Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brilliant Kanal

  • 0 Antworten
  • 2621 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Brilliant Kanal
« am: 14.10.2012 17:09 »
Hi Leute!

Ich hab ein Problem mit dem Brilliant-Kanal, eventuell ist es ein Verständnisproblem.

Ich bau gerade an einem Preamp nach Hiwatt-Schaltplan. Ich habe nur einen Kanal und will den zwischen Normal und Brilliant umschalten. Die Bassabsenkung, die wohl gleich nach den ersten Modellen eingeführt wurde, habe ich dabei weggelassen. Die Umschaltung soll mehr in Richtung Linked-Inputs gehen.

Jetzt das Problem: ich höre beim Umschalten keinen Unterschied. Egal ob ich die Höhenanhebung über einen 220p über dem 470k am Gitter von V2 mache oder mit nem 47n an der Kathode von V1.

Wenn ich mich nicht verrechne, liegt die Grenzfrequenz beider Methoden so bei 1500 Hz. Am Oszi kann ich auch wunderbar die Pegelanhebung sehen, nur hören kann ich eben nix.

Die Pegelanhebung kann bei der Frequenz ja nur das Obertonspektrum (einer Gitarre) beeinflussen, aber irgendwie kommt mir das spanisch vor.

Wenn das alles so OK ist, würde das heißen, der Brilliant-Kanal der ersten Hiwatts war nicht für Gitarre gedacht.; außerdem würde das die Linked Inputs ad absurdum führen.

Kann mir jemand mehr über klanglichen Unterschiede des Brilliant-Kanals erzählen?

Danke und Ciao
 John