Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tubemeister 18 vs Tubemeister 36 Sound Frage/Clean

  • 8 Antworten
  • 9032 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline thunder100

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo

Darf ich die Community mit einer blöden Frage quälen?

Ich hab einige Tube-Amps(Mark V,Deluxe Reverb,Tubemeister 18..........)

Den Tubemeister 18 spiele ich im Wohnzimmer wie den Mark V auch, über eine Mesa Thiele EVM12L Box (200 W)

Leider klingt der Tubemeister 18(egal mit welcher Wattzahl oder Setting) dünn gegenüber dem Mark V (auch Channel 1) auch bei dem in der 10W Stufe.

Ist der EVM12L zu groß für den Tubemeister?
Klingt der Tubemeister 36 besser ?

LG

Roland/Wien

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Tubemeister 18 vs Tubemeister 36 Sound Frage/Clean
« Antwort #1 am: 18.10.2012 13:45 »
Hi Roland,

das hat imo nix mit der Belastbarkeit des Speakers zu tun. Für mich klingt der Tubemeister auch dünn, besitze aber selbst keinen. Natürlich kann er an anderen Speakern bassiger/voller klingen. Um der Sache auf den Grund zu gehen, gibts eine Trockenübung (Youtube-vids anhören etc, ob die auch alle dünn klingen) bzw einenEchttest (hängDeinen Amp an ein geborgtes, geliehenes, .. Cab). Du könntest auch einfach in ein Musikgeschäft mit Gitarre und Top gehen und sagen, daß Du Cabs antesten möchtest.

Gruß, Martin

*

Offline thunder100

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Tubemeister 18 vs Tubemeister 36 Sound Frage/Clean
« Antwort #2 am: 18.10.2012 15:35 »
hallo

danke

Ich meinte nicht das der Lautsprecher zuviel Watt verträgt,aber es scheint das der Tubmeister 18 nicht die Kraft hat die Membran zu bewegen(der 10 W Mark V macht mehr Membranweg/sichtbar)

Also wird nur Thiele und Gitarre in den Shop schleppen übrigbleiben,da ich kein 2tes CAB aufstellen will/kann

LG

Roland

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Tubemeister 18 vs Tubemeister 36 Sound Frage/Clean
« Antwort #3 am: 18.10.2012 17:01 »
Ich habe die Belastbarkeit angesprochen, da stärker belastbare Speaker tendenziell härter eingespannt sind.
Wenn Dein Tubemeister einfach ein weniger Bass (sei es durch Eq oder Hochpass) wiedergibt, macht natürlich auch die Membrane bei gleicher gefühlter Lautstärke weniger Hub  ;)  Was Du beobachtest ist also nicht unbedingt die Ursache in erster Linie
« Letzte Änderung: 18.10.2012 17:30 von Martino »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Tubemeister 18 vs Tubemeister 36 Sound Frage/Clean
« Antwort #4 am: 18.10.2012 21:25 »
Ich meinte nicht das der Lautsprecher zuviel Watt verträgt,aber es scheint das der Tubmeister 18 nicht die Kraft hat die Membran zu bewegen

Vollkommener Quatsch. Der 12L arbeitet selbst mit einer 1 Watt Endstufe mehr als zufriedenstellend.

Vielleicht ist aber auch am Verstärker etwas defekt, eine Endröhre kaputt oder ähnliches, sodass der Verstärker nur noch auf einem Topf läuft...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Tubemeister 18 vs Tubemeister 36 Sound Frage/Clean
« Antwort #5 am: 19.10.2012 09:37 »
Hallo,

man darf nicht vergessen, dass doppelte Wattzahl nur ca. 3dB mehr Schalldruck bringen. Der Tubemeister dürfte deshalb den EV schon ausreichend antreiben können. Aber die EL84 hat eben längst nicht den Basswumms wie eine 6L6. Hinzu kommt das dickere Eisen beim Mark V Trafo, vor allem, wenn es ein 100er sein sollte. Der macht eben im unteren Bereich nicht so schnell dicht wie die Trafos, die üblicherweise in 18W/EL84-Modellen verbaut sind.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline thunder100

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Tubemeister 18 vs Tubemeister 36 Sound Frage/Clean
« Antwort #6 am: 19.10.2012 14:34 »
Hmm

Das sagt mir das auch der Tubemeister 36( der ja nix kostet gegen einen Mark V oder auch der Deluxe Reverb( auch duenn gegen den) nicht viel voller klingen wird.

Hat jemand beide nebeneinader betriebn ?

LG

Roland

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Tubemeister 18 vs Tubemeister 36 Sound Frage/Clean
« Antwort #7 am: 19.10.2012 15:09 »
Hi,

da bist Du hier wohl im falschen Forum ....

Hier sind in der Mehrzahl Selbstbauer und Entwickler unterwegs. Du soilltest mal wo fragen, wo mehr Anwender unterwegs sind ... z.B. bei den Foren von Musikzeitschriften o.ä.

Gruß
Häbbe

*

Offline thunder100

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Tubemeister 18 vs Tubemeister 36 Sound Frage/Clean
« Antwort #8 am: 19.10.2012 19:55 »
danke

Mach ich

Roland