Technik > Tech-Talk Amps

Verbindungen Boards

(1/2) > >>

chaccmgr:
Hi,

mal ne grundsätzliche Frage: Wenn keine Lötleisten verwendet werden, z.B. bei PCB, wie verbindet Ihr eigentlich Boards untereinander oder z.B. die HT vom Netzteil zum AÜ? Mit gelöteten Verbindungen über Lötaugen, Lötnägel, geschraubt mit Print-Klemmen oder ganz anders?

Danke und Grüße
Robert

mceldi:
Moin!

Ich fürchte, das kann man mit "Ja" beantworten ...

Ich löte ja immer alles (und ärgere mich dann, wenn ich ein Modul schlecht wieder ausgebaut bekomme, weil die Leitungen fest angelötet sind).

Cheers
 John

jacob:
Moin Robert,

selbst wenn man mit Platinen bastelt, ist es m.E. unsinnig, keine Lötleisten zu verwenden.

Im Shop gibt es davon ja eine schöne Auswahl, z.B. sowas:

http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/products_id/170&amp%3Bsa=U&amp%3Bei=qSWYT9KSH8HA

Sowas erleichtert die Montage / Demontage  von einzelnen Baugruppen ganz enorm!

Von Steck-/ Schraubverbindungen (und erst recht von diesen spuchteligen Lötnägelchen) rate ich bei einem Gitarrenamp ab.
Solche Verbindungen sind, im Hinblick auf Vibration & Oxydation, einfach nicht so langzeitatabil wie gute Lötstellen.

Gruß

Jacob

Holzdruide:
Hallo

Statt Lötnägel verwende ich Nietlötösen, schaut so aus wie die Lötösen auf den Lötleisten im Shop.
Auch für ganze Boards recht nett, sind mir lieber als Turret oder Eyeletts.

Boards die man ausbauen muss weil man anders nicht dazu kommt mag ich nicht.

Gruß Franz

jacob:
Hi Franz,

die Hauptsache bzw. das Problem ist da ja die "Langzeitstabilität", z.B. dass es nicht irgendwann mal eine "kalte Verbindung" zwischen Nietösen/Leiterbahnen durch häufiges ab- und wiederanlöten löten gibt.

Aber wenn man sich die Platinen sowieso herstellen lässt, dann kann man sie ja auch gleich einfach durchkontaktieren lassen.
Aber auch dann sollten z.B. die Potis via Litze mit den Platinen verbunden sein, so wie man das bei vielen hochwertigen Platinen- Gitarrenamps öfter sieht  ;)

Gruß

Jacob

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln