Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Unbenutzte" Triode Super Twin

  • 5 Antworten
  • 3360 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pendecko

  • Jr. Member
  • **
  • 12
"Unbenutzte" Triode Super Twin
« am: 10.10.2012 11:56 »
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage zu dem Super Twin (ohne Reverb).
Ich besitze einen im Originalzustand (bis auf die Speaker)

Die Röhre V2 (12Au7 vor dem graphischen EQ) ist gebrückt.
Weiss jemand warum? Weil sie nicht gebraucht wird oder macht die Schaltung Sinn???

Falls die Triode nicht gebraucht wird, hab ich mir überlegt, die eine Triode als Verzerrer zu benutzen und die orginal Distortion Schaltung abzuklemmen.
Also den 3.3k Widerstand bei der Diode abklemmen und auf GND legen.
Die zusätzliche Stufe will ich dann vor die Stufe V3A einbauen.
Spricht da was dagegen?
Und hat jemand so was schon mal gemacht und ne Verzerrer-Schaltung parat?

Danke schon mal und Grüsse

Thomas


*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: "Unbenutzte" Triode Super Twin
« Antwort #1 am: 10.10.2012 12:09 »
Hallo
Laut Schaltplan sind die beiden Systeme parallel geschaltet, um die nachfolgende
Schaltung so niederohmig wie möglich ansteuern zu können.
Das sollte auch so bleiben, wie es ist.

Gruß --.- loco

*

Offline pendecko

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: "Unbenutzte" Triode Super Twin
« Antwort #2 am: 10.10.2012 13:14 »
Danke loco,

allerdings ist doch bei der Reverb Version auch nur eine Triode eingesetzt, der Widerstand an der Kathode wurde verkleinert (2200Ohm->470Ohm).
Oder ist die Triode in der 6CX8 so unterschiedlich?

Gruss

Thomas

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: "Unbenutzte" Triode Super Twin
« Antwort #3 am: 10.10.2012 15:01 »
Hallo

Der Halltreiber ist eine PENTODE entsprechender Leistung.
Für vergleichende Daten wäre "GUGEL" dein Freund.

Gruß --.- loco

*

Offline pendecko

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: "Unbenutzte" Triode Super Twin
« Antwort #4 am: 10.10.2012 15:33 »
Hallo

Der Halltreiber ist eine PENTODE entsprechender Leistung.
Für vergleichende Daten wäre "GUGEL" dein Freund.

Gruß --.- loco
Hallo loco,

nein, ich meinte nicht den Halltreiber, sondern die V2a vor dem graphischen EQ, das ist nur ne Triode.

Gruss

Thomas

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: "Unbenutzte" Triode Super Twin
« Antwort #5 am: 10.10.2012 23:13 »
mit ganz kurz drüber gucken ist der Verstärkungsfaktor der 6CX8 deutlich höher als der der 12AU7 (40 vs. 17) bei sonst sehr ähnlichen Werten.
Damit kannste dann (in geringen Grenzen) den Anodenwiderstand kleiner machen, was eine geringere Ausgangsimpedanz der Stufe (was hier ja gewünscht ist, weil der EQ schon eine böse Last ist) zur Folge hat, bei eher kleinen Verstärkungseinbußen. Dann kanns auch mit einem System alleine klappen. Aber das ist ne knappe Angelegenheit...

Und dazu kommt noch, dass in den Plänen, die du gepostet hast, die Stufe um V1B bei der 6CX8-Version heißer ausgelegt ist als bei der 12AU7-Version. (Kathodenwiderstand kleiner -> weniger Stromgegenkopplung -> mehr Verstärkung). Damit wird die Scharte bei der Verstärkung wieder etwas ausgewetzt, allerdings erkauft durch schlechtere Linearität und mehr Verzerrungen...

Ergo: So einfach ne Triode hier raustricksen ist nicht - zumal offenbar grundlegende Kenntnisse fehlen.

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 10.10.2012 23:16 von raphrav »