Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal

  • 19 Antworten
  • 10941 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal
« am: 12.06.2005 12:29 »
Hallo zusammen !
Mein o.g. Effektgerät macht Probleme, und zwar klingt es gräßlich  wenn ich einen Akkord anschlage, "brutzelt" einfach nur und die Lautstärke geht in den Keller, bei Soli klingt es nicht ganz so schlimm, sondern etwa so, als wenn man verzerrt über die Stereoanlage spielt, also ohne Bass mit sehr sehr vielen Höhen ("Kreissäge"). Mir ist noch aufgefallen, dass die Saite nicht langsam ausklingt, sondern das Gebrutzel stirbt nach wenigen Sekunden schlagartig ab, dann ist Ruhe. Auch scheint der Distortion-Regler keine Wirkung zu haben, bis ca. 9 Uhr kommt gar nichts, darüber hinaus kommt immer das gleiche Brutzeln, egal wie weit man aufdreht.

Einen Schaltplan findet ihr unter

http://img206.echo.cx/img206/5615/hm23ud.gif

Ich hab schon ein Sinussignal eingespeist und mit dem Oszi die einzelnen Stufen gemessen, da sieht alles normal aus. Kein Wunder, bei Soli ist es ja auch nicht so schlimm. Nur bei Akkorden scheint sich das Gerät irgendwie zu "verschlucken", wenn man das so sagen kann.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal
« Antwort #1 am: 12.06.2005 12:55 »
Hallo!

Wenn das Gebrutzel schlagartig abklingt, dann kann es auch ein Wackelkontakt in der Signal- oder Masseleitung sein - diesen Effekt hatte ich ein paarmal bei Selbstbauten, bei denen ich schlecht gelötet hatte :-\.

Ansonsten, da auch der Distortion-Regler nicht funktioniert: Überprüfe mal die Elkos im Signalweg. Speziell den 10µF vor dem Regler, der scheint auch eine Vorspannung zu kriegen, die falsch gepolt ist.

Sind die OPs gesockelt? Sonst auch mal hier schauen, ob es Kontaktprobleme gibt, Ein- und Ausgangsbuchse ebenfalls.

Grüße
Hannes

*

Nicolas

  • Gast
Re: Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal
« Antwort #2 am: 23.06.2005 21:16 »
Hallo,

wollte eigentlich nur mal eben im Netz schauen, ob ich über den HM-2 nicht Informationen finde. Und treffe gleich als erstes auf diesen Thread, der genau mein Problem mit dem HM-2 beschreibt  ;D

Hast Du das mittlerweile lösen können? Wenn ja, wie?!

Danke und Grüße,
Nicolas

*

Offline kusi

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal
« Antwort #3 am: 24.06.2005 00:02 »
hi niclas und guido


für mich hört sich euer problem nach einem defekten transistor oder op-amp an.

da "fuzzelt" es auch immer grässlich, wenn überhaput noch etwas rauskommt!


mfg kusi

*

Nicolas

  • Gast
Re: Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal
« Antwort #4 am: 24.06.2005 01:23 »
Hi kusi,

kannst Du das ein bisschen erklären? Transistoren sind für mich die kleinen Widerstände, die zu Hauf auf der Platine sind. Aber welcher? Und was ist ein OP-Amp?

Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die kleine Tretmine wahnsinnig Saft zieht. Das "check"-Lämpchen leuchtet nur ganz schwach.
Bei Solis ist der Sound bei mir übrigens auch wesentlich besser, als bei Chords. Allerdings längst nicht so, wie es sein sollte.

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal
« Antwort #5 am: 25.06.2005 11:40 »
Hi Nicolas !
Transistoren sind Widerstände ? Das meinst du hoffentlich nicht ernst, oder ? Hast du ne Banklehre gemacht, dann könnte man das entschuldigen...

Das Problem scheint wirklich zu sein, dass das Ding zu viel Strom zieht. Ich betreibe meine Bodentreter normalerweise mit einem Ibanez AC109 Netzteil und hatte bisher nie Probleme, auch nicht mit mehreren Effekten gleichzeitig. Doch für den Boss HM-2 scheint es einfach nicht zu reichen. Hab´s mal mit einem 9V Block versucht, dann ist der Fehler weg. Gegenprobe war ein zweites HM-2 am gleichen Ibanez Netzteil => gleicher Fehler !! Also ganz klar : Die Kombination Ibanez Netzteil und HM-2 passt nicht. Eine logische Erklärung hab ich zwar leider nicht für das Phänomen, trotzdem werde ich mir jetzt mal ein Boss Netzteil zulegen müssen...

