Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender-Exelsior - Mod

  • 0 Antworten
  • 2306 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Fender-Exelsior - Mod
« am: 31.10.2012 10:43 »
Hallo,

anbei ein Vorschlag zur Diskussion für Interessierte. Und zwar bzgl. einfachster Mod des Tone-Stacks und Einbau einer Reverb-Stufe mit Röhren.

(Die Eingangsstufe lasse ich mal aussen vor, das war eher nur für mich zum Verständnis der Beschaltung. Die Frage ist, ob man unbedingt drei Eingangsbuchsen braucht.  ;))

Im Prinzip ist es einfach: man nehme eine Standard-Schaltung, z.B. aus einem Princeton-Reverb, und hänge sie als Bypass à la 7ender in den Excelsior mit rein. Die Reihenfolge stimmt auch eingedenk der Regel, dass man lieber ein (vorstufen-) verzerrtes Signal verhallen als ein verhalltes Signal verzerren sollte.

Ich schreibe "Sollte", denn natürlich sind ein, zwei Dinge noch offen:

- kann der Netztrafo den zusätzlichen, geringen Strombedarf ab?
- Ist die Stufe vor der PU wirklich notwendig (die halbe ECC "oben") ich vermute mal: ja, und ist sie ggf. noch etwas anders in den Werten zu dimensionieren?
- aus dem unteren Chassis muss B mit hochgeholt werden, hier ist ein zusätzliches Kabel durch den Metall-Schlauch nötig, vermute ich mal. Aber vielleicht braucht die ECC81 gar kein B und es genügt, sie am ohnehin obenliegenden Y mit anzuschliessen?
- muss es komplett per Röhre sein (von mir aus konsequenterweise ja) oder kann man das alles auch mit einem 28-Euro-Modul vom Musikding / UK-Electronic machen, wo neben den paar OPV dieses neueste Belton-Diggitalmodul drin ist? Allerdings muss man dann zusätzlich 9V bereitstellen oder wenigstens 5 Volt.

Hier also der Entwurf.

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 31.10.2012 10:50 von Meikel »