Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netztrafo für SWR Studio 220...Preamp baugleich mit GT Studio Series Preamp

  • 36 Antworten
  • 13809 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus Gemeinde,

habe einen GT Studio Series Preamp und bin mir sicher, dass er baugleich mit dem
SWR Studio 220 Preamp ist.
Nun hatder Netztrafo einen Windungsschluss.

Welcher Trafo ist hier einsetzbar?
Schaltplan anbei.

Vielen Dank für die Hinweise!

Schöne Grüße
Woifi
 
« Letzte Änderung: 11.10.2012 01:29 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo Woifi,

Ohne den Netzteilplan fuer mich unmoeglich zu entscheiden, aber die Stichworte (google) "gt studio series preamp power transformer" liefern zumindest fuer Gitarre in der Apotheke Ersatz, vielleicht ist er ident? Der hat scheinbar:

* 0V - 230V
* 0V - 50V
* 0V - 6.3V
* 16V - 0V - 16V

HTH,
Sepp

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Mercie Sepp,

an die Apotheke hatte ich jetzt gar nicht gedacht...mir wird jetzt schon etwas schlecht. Zudem müsste der erst bestellt werden und es ist noch lange nicht klar, ob er nicht zu viel des Guten kann.

Ich hätte an Alternativen gedacht.

Dennoch prima...wenn alle Stricke reissen...danke für den Hinweis!

Schönen Gruß
Woifi

PS: Mercury hat auch einen für "Studeo 220 M-TAP -- #0067213000"...der wird es wohl sein...aber sicher auch zum Apothekenpreis.

     
« Letzte Änderung: 9.10.2012 18:43 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Jaja in homeopathischen Dosen... ich glaub aber nicht dran ;)

Gruss,
Sepp

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hier gibts auch das PS scheinbar war es bei allen bis auf Teile gleich:

http://music-electronics-forum.com/attachments/2678d1215039805-swr-studio-220-ps.pdf


Edit: das wuerde aber der apotheker Trafo nicht passen, oder ich ueberseh was.

HTH,
Sepp
« Letzte Änderung: 9.10.2012 19:44 von kugelblitz »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
sigstas

mercie

PS: Ich konzentrier mich gerade auf den Mercury, der ja wohl schließlich passen wird.
Hab grad mal dem Tonehenge-Irving Deine Daten überlassen, um zu checken, ob der Mercury passt und ob es Alternativen gibt.
Is hier im Shop nix, was passt?
« Letzte Änderung: 9.10.2012 19:52 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hoffentlich stimmt Deine Annahme daß die beiden idente Netzteile verwenden.

Auf dem PS pdf, steht bei 'A' und 'B', + bzw -35V für den GT Preamp (hoffentlich ist das Deiner), dann wäre meiner Meinung nach eine 35*2/1.4 V = 50V Wicklung nötig für die 250V Rail sollte vermutlich irgendetwas grösser >180V am Trafo anliegen, dann noch die Heizung (6.3V). Das ist aber nur meine grobe Abschätzung von einem Hoppybastler, darum sind die Aussagen mit Vorsicht zugeniesen. BTW leider steht nirgends etwas über den Strombedarf, damit würde selbst wenn die Spannungen stimmen die Auswahl schwer bzw ob er sich dann unter Last noch gleich verhält?

Sollte der Apothekentrafo in den Amp passen verstehe den Zweck der 16V-0V-16V Wicklung nicht.

Viel Erfolg bei Deiner Suche oder daß Dir vielleicht jemand eine fundiertere Auskunft geben kann.
Sepp

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus Sepp,

Du hast recht, das PS des GT (+/-35V) ist mit den anderen PS von SWR nicht identisch.
Der bei Mercury gelistete Trafo ist für den SWR 220...passt also hier nicht.

Mal sehn, was Gt und SWR sagen.

Grüße
Woifi 
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Hallo Sepp,
noch mal ein Versuch:

Ich hab jetzt noch einmal die PS-Zeichnung mit allen möglichen Konfigurationen der SWRs und des GT hinzugefügt.
Vielen Dank nochmals dafür...das hilft auf alle Fälle.

Die unterste Zeichnung stellt das PS des SWR Grand Prix Preamps dar.
Auch hier wird begonnen mit +/-35V und schließlich endet durch Serienschaltung von  100-Ohm-Widerständen alles bei +/-15V.
Die gleichen Widerstände werden für den GT empfohlen.
Könnte es nicht sein, dass der Trafo des Grand Prix auch für den GT passt?
Der Trafo für den Grand Prix ist bei Mercury gelistet.

Ambesten wäre dann gleich ein Trafo, der +/-15 bis 18V bei Umgehung der Lastwiderstände, die Heizspannung(6,5V) und die Spannung von 225-250V zur Verfügung stellt.
Das Projekt könnte dann auch günstiger ablaufen.