Gruß,
Guido

*

Nicolas

  • Gast
Re: Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal
« Antwort #6 am: 25.06.2005 12:05 »
Hi Nicolas !
Transistoren sind Widerstände ? Das meinst du hoffentlich nicht ernst, oder ? Hast du ne Banklehre gemacht, dann könnte man das entschuldigen...

Schlimmer. Angehender Sozialforscher ;)

Du hast mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen! Denn ich habe schon die ganze Zeit überlegt, ob ich früher (das Ding ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Einsatz) ein anderes Netzteil dran hatte. Dem scheint wohl so zu sein. Denn ich habe hier ebenfalls das AC-109 dran ... Somit ist wohl das die Fehlerquelle.

Man ist das peinlich ... ich hab das jetzt 5 Jahre nicht benutzt, weil ich dachte es ist kaputt  ;D

Aber zum zweiten Problem. Ich habe noch einen Digital Delay DD-3. Der scheint allerdings wirklich kaputt zu sein. Denn manchmal geht er gar nicht an oder, wenn dann endlich mal das "check"-Lämpchen leuchtet, kommt der Sound clean raus. Obwohl alles aufgedreht ist. 2 von 10mal funktioniert er ordentlich. Sonst nicht. Was kann das sein?!

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal
« Antwort #7 am: 25.06.2005 14:08 »
Das Problem scheint wirklich zu sein, dass das Ding zu viel Strom zieht. Ich betreibe meine Bodentreter normalerweise mit einem Ibanez AC109 Netzteil und hatte bisher nie Probleme, auch nicht mit mehreren Effekten gleichzeitig. Doch für den Boss HM-2 scheint es einfach nicht zu reichen.

Hallo!

Das HM-2 kann nicht zuviel Strom ziehen für das AC109. Das Netzteil kann 200mA liefern, soviel kann das HM-2 nicht brauchen, sonst wäre eine 9V-Batterie in weniger als einer Stunde leer!

Der M5216 zieht höchstens 10mA, der M5616 sicher auch nur 20mA. Jedenfalls kann das nicht sein! Vielleicht ist die Anschlussbuchse für das Netzteil defekt, eventuell die Diode gegen Verpolung, ein Kondensator, der nur bei Netzbetrieb benutzt wird.

Grüße
Hannes

*

Nicolas

  • Gast
Re: Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal
« Antwort #8 am: 25.06.2005 14:52 »
Hallo!

Das HM-2 kann nicht zuviel Strom ziehen für das AC109. Das Netzteil kann 200mA liefern, soviel kann das HM-2 nicht brauchen, sonst wäre eine 9V-Batterie in weniger als einer Stunde leer!

Der M5216 zieht höchstens 10mA, der M5616 sicher auch nur 20mA. Jedenfalls kann das nicht sein! Vielleicht ist die Anschlussbuchse für das Netzteil defekt, eventuell die Diode gegen Verpolung, ein Kondensator, der nur bei Netzbetrieb benutzt wird.

Grüße
Hannes

Ich werde es mal mit einer 9-V ausprobieren. Ein anderes, passendes Netzteil habe ich leider nicht da. Aber ich habe eben geschaut: Das richtige Netzteil für den HM-2 ist das ACA-220 und hat 300mA. Das Ibanez hat bekanntlich nur 200mA.
An dem Effektgerät wurde von mir nicht rumgebastelt. Darum glaube ich kaum, dass die Diode falsch gepolt sein könnte. Die Lötstellen etc. habe ich auch schon hundert mal überprüft. Ich hoffe, dass es doch nur am Netzteil liegt  :-\

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal
« Antwort #9 am: 25.06.2005 16:42 »
Ich werde es mal mit einer 9-V ausprobieren. Ein anderes, passendes Netzteil habe ich leider nicht da. Aber ich habe eben geschaut: Das richtige Netzteil für den HM-2 ist das ACA-220 und hat 300mA. Das Ibanez hat bekanntlich nur 200mA.
An dem Effektgerät wurde von mir nicht rumgebastelt. Darum glaube ich kaum, dass die Diode falsch gepolt sein könnte. Die Lötstellen etc. habe ich auch schon hundert mal überprüft. Ich hoffe, dass es doch nur am Netzteil liegt  :-\

Hallo!

Ach, die 100mA Unterschied sind wurst - ist nur wichtig für digitale Effekte, denn diese brauchen meist doch recht große Ströme. Dieser Effekt ist aber analog.

Wenn Du und der Vorbesitzer (oder bist Du Erstbesitzer?) nicht daran rumgebastelt haben, so kann aber dennoch durch Alterserscheinungen ein Elko defekt sein, oder die Platine an einer Stelle beschädigt sein, die für die Stromversorgung per Netzteil zuständig ist.

