Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2*10" Cabinet

  • 17 Antworten
  • 8187 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
2*10" Cabinet
« am: 11.06.2005 15:33 »
Moin leute hab mir heute bei Dirk 2*10", ok es waren die Celestion für 29€  geholt nu braüchte ich die maße für ein Gehäuse.
Hab schon gedacht die maße von nem namenhaften hersteller verwenden eines 4*10" genau halbieren müsste doch auch gehen??

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 2*10" Cabinet
« Antwort #1 am: 11.06.2005 16:10 »
Hallo Eugen.

Du bist doch fit im Zeichnen. Lass Deine Fantasie spielen (LS nebeneinander, übereinander, diagonal, irgendwas) und achte drauf, dass die Lautsprecher anschließend auch noch reinpassen. Außer bei geschlossenen Gitarrenboxen (zB 4x12ern) sind die Volumenverhältnisse des Gehäuses nicht so entscheidend.

Klar kannst Du Dich an bestehenden Designs orientieren, ist nie falsch.
Erst recht, wenn Du irgendeinen bestimmte Soundprägung willst.
Meinetwegen halbiere auch 4x10er Boxen...


Gruss

Martin
« Letzte Änderung: 11.06.2005 16:14 von Mr. Class A »

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: 2*10" Cabinet
« Antwort #2 am: 11.06.2005 16:35 »
Moin , hier bei gehts mir ums Volumen etc. Da ich etwas verunsichert bin und das meine erstes Projekt in dieser richtung ist. Dachte ich, dass ich einfach nach frage.

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: 2*10" Cabinet
« Antwort #3 am: 11.06.2005 16:46 »
Hi Eugen,

Martin hat recht, bei einer offenen Box ist das Volumen relativ unerheblich. Schau mal hier:

http://www.tonetubby.com/cabinet.htm

Die geben die Außenmaße an und Du siehst auch ein Bild von der Rückseite mit der Öffnung.

Da gibt's sogar einen Bauplan zu einer 2x10er:

http://www.award-session.com/pdfs/GEAR_TALK_1.pdf

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: 2*10" Cabinet
« Antwort #4 am: 11.06.2005 16:54 »
Moin, wie siht es den bei einer geschlossenen aus??
Und was sind die vor und nachteile einer offenen und einer geschlossenen?.
vielen dank euch beiden und ne super anleitung @ Joachim.

Gruß

Eugen
« Letzte Änderung: 11.06.2005 16:59 von Eugi2002 »
Rock rules ,Metal art

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: 2*10" Cabinet
« Antwort #5 am: 11.06.2005 17:00 »
Hi!

Es gibt keine Vor- und Nachteile. Ob offen oder geschlossen hängt einfach von Deinen persönlichen Soundvorstellungen ab. Beides kann für den jeweiligen Anwendungsfall richtig sein. Bei einem druckvollen Nu-Metal Sound brauchst Du z.B. eine geschlosse Box für einen sauberen und druckvollen Bass. Offene Boxen haben generell weniger Bass, als geschlossene.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: 2*10" Cabinet
« Antwort #6 am: 11.06.2005 17:21 »
Moin(zum 3.).
Kann ich da wirklich 18mm MDF nehmen wie oben in der anleitung steht??

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 2*10" Cabinet
« Antwort #7 am: 11.06.2005 21:34 »
Ich wieder.

Wegen der Stärke brauchst Du Dir jdf keine Gedanken machen.

Ich habe 18mm Birke Multiplex (mehrlagig) bei meinem 1x12" Mezzo Pucky (danke Joachim, ich habe sehr gelacht) ThreeQuarterBack Verschnitt ;D verwendet sowie bei meinem 2x12 Combo Gehäuse - funktioniert wunderbar und ist schön stabil. Allerdings dient eine 12 mm MDF Platte als Front (Lautsprecher), allerdings mit 2 geklebten und geschraubten 20x30mm Holzleisten links und rechst vom LS als Längsverstrebungen für die Verstärkung und Schwingunsdämpfung. Gehen tut das auch.

Zur Gesamtkonstruktion mit MDF kann ich leider nichts sagen, aber insbesondere die Kantenbe- oder verarbeitung (Verzapfung oder auf Stoß?) stelle ich mir unter Umständen etwas "staubig" vor...