Vielen Dank
Schönen Gruß
Woifi

PS: anbei noch ein Foto aus dem Innenleben des G.P., der mit Ausmahme des graph EQ und einer akt. Frequenzweiche fast gleich dem GT ist.
 
« Letzte Änderung: 11.10.2012 00:20 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Sound is a chain gang

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo Woifi,

Ich bin mir ziemlich sicher, das Netzteil des SWR 220 und des GT Preamps, vorallem die Trafos, sind nicht ident.
der 220 hat immerhin noch eine 220W Endstufe an Bord die dem Preamp fehlt.

Die beste Auskunft wirst Du vermutlich noch direkt von SWR bekommen, die haben scheinbar den Preamp gebaut:

http://www.swramps.com/de-DE/support/vintage.php/#propreamps

Oder vielleicht meldet sich noch jemand der genau den Preamp schon auf der Werkbank gehabt hat. Am Freitag kann ich vielleicht den lokalen Ampdoktor fragen, ob er etwas dazu weiß.

Ohne Ströme oder genauen Trafo Angaben wird das leider ein Blick in eine ziemlich trübe Glaskugel, vorallem von einem Laien wie mir. Als krasses Beispiel denke ich da immer an den Boogie DC2, soweit ich mich erinnern kann bricht da die HV zwischen Standby und Idle um fast 70V ein. Es kann durch aus sein das eine 6.3V, eine 50V und 2?? V Wicklung, die im Betrieb auf die gewünschte Spannung einbricht, reichen, aber wie gesagt das ist meiner Meinung nur ein Blick in die Glaskugel.

Viele Erfolg, vielleicht meldet sich jemand der schon einmal im Preamp den Trafo getauscht hat und sollte es sich ausgehen werde ich am Freitag noch nachbohren, vielleicht wissen Ampschrauber aus der Entstehungszeit des Amps mehr ;)

Fehler
???

Beste Grüsse,
Sepp

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Danke Sepp,

geh halt noch einmal bitte auf das vorige Thema zum Grand Prix ein.

Das sieht mir gut aus.

Danke
Gruß
Woifi

PS: Hab mittlerweile SWR (Fender) und GT(Fender) angefunkt und natürlich noch keine Antwort erhalten. Mercury ebenso. Der Tonhenge-Irving ist völlig überarbeitet.
« Letzte Änderung: 11.10.2012 00:36 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Die gleichen Widerstände werden für den GT empfohlen.
Könnte es nicht sein, dass der Trafo des Grand Prix auch für den GT passt?
Der Trafo für den Grand Prix ist bei Mercury gelistet.

Leider kann ich Dir das nicht sagen, aber vielleicht weiss ich am Freitagabend mehr.

Ambesten wäre dann gleich ein Trafo, der +/-15 bis 18V bei Umgehung der Lastwiderstände, die Heizspannung(6,5V) und die Spannung von 225-250V zur Verfügung stellt.

Kommt darauf an ob die +/-35V benutzt werden, das könntest Du aber eigentlich am Board prüfen (werden noch andere Bauteile mit den beiden Spannungen versorgt). BTW so  wie ich das verstehe sind die 250V nach dem Gleichrichter (input sollte dann vermutlich grösser 180V sein) und da geht dann leider das Raten los, wieviel strom wird gezogen und wie weit bricht die Spannung ein. :(

Eine bessere Antwort kann ich Dir leider ATM nicht geben, außer Dir wünschen, dass sich hoffentlich jemand von SWR auf Deine Mail antwortet.

Gruß,
Sepp

EDIT:
Addon: auf Bildern im Netz hab ich gesehen es sind wie auf dem Schaltplan angegeben, 250V Elkos im Netzteil verbaut. Das ist wenn da wirklich 250V rauskommen sollen, meiner Meinung nach zu limitig.
« Letzte Änderung: 11.10.2012 01:09 von kugelblitz »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Mercie Sepp für Deine Geduld,

jetzt hab ich eine Antwort von Mercury, die allerdings weitere Fragen aufwirft.
Er fragt nach Rev A und Rev B. Wir haben aber Rev C.
Es ist zum Mäuse melken.
Immerhin fragt er auch nach einer Part-Nr. und soweit ich weiss, ist die aufgedruckt mit Monat und Jahr.
Ich glaube, das wird helfen.

Wenn Du am WE noch weiteres erfährst, wäre ich für weitere Auskünfte dankbar.

Beste Grüße und schönes WE im ampkundigen Kreise
Woifi   
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus,

mein Technikerfreund, der den Austausch vornimmt, meint, er bräuchte einen Trafo mit fogenden Sekundärspannungen:

1 x 160 V AC

1 x 6,3 V AC

1 x 25-0-25 V AC

Ist hier in D. ein entsprechender Trafo von der Stange erhältlich?
Andererseits: Wer baut hier in D. Trafos nach Maßen zu erschwinglichen Preisen?

Vielen Dank
Schönen Gruß
Woifi

Sound is a chain gang