Technik > Tech-Talk Amps

Echolette Showstar welcher Widerstand?

<< < (2/2)

Fody:
Hallo,

interessant wär mal die Widerstände zu messen. Kann mir gut vorstellen, dass der Widerstand bei einer Endstufenzerre-Vollgas-Orgier so schön knusprig gebacken wurde. Muss ja nicht sein, dass er durch ist, aber bestimmt hat er seinen Wert verändert. Dann läuft der Amp zwar, aber ich meine, dass das klangliche Auswirkungen durch Asymmetrie haben kann. Vielleicht sogar gute?!
Wie ich gelesen habe, werden gequälte Widerstände niederohmig. Damit wär auch die Schutzfunktion für das Schirmgitter nicht mehr so richtig gegeben.
Durch den Wechsel der Widerstände werden sich auch die Arbeitspunkte der Endröhren geringfügig ändern. Das solltest du sowieso kontrollieren.

Gruss Casim

Alex78:
Hallo!

Was Fody schreibt, dass der Widerstand nicht hin ist, halte ich auch für gar nicht so unwahrscheinlich.

Allerdings könnte es auch sein, dass die eine der beiden Röhre einen viel zu hohen Gitterstrom zieht und dashalb der Widerstand verbrutzelt ist. Das könnte dann auf Dauer einen Ausfall der betroffenen Röhre bedeuten.

Dazu könnte man, nachdem die Werte der Widerstände gemessen sind, den SG Strom messen oder messen lassen.

Grüße Alex

Fabtone:
So, jetzt habe ich den Widerstand ausgetauscht, ich musste erst mal den gleichen Wert nehmen, da ich keinen anderen am WE bekommen habe. Demnächst werde ich aber beide Widerstände gegen 5W Metalloxid tauschen. An dem abgerauchten Widerstand habe ich übrigens noch 1kohm gemessen. War wohl noch nicht so schlimm.
Nochmal vielen Dank!
Marc

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln