Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Boogie verzerrt bei bestimmter Frequenz

  • 0 Antworten
  • 2013 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 96RulesOK

  • Newbie
  • *
  • 4
Boogie verzerrt bei bestimmter Frequenz
« am: 15.10.2012 16:10 »
Guten Tag,

mein erster Post, also vorstellen: mein Name ist Michael, ich habe hier über einige Jahre immer wieder gern mitgelesen, wenn es um Röhren- oder Amp-Tipps ging, bin Gitarrist mit geringem technischen Verständnis und deshalb über ein wenig Widerstandtauscherei in Vorstufen nie hinausgegangen.

Nun taucht folgendes Problem bei einem meiner Amps, Mesa Boogie Studio 22+, auf: Ab mittlerer Lautstärke, Proberaum, leiser Drummer, produziert der Speaker ein sehr hässliches Zerrgeräusch, wenn man auf der tiefen E-Saite ein H oder C anspielt. Eine Oktave höher das Gleiche, aber abgeschwächt. Bass oder Tiefmitten, klingt wie eine Schiffshupe durch ein kaputtes Fuzz gejagt.

Ich habe den Speaker getauscht, ein externes Cab verwendet, eine V-Röhre nach der anderen und die beiden EL-84 gewechselt, Problem bleibt.

Was mich zusätzlich irritierte - als ich das Chassis ausgebaut hatte und dann das Combo Gehäuse angeschlossen, war es weg.

Vibration von Hardware am Amp konnte ich nicht entdecken, alle Befestigungen mal nachgezogen, aber das Geräusch kommt mit ziemlicher Sicherheit aus dem Speaker.

Meine Vermutung bis hierher - sobald die Vibration durch Lautstärke/verbindung zum Amp stark genug ist, lösen die genannten Frequenzen im Bass/Tiefmittenbereich Tönen H/C den Fehler aus. Könnte es sich um eine mechanische Einwirkung/Vibration auf eine Lötstelle oder ein elektronisches Bauteil handeln?

Kann so etwas durch einen Wackler/Defekt in der Eingangsbuchse entstehen, die machte nämlich kurz auch mal Mucken?

Ich hatte vor einigen Monaten Zeit ausgiebig V-Röhren getauscht und dabei einige Röhren nicht ohne Mühe wieder in die Sockel bekommen. Kann ich durch die Belastung der Platine Lötstellen oder Verbingungen beschädigt haben?

Dankbar für gute Tipps, Gruß M