Mit Birke Multiplex machst Du jedenfalls nichts falsch, Boogie, Marshall und andere verbauen das auch, wesentlich teuerer ist es meiner Erinnerung nach nicht.


Gruss

Martin

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: 2*10" Cabinet
« Antwort #8 am: 12.06.2005 08:57 »
Moin, naja hab auch an die stauberei gedacht.
Mein vater hat mich schon leztes mal als ich mit dem Extenterschleifer ne gitarre geschliffen habe Verbannt ;D.

Was kostet multiplex ca??? Wie kriegt man eigentlich saubere Verzapfungen hin?? Fräse haben wir ja, und die passenden fräsen haben wir auch dazu. aber wie??

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

FloHorn

  • Gast
Re: 2*10" Cabinet
« Antwort #9 am: 14.06.2005 22:42 »
Also was man hier zum Teil liest ist einfach nicht so ganz richtig. Ich bin mehr aus dem HIFI Bereich - baue aber alle Jahre wieder irgendeine Box zum Spaß zusammen. Offen oder zu ist nicht egal - offene Boxen haben nicht weniger Bass als geschlossene.Das Volumen ist ebenfalls sehr wichtig - davon hängt zB sehr die untere Grenzfrequenz der Box ab.
Zum Material gibt es folgendes zu sagen: die meisten Hersteller nehmen Birken - Multiplex weil es eine der günstigsten Multiplexarten ist die man kaufen kann ( außer bestimmen..und und und ) und sie für diese Zwecke sehr stabil und leicht zu verarbeiten ist. Multiplex hat den riesen Vorteil - und das ist auch einer der Hauptgründe: es ist sehr leicht und damit für Musikerboxen super geeignet.
Offene Boxen bestimmen u.A. auf Grund der Schallwandgröße / Abmessungen und des Hohlraumes ihr Frequenzen in der sie sauber - oder eben nach Geschmack arbeitet( nicht zu verwechseln mit Bassreflexbauten).Ich nehme an das es sich bei eurer Anfrage um eine Gitarrenbox handelt ?? Da sollten die wichtigsten Punkte die untere Grenzfrequenz sein wo sie Druck machen soll.
MDF ist eigentlich besser geeignet eine Klangneutrale Box zu bauen.Wenn du weißt das die Box selten oder nie transportiert wird bau sie aus MDF und mach die Wände gleich dicker.Ansonsten orientier dich wie jemand oben gesagt hat an Bauten anderer Hersteller - das war schon ein guter Hinweis - durch diese Konstruktionen wird der akustische Kurzschluß in nach oben verlagert - eben für Gitarre ??
Gruß Florian

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: 2*10" Cabinet
« Antwort #10 am: 14.06.2005 22:50 »
Hi!

Schon richtig, was Du da sagst, aber in diesem Thread geht's um Gitarrenboxen ;)

Zitat
Offen oder zu ist nicht egal - offene Boxen haben nicht weniger Bass als geschlossene.Das Volumen ist ebenfalls sehr wichtig - davon hängt zB sehr die untere Grenzfrequenz der Box ab.

Stimmt, aber das hat auch keiner behauptet. Das was Du schreibst steht ja schon weiter oben. Die Aussage war, dass das Volumen einer offenenen Box relativ egal ist.

EDIT: Ah sorry, Du hast Dich ja auf das Volumen der offenen Box bezogen :-\. Man sollte einfach nix posten, wenn man müde ist :-[. Das stimmt natürlich schon was Du sagst mit dem Volumen der offenen Box, aber es bei offenen Gitarrenboxen eigentlich meist so, dass sie nicht wirklich berechnet werden, sondern aus den aktuellen Gegebenheiten entstehen (verfügbarer Platz im Combo, Maße des Top-Teil usw.). Will man ein Teil mit ordentlich Basswumms kommt man - eine effektive Baugröße vorausgesetzt - an einer geschlossenen Box sicher nicht vorbei. Oder hast Du da andere Erfahrungen?

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 14.06.2005 23:14 von Joachim »
Live long and prosper.

*

FloHorn

  • Gast
Re: 2*10" Cabinet
« Antwort #11 am: 15.06.2005 05:19 »
Hallo Joachim,
sorry ich habe von spezifischen Gitarrenboxen keinen Plan - ich baue mehr im HIFI Sektor.Nur wenn ich so überlege denke ich das so eine E-Gitarre doch auch bestimmt bis ???? Geschätzt : 50 - 60 Hz ?? runter kommt ? - ich weiß es nicht genau.Wenn ich dann daran denke das man die ganze Bandbreite dieser Gitarre ausnutzen will müßte man nach meiner Erfahrung eher eine Reflexkonstruktion nehmen.Ich glaube das man mit einer offenen Konstruktion bei weitem nicht so weit in den Keller kommt.In welchem Frequenzbereich bewegt sich eine E-Gitarre ? oder eine Bass G ?
Ich weiß von früher noch das EV mal eine Box hatte die interessant sein könnte.Die gab es in einer Ausführung für den 15B und für den L-Typ - und es gab eine kleinere für 12 Zoll Typen. Diese Box - aus Gewichtsgründen aus Multiplex - ich glaube das ist eine recht gute Lösung in Bezug auf Druck-Frequenz-Gewicht.
Gruß Floran

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: 2*10" Cabinet
« Antwort #12 am: 15.06.2005 08:40 »
Hi Floran,

eine Gitarre hat, wenn sie normal gestimmt ist einen Frequenzganz von etwa 70Hz - 10kHz. Für manche Musikstile, vor allem der etwas härteren Gangart, werden Gitarren auch noch tiefer gestimmt. Nun ist bei Gitarren nicht unbedingt ein möglicht linearer Frequenzgang und eine unverfärbte Wiedergabe durch die Box gewünscht. Man eigentlich sagen, dass bei Elektrischer Gitarrenmusik das Instrument aus Gitarre, Verstärker und Box besteht. Und der persönliche Klang wird - gewollt - durch die Kombination bestimmt und nicht durch die Gitarre an sich.

Besonders im Baßbereich ist es, abhängig vom Musikstil, nicht immer gewünscht, den richtigen Tiefbass zu haben. Dafür sind die meisten - hart aufgehängen - Gitarrenlautsprecher auch nicht geeignet. Viele Gitarristen nehemen sogar gezielt Bass zurück. Bei verzerrten Sounds werden in den Verstärkern sogar entsprechende Hochpässe zugeschaltet, um den Bassbereich zu reduzieren. Sonst klingt's einfach nur wummerig. Bei Bässen ist das schon wieder anderes, da sind auch berechnete Boxen üblicher. Ansonsten fällt mir im Moment für Gitarren nur eine geschlossenen Thiele-Box von Mesa ein, die eben ganau für die oben beschriebene "härtere Gangart" gedacht ist.

Das könnte noch eine interessante Diskussion werden :)

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

FloHorn

  • Gast
Re: 2*10" Cabinet
« Antwort #13 am: 15.06.2005 14:20 »
;-)
Hallo Joachim - da hast du mir den Stecker rausgezogen - da kann ich nun gar nicht mitreden. Wie so eine Gitarre bzw Box und Amp zusammen klingen ist dann ja reine Geschmacksache. Ich vermute das aus diesem Grund dann auch diese "klapprigen" Boxen zusammengebaut werden - die dann an dieser Stelle natürlich ihren Sinn und Zweck sehr gut erfüllen.
Eine Sache ist mir nur noch eingefallen die betrifft aber die technische Ausführung des Bauens. MDF oder auch Multiplex brauchen nicht extra gefräst oder sonst wie verbunden werden - die können an den Kanten / Ecken stumpf verleimt werden.Eine sehr gute Hilfe sind dann Verbindungsfräser - Markenname zB Lamello. Das Lamello Patent ist abgelaufen und man kann diese Fräsmaschinen für sehr kleines Geld im Baumarkt kaufen.
Gruß FLorian

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: 2*10" Cabinet
« Antwort #14 am: 14.07.2005 15:04 »
Moin,
so der Rohbau steht jetzt gehts nun ans bekleben.
hab folgende frage ist dispersionskleber dafür geignet, habe mir kunstleder gkauft.
Rock rules ,Metal art