Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal

  • 19 Antworten
  • 10940 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal
« Antwort #15 am: 26.06.2005 13:28 »
Also, das mit der Netzbuchse was nicht stimmt oder eine Schutzdiode defekt ist, kann man wohl ausschließen, immerhin habe ich ZWEI Boss HM-2 probiert und beide hatten den gleichen "Fehler". Das wäre schon mehr als Zufall.

Ich glaube daher eher an ein grundsätzliches Problem. Mich irritiert im Moment noch der Punkt, dass alle anderen Boss Bodentreter (Digital Metalizer, Compressor CS-2, Chorus CE-2) mit dem Netzteil ohne Probleme funktionieren. Wenn es so wäre, dass die Boss Bodentreter intern nochmal eine Gleichrichtung hätten und somit die Spannung über die Diodenstrecken des Gleichrichters nochmal um insgesamt 1,4 V verringert würde, sollte das bei allen gleich ein. Das ist nicht der Fall. Auch die LEDs leuchten an den anderen Effekten normal hell, nur bei den HM-2 eben nicht.

Werde mal den Versuch mit der Batterie an der Netzbuchse starten und umgekehrt mal das Netzteil über den Batterieclip einspeisen. Mal sehen, was passiert...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal
« Antwort #16 am: 26.06.2005 13:39 »
Hi Guido,

Zitat
Also, das mit der Netzbuchse was nicht stimmt oder eine Schutzdiode defekt ist, kann man wohl ausschließen, immerhin habe ich ZWEI Boss HM-2 probiert und beide hatten den gleichen "Fehler". Das wäre schon mehr als Zufall.

Das ist doch 'ne Aussage, kann man also auch ausschließen :)

Zitat
Wenn es so wäre, dass die Boss Bodentreter intern nochmal eine Gleichrichtung hätten und somit die Spannung über die Diodenstrecken des Gleichrichters nochmal um insgesamt 1,4 V verringert würde, sollte das bei allen gleich ein.

Eine Gleichrichtung haben sie mit Sicherheit nicht, wenn überhaupt dann eine aktive Spannungsregelung. Halte ich aber für ausgesprochen unwahrscheinlich. Die Gleichrichtung ist im Netzteil, nur ist die Ausgangsspannung eben nicht stabilisiert. Aber mit wenn das ordentlich gepuffert ist, sollte das auch ohne Regelung kein Problem sein.

Ich denke tatsächlich eher, dass die Schaltfrequenz des Ibanez-Netzteils die HM-2-Schaltung aus dem Tritt bringt und wenn intern etwas anfängt zu schwingen oder sonst außerhalb der Spezifikation fährt, kann auch der Stromverbrauch stark ansteigen.

Zitat
Werde mal den Versuch mit der Batterie an der Netzbuchse starten und umgekehrt mal das Netzteil über den Batterieclip einspeisen. Mal sehen, was passiert...

Bin schon sehr gespannt, was da rauskommt ...  8)

Gruß,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal
« Antwort #17 am: 26.06.2005 13:58 »
Hallo Guido,

hast Du schonmal das Gerät geöffnet und die DC-Buchse verfolgt bzw. ausgemessen? Irgendwas (Schutzdiode, Siebwiderstand, evtl. Zenerdiode zur Stabilisierung) muss da doch dazwischenliegen, wenn es mit der Batterie einwandfrei funktioniert.
Kannst Du die Angabe von Nicolas bestätigen, dass für den Betrieb des HM tatsächlich das unstabilisierte ACA- Netzteil und nicht das stabilisierte PSA-Teil vorgesehen ist (sollte doch irgendwo draufstehen).
Bin ebenfalls sehr gespannt, was Du herausfinden wirst!

Gruß
sperling

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal
« Antwort #18 am: 30.06.2005 18:57 »
@ Guido & Nicolas:

habt ihr das Problem in den Griff bekommen?

Gruß
sperling

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal
« Antwort #19 am: 2.07.2005 10:53 »
Noch nicht, mache jetzt erstmal Urlaub. Übernächste Woche geht´s weiter...