Grüße
Hannes

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal
« Antwort #10 am: 25.06.2005 16:58 »
Hallo Guido,

anscheinend ist Dir bisher noch nicht aufgefallen, dass das ACA220 von Boss doch ein "ungeregeltes" Netzteil ist.
Wahrscheinlich wird bei den Boss-Geräten intern stabilisiert & gesiebt, deshalb brauchen sie auch eine höhere Eingangsspannung als 9 Volt.

Wenn Du also mit einem stabilisierten 9V-Netzteil (wie z.B. dem Ibanez) an das Boss-Gerät gehst, dann ist einfach die Eingangsspannung für das Gerät zu niedrig (deshalb klappt es auch mit der Batterie einwandfrei, da sie hinter der geräteinternen Stabilisierung angeschlossen ist).

Test: LED (im Gerät) bei Batteriebetrieb hell, mit "Fremdfabrikatnetzteil" ein gutes Stück dunkler.

Boss will doch auch an seinen Netzteilen verdienen, und im Musikgeschäft kann man dem unbedarften Laien (anhand der dunkleren LED) wunderbar demonstrieren, dass er unbedingt das Originalnetzteil kaufen muss ;) ;D.

Gruß
sperling


 

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal
« Antwort #11 am: 25.06.2005 17:52 »
Hallo!

Mein Boss-Netzteil ist stabilisiert... da ist fast nix drin, aber ein "Dreibeiner" unbekannten Typs. Der regelt die 9V, sind's auch - habe ich nachgemessen.

In den Boss-Geräten habe ich bisher keinen Regler gesehen. Höchstens in den digitalen, für die 5V.

Mein Tipp ist immer noch ein Fehler in dem Bereich, der nur mit dem Netzteil benutzt wird. Im Schaltplan des HM-2 ist auch kein Regler zu sehen. Vielleicht ist auch nur die Buchse verdreckt...

Grüße
Hannes

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal
« Antwort #12 am: 25.06.2005 18:42 »
Hallo Hannes,

dann wirst Du wohl das Boss PSA- Netzteil haben, das ist stabilisiert. Das Boss ACA- Netzteil, das Nicolas als "richtiges Netzteil für den HM-2" beschreibt, ist jedenfalls nicht stabilisiert.

@Nicolas: woraus schliesst Du denn, dass Dein HM-2  "wahnsinnig Saft zieht"?

Gruß
sperling


*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal
« Antwort #13 am: 25.06.2005 18:52 »
Hallo Nicolas,

was Du da ausfindig gemacht hast, ist aber kein Original Boss-Schaltplan- die sehen etwas anders aus. Die DC-Buchse und das,was dahinter kommt, wurde da wohl einfach unter den Tisch fallen gelassen.

Na ja, wenns ja mit der Batterie bei Deinem Gerät einwandfrei funktioniert (so wie bei Guido), dann funktionierts auch mit dem dafür angegebenen Original-Netzteil.

Gruß
sperling

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal
« Antwort #14 am: 26.06.2005 09:40 »
Hi zusammen,

ich denke eher nicht, dass BOSS im HM-2 eine separate Spannungsreglung für die externe Versorgung des Treters spendiert hat. Das produktionstechnisch zu aufwendig und würde vermutlich den vermeintlichen Gewinnvorsprung von mehr verkauften Netzteilen weit aufwiegen. Aber das ist alles Spekulation.

Wenn es tatsächlich mit der Batterie funktioniert ist das HM-2 vermutlich okay, es sei denn die von Hannes erwähnte Eingangsbeschaltung für die externe Spannung hat einen Defekt (z.B. Schutzdiode kaputt).

Ansonsten würde ich einfach mal ein anderes Netzteil dranstecken. Ich habe sehr gute Erfahrungen sowohl mit getakteten, als auch längsgeregelten Netzteilen von Conrad gemacht, z.B.:

- Schaltnetzteil

- längsgeregeltes Netzteil

Manchmal sagt Conrad "unsere Datenbank kann den Artikel nicht finden", dann einfach nochmal probieren... :-\

Garantie kann ich dir keine geben, dass es damit funktioniert, aber die haben bei mir beide noch mit keinem Effekt Probleme gemacht. Da hingen auch schon einige Boss-Teilchen dran. Von der Leistung her und wohl auch von der Qualität liegen die bestimmt deutlich über dem, was  die meisten Effektgerätehersteller anbieten.

Wenn Du ein versierter Bastler bist, kannst Du ja auch mal einen Batterie über ein Kabel an den externen 9V-Eingang hängen und schauen, was dann passiert...

Gruß,
Joachim

« Letzte Änderung: 26.06.2005 09:46 von Joachim »
Live long and prosper.