Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Umbau ENGL Thunder

  • 74 Antworten
  • 27371 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #45 am: 4.09.2014 11:27 »
und es geht schritt für schritt weiter. im moment verbringe ich viel zeit im wald, denn dieses jahr gibts pilze ohne ende und das ist einfach ein schöner ausgleich zur arbeit.

habe die dummy-frontplatte fertig und eingebaut, muss ich nur noch verdrahten. dummy-platte, weil ich noch nicht weiss, ob die erweiterte schaltung mit mid-boost und punch/presence überhaupt funktioniert.
aber es ist schon enorm praktisch, wenn man die front extra verdrahten und dann einbauen kann!
seht selbst ...
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #46 am: 8.09.2014 22:17 »
Hallo Corne,

ich hab schon ne ganze Weile nicht mehr hier rein geschaut... Das andere Hobby (siehe Anhang) frisst im Moment ganz schön viel Zeit.
Aber echt gut was du bisher geschafft hast. Bin gespannt ob das Layout dann auch so funktioniert. Wäre nämlich echt schade wenn nicht. Bin mal gespannt wie gut sich die Soundoptionen machen. Kann schon sein, dass man an den Bauteilwerten noch etwas tweaken muss bis alles passt. Aber dafür hast du ja einen Turret-Aufbau.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #47 am: 9.09.2014 01:55 »
Hallo Casim,

Klasser Hobby hast du denn da!!
Man braucht nur den Platz dafür ;) Wenn's so geht wie mit Amps, dann brauchst du bald eine Halle  ;D

Gruß,
Laurent

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #48 am: 13.10.2014 15:47 »
Hallo Jungs  ;)

nachdem ich schon von Cassim angemahnt wurde will ich mal wieder was von mir hören lassen  ;D

Gestern hatte ich tatsächlich mal wieder zeit den Lötkolben in die Hand zu nehmen. Nachdem der Massepunkt nun angeschlossen ist und auch die Platinen für die Schaltmatrix geändert und angepasst wurden, konnte ich diese so nach und nach einbauen und anschliessen. Bin noch nicht ganz fertig damit, es fehlen nun noch die Abgänge der Schaltmatrix zu den Optos und den Relaise. Die Optos sind auch noch nicht eingelötet, das wird aber der nächste Schritt sein. Und dann gehts straff in Richtung Inbetriebnahme und Test.

Habe in der Online Tube Map ein Setup für den Thunder gefunden ("modern fat") welches mich wirklich reizt auszuprobieren. Aber erst, wenn alles funktioniert. Auch Dirks neu angepriessene JJ 5881 würden mich reizen, denn ich habe im Moment ja auch 5881 (ENGL) drin.

den Rest seht ihr auf den Bildern. Ist ziemlich eng geworden mittlerweile, aber ich hätte auch einiges besser planen können (Netzteil zum Beispiel). Musste für die Schaltmatrix einige Anpassungen vornehmen, da vorher alles mit Relaise geschalten wurde und nun die Optos hinzugekommen sind. Deshalb auch die Streifenrasterplatine mit der 24V-Versorgung für die Relaise und den Vorwiderständen für die Optos.
grüsse, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #49 am: 15.10.2014 09:41 »
so gestern bin ich mit der verdrahtung fertig geworden, heute abend ist messen und inbetriebnahme angesagt. ist doch ganz schön voll geworden der kleine ...

leider ist mir aufgefallen, dass ich für meine ENGL 5881 ja eigentlich mal einen biasstrom bräuchte... spannung weiss ich noch nicht, die kann ich heute abend erst messen. irgendwo hatte ich auch mal eine tabelle für bias von verschiedenen röhren gefunden, leider fehlt da die 5881. kann mir jemand von euch weiterhelfen ?
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #50 am: 15.10.2014 10:35 »
so gestern bin ich mit der verdrahtung fertig geworden, heute abend ist messen und inbetriebnahme angesagt. ist doch ganz schön voll geworden der kleine ...

leider ist mir aufgefallen, dass ich für meine ENGL 5881 ja eigentlich mal einen biasstrom bräuchte... spannung weiss ich noch nicht, die kann ich heute abend erst messen. irgendwo hatte ich auch mal eine tabelle für bias von verschiedenen röhren gefunden, leider fehlt da die 5881. kann mir jemand von euch weiterhelfen ?

Hi Corne

nimm die Werte für die 6L6GC - ich geh davon aus, daß Du eine Sovtek/ENGL 5881/6P3C-E verbauen willst...

Und Achtung: die Röhre, die ENGL da 5881 nennt - ist keine "echte" 5881 sondern eine russische 6P3C-E. Die hält deutlich mehr aus.

Oder andersrum: Sei vorsichtig, wenn Du eine JJ, Tungsol NOS/RI o.ä. in den AMP stöpselst. Falls die Anodenspannung deutlich über 400V liegt, würd ich eher darauf verzichten.

Die 6P3C-E packt das locker. Praxiserprobt.

Grüße

Jochen

PS: im  Shop findest Du die 6P3C-E als 6n3C-E bzw als Sovtek 5881WGC

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #51 am: 21.10.2014 15:34 »
hallo  :)

nach etlichem frust und schlaflosen nächten habe ich nun endlich meine schaltmatrix zum laufen gebracht. es war ein kurzschluss auf der streifenrasterplatine durch schlechtes löten entstanden (zwei bahnen verbunden). leider hats mir dabei den gleichspannungsregler mit abgeschossen und der hat den frust verursacht, weil ichs nich gleich gemerkt habe.

gestern hab ich dann endlich die matrix an einen externen 24V-trafo gehängt und einen neuen regler eingebaut. und siehe da, es lief... auch die mikrocontroller haben den umbau bis jetzt super überstanden. gesamte stromaufnahme: max. 430mA. (24VDC versorgt die relaise und die optos, die controller gewinnen ihre 5V-versorgung aus den 24V und schalten über transistoren die masse für die relaise bzw. optos. ausserdem bringen sie noch die leds zum leuchten.)

so sollte also heute dieser part funktionieren, ich muss es aber erst noch am netztrafo vom amp testen (sicherheitshalber).
dann noch die hochspannung kontrollieren und dann die röhren rein. ich bin gespannt ....
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #52 am: 22.10.2014 07:24 »
moin moin  :)

so, die kiste läuft ! gestern spannungen geprüft, eingeschalten (totenstille) und bias eingestellt, anschliessend gitarre ran und  :guitar:
die ruhe war schon fast unheimlich  ;D da bin ich von meinem engl anderes gewohnt. das neue layout war also eine gute idee  ;D

@jochen: die anodenspannung liegt bei ca. 450V. da muss ich wegen den röhren also nochmal schauen... nehm vielleicht doch die, die in der tubemap vorgeschlagen sind.

@fody: die idee mit presence, depth und dem mid boost war richtig gut  :topjob: funktionierte auf anhieb! und kann sich auch hören lassen!

dinge, die mir aufgefallen sind:
-> die beschriftung des netztrafos kann irgendwie nicht ganz stimmen: bei der heizwicklung ist 1A auf dem trafo angegeben  ;D das kann so schonmal gar nicht hinhauen!
-> der netztrafo wird gut warm. habe schon überlegt ihn auszutauschen, dirk hat da einen schönen ringkern im shop, der würde passen  (NT 185VA).
-> auf allen drei kanälen habe ich bei manchen hohen tönen ein "pssssszschzschschsch" im hintergrund. kann mir jemand sagen was das ist ? röhren tauschen ? tritt nur bei bestimmten tönen auf.
-> mit dem bias bin ich mir nicht sicher ... laut tabelle bei 6l6gc bei 450V zwischen 33 und 45 mA (wenn ich es noch richtig im kopf habe). mit der schaltung von engl kann ich bei voll aufgedrehtem bias-poti max. 39mA erreichen. schaltung ändern ? gemessen habe ich direkt über dem 1Ohm. der ist zwischen pin 8 und masse geschaltet (gebe noch zu bedenken, das pin 1 nicht existiert und in der röhre mit 8 verbunden ist). die masse von pin 8 geht auf den standby und von dort auf den massepunkt.

vielen dank schonmal für eure ratschläge  ;D aktualisierte pläne und bilder folgen noch.
gruss

Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #53 am: 22.10.2014 22:32 »
hier schonmal die aktuellen pläne.
viel spass damit  ;)

ps: der plan vom controller ist noch der alte, aber praktisch hat sich da ja nix weiter geändert. der controller übernimmt die ansteuerung für die relaise (k1, k2, k3) und die anzeige-LEDs. hab ihn nur der vollständigkeit halber nochmal angehängt.
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #54 am: 22.10.2014 22:40 »
und wen's noch interessiert .. das (fast) aktuelle layout vom turretboard. die sockel sind ins turretboard geschraubt.
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #55 am: 22.10.2014 23:03 »
Nochmal vielen Dank für die Pläne und deine Arbeit :topjob:
Die ENGL sind doch bekannt für ihr kaltes Biasing der Endröhren. Ist so gewollt um den Ton schön stramm zu halten. Heißere Einstellung der Endröhren klingt nicht wirklich gut bei den ENGLs.
Aber letztlich halt auch wieder Geschmackssache, also vielleicht doch anpassen und ausprobieren.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #56 am: 23.10.2014 08:40 »
vielen dank robin für den hinweis mit dem bias. dann werde ich da mal noch probieren und vielleicht wieder bissl runtergehen. so auf 33-36mA. das kalte bias war mir neu ...
auf jeden fall gibts mal noch nen neuen satz röhren, "modern fat" hab ich mir jetzt rausgesucht (tube map online).

spassenshalber hab ich mal beim grossen t reingeschaut, da gibts ja engl-röhren. allerdings die preise ... weiss eigentlich jemand, was genau diese "grade" angaben bei engl zu sagen haben ? gematchte und kategorisierte röhren vielleicht ? sodass ich theoretisch bei austausch grade 17 gegen grade 17 das bias nicht neu einstellen müsste ?
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #57 am: 23.10.2014 23:06 »
Hallo Corne,

schön, dass dein Engl-Umbau (eher Neubau!) läuft. Die GradeXY-Angaben sind in der Tat "Matching-Klassen" Normalerweise steht diese auch hinten auf nem Aufkleber auf dem Amp drauf. Steckst du Grade17- Röhren in einen Grade17-Amp, brauchst du keine Biaskorrektur vornehmen.

Das Zischen wird doch hoffentlich kein Schwingen sein, oder?! Hast du den Amp mal mit dem Oszi abgesucht?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Umbau ENGL Thunder
« Antwort #58 am: 24.10.2014 09:14 »
hallo fody

nun ich hoffe das es kein schwingen ist! allerdings habe ich wieder ein phänomen beobachtet, was ich bei dem engl schon von anfang an hatte. es scheint nämlich auf dem gitarrenhals "tote punkte" zu geben. du spielst paar töne rauf und runter und plötzlich ist einer (oder zwei) dabei, wo der sound regelrecht einbricht, also die etwas leiser und vor allem dumpfer sind. das würde allerdings (meiner meinung nach) gut zu der schwingungstheorie passen.
da ich so eine suche noch nicht gemacht habe, wie muss ich vorgehen ? gitarre rein oder raus ? regler aufdrehen oder zudrehen ? und an welchen punkten messen ? (koppelkondensatoren ?)

schönes wochenende =)

ps: falls es tatsächlich schwingungen sind,  ... wie krieg ich die weg ?
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Gelber ENGL
« Antwort #59 am: 28.10.2014 09:16 »
guten morgen !

also, ich habe gestern, nachdem meine beiträge unbeantwortet blieben (!), einfach mal drauf los gemessen. funktionsgenerator ran und dann mal überall geschaut. signal verfolgt, anodenspannung angeschaut ... nichts wirklich auffälliges bemerkt. bissl mit den frequenzen rumgespielt, mir mal angeschaut, was mit dem signal passiert, wenn man im lead das gain aufdreht usw. nebenbei habe ich das bias wieder bissl kälter eingestellt, so auf 36mA (33-45 laut tabelle).
dann habe ich meinen neuen röhrensatz reingesteckt, bias wieder eingestellt und beobachtet und dann mal die gitarre ran. muss sagen, das hat grundsätzlich erstmal ordentlich was gebracht. die neuen röhren (und wohl auch die auswahl) haben sich echt gelohnt. alles klingt aufgeräumter, druckvoller, sauberer. die störgeräusche (psssschhchchch) waren verschwunden oder haben sich als dinge entpuppt, die in resonanz mitschwingen  :facepalm:. davon gibts in einer werkstatt ja eine menge  ;D auch die "toten punkte" konnte ich nicht mehr feststellen. bin vollauf zufrieden...  :guitar:  lag wohl doch an den röhren, die nicht nur ein paar jahre auf dem buckel haben, sondern auch durch die verschiedenen umbauten etwas gelitten hatten.
wenn die frontplatte drin ist, gibts auch wieder paar bilder  :)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!