Kabel ankommt und sich verkauft. Ich bin gespannt.

Gruß,
Joachim




Ich denke aber
Live long and prosper.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: VOVOX Kabel
« Antwort #2 am: 10.06.2005 09:13 »
Hi Joachim!
Das Kabel wird in der Schweiz hergestellt. Ich denke daß es wie immer ganz wichtig sein wird, den Musiker "selbst" erfahren zu lassen, wie das Kabel (oder jedes andere Produkt auch) klingt, und am besten im direkten Vergleich zu seinem eigenen Kabel und Amp. Die von mir angesprochene Kundin hatte einfach mal zwei Kabel (das VOVOX und ein "anderes".......) verglichen, und ich sagte gar nix! Sie war total begeistert! Es sind auch keine Unterschiede die man "mit der Lupe" suchen muß, denn es ist wirklich sofort zu hören und zu spüren!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: VOVOX Kabel
« Antwort #3 am: 10.06.2005 14:02 »
Sagt, wie erklärt ihr euch eigentlich die Unterschiede am Kabel? Wie können Kabel "klingen" (bzw. klingen ist wohl falsch, eher den Ton verfälschen)? Kritische Punkte wie Stecker, Abschirmung etc. leuchten mir ja ein, aber das Kabel an sich, wie lassen sich hier so große Unterschiede erzielen?

Sehr interessanter und ausführlicher Test, ACY! Fein! Der Preis wäre mir selber eindeutig zu hoch, allerdings habe ich hier den Vorteil, dass ich anscheinend kein feines Gehör habe (fein da dies meine Geldbörse schont).  ;D

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: VOVOX Kabel
« Antwort #4 am: 10.06.2005 14:30 »
Hi! Ich bin da ja auch kein "Fachmann", also Physiker oder was auch immer, aber was bei den "üblichen" Kabeln zB sehr wichtige Punkte sind: Querschnitt und nat. Material des Innenleiters, ebenso der Abschirmung, Materialbeschaffenheit des "semiconductors", Anschlußart und Anzahl der Signalleiter, Abstand des Innenleiters zur Abschirmung, etc..........................! Grenzen sind gesetzt zB durch eine gewisse Dicke des Kabels, denn sonst passen die Stecker nicht mehr, dann durch eine gewisse Flexibilität die vorhanden sein muß (sonst könnten wir ja mit Heizungsrohren spielen!!! - hmmmm................muß ich mal testen! Griiiiiiiiiiiiiiiins!!) , und durch alle möglichen Kombinationsmöglichkeiten. Wenn du dir das jetzt alles anschaust, dann gibt es doch einige Möglichkeiten, die in unterschiedlichen Ergebnissen resultieren. - Schau mal hier:  http://www.vovox.com/  und dann unter Grundlagen und dann unter Design Grundlagen! da steht auch noch einiges!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re: VOVOX Kabel
« Antwort #5 am: 10.06.2005 16:07 »
Hallo,
und erst mal ein Lob: sehr schöner Test, aber am Ende muss man eben selber Testen!!! Stimmts ;) ?!

Mich persönlich reizen diese Kabel schon seit langem, aber der Preis hat mich bisher immer abgeschreckt! Denn 89€ für ein Kabel? Wie geht das überhaupt? Vielleicht ist das Geheimnis ein Leiter aus Silber, was ja bekanntlich ein sehr guter Leiter ist (oder?).
Egal aus was sie sind, es ist wahrscheinlich eine der besten Kabelsorten, die es momentan in D erhältlich gibt. Ich bin leider noch nicht in den Genuss gekommen ein solches Kabel zu testen, aber wer weiß was noch kommt?

kaufen würde ich mir so ein Kabel nur, wenn ich live Musiker wäre, aber so als Hobby reicht mir ein Straight-A oder Neutrik.

MEL_P

PS: Vielleicht schaffst du es dank explodierender Verkaufszahlen im Raum Aschaffenburg den Preis zu  halbieren ;D . Schön wär's!
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D