Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Bassman 100

  • 3 Antworten
  • 9715 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

SimonEderer

  • Gast
Fender Bassman 100
« am: 30.10.2003 20:51 »
he.
Ich möchte über den Fender Bassman100 wissen:
ist erlaut genug damit ich mich auf der Bühne und im Proberaum auch bei einem sehr lauten Schlagzeug noch gut hören kann
ist er überhaupt ein Vollröhrenverstärker?
wie gut sind seine klanglichen Eigenschaften?
wenn ihr mir helfen könnt dann schreibt mir bitte
Danke
Simon

*

blackdog

  • Gast
Re:Fender Bassman 100
« Antwort #1 am: 31.10.2003 10:56 »
Hi Simon,

Zunächst mal kommt es drauf an, ob du Gitarre oder (wie ursprünglich vorgesehen) Bass drüber spielen willst. Da die meisten Bassisten einen cleanen Sound bevorzugen nimmt man bei Bass ja immer was mehr Leistung. Bei nem lauten Schlagzeug müsstest du das Ding dann ziemlich aufdrehen und dann ist natürlich Overdrive da. Kommt drauf an, ob man das mag.

Vor allem hängt die Lautstärke und der Druck natürlich von der verwendeten Box ab. Mit ner 8x10" wirst du natürlich erheblich lauter sein, als mit ner 2x10".

Ich selber spiele die Kombination Fender Precision Bass, Marshall SuperBass (100W), Marshall 4x12 Bassbox und war bisher eigentlich immer nur zu laut :)

Für Gitarre ist der Amp natürlich auch sehr geeignet. Hier wirst du keinesfalls Lautstärkeprobleme bekommen.




Soweit ich weiß, sind alle klassischen Bassmans Vollröhrenamps (Blackface, Silverface).

Zu den klanglichen Eigenschaften kann ich dir nichts sagen, da ich ihn selber noch nicht getestet habe. Selber anhören ist hier angesagt :)

Gruß,
Michael

*

helmuts_bass_amp

  • Gast
Re:Fender Bassman 100
« Antwort #2 am: 10.11.2003 10:52 »
Hallo!
Der Bassman 100 ist eigentlich ausreichend, kommt aber auch auf die Lautstärke an die man haben will und welche Box betrieben wird.
Auch das Alter der Röhren ist wichtig. Alte verbrauchte Röhren zerren recht früh.

Der Bassman 100 ist ein Vollröhrenverstärker.

Am 13.11. kann ich mehr sagen, da ich dann getestet habe (Bassman 100 mit Bassman 4x12 Box)

Hallo Blackdog! Herzlichen Gruß! Habe auch gleiche Anlage (Marshall). Suche Info wegen gerader Bassbox. Was kann man da nehmen? Bitte melden, evtl E-mail Adresse ?
Gruß
Helmut

*

helmuts_bass_amp

  • Gast
Re:Fender Bassman 100
« Antwort #3 am: 14.11.2003 11:43 »
Hallo Simon!
Hab' gestern den Bassman 100 getestet (mit 4x12er Bassman Box). Ist schon recht laut (für mich laut genug in der Probe!), ist eben Ansichtssache. Die Box sollte am besten 4 Ohm haben, da Du beim Bassman 100 die Impedanz nicht umschalten kannst. Mit einem Transistoramp brauchst Du sicher mindestens die dreifache Leistung oder mehr und mußt sehr weit aufdrehen.
Klanglich ist er weich und rund, der Marshall Superbass mit Marshallbox klingt agressiver, kratziger, mehr für die härteren Sachen. Auch kommt er mir kräftiger vor, kann aber von Amp zu Amp verschieden sein.
Hoffe ich habe Dir damit helfen können.
Gruß
Helmut