Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Warmoth Projekt: Chambered Humbucker Strat Mahagony/Ahorn

  • 38 Antworten
  • 19581 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo,

ich habe heute meinen neuen Strat-Spezial-Body von Warmoth aus den USA bekommen. Lieferung incl. Zoll-Abwicklung lief wie üblich problemlos über UPS.

Der Body ist aus Mahagony mit Ahorn-Decke, Rear-Rout, Hardtail mit Fräsungen für zwei reguläre Humbucker. Der Body kam unlackiert aus dem Warmoth Showcase und ich habe ihn auf Vorder- und Rückseite in Cherry-Burst lackieren lassen - mit Masked Binding an der Oberseite.
Die Photos geben den tatsächlichen Eindruck von Maserung und Lackierung nur abgeschwächt wieder. Der reale Eindruck ist umwerfend.

Der Hals dazu wird wahrscheinlich der unlackierte Afra / Pau Ferro Hals, den ich bereits Anfang 2012 bei Warmoth erstanden habe.

Der Korpus hat die Contoured Heel Option am Übergang zum Hals.
Das Gewicht ist wie bei meiner extra light swamp ash Strat.

Bei den PickUps tendiere ich zu Seymoure Duncan Jazz (Hals) und 59er (Steg).

Das wird natürlich keine klassische Strat, sondern eine Mischung aus Les Paul (aber offener im Klang und viel leichter), ES 335 und Humbucker-Thinline-Tele - das alles mit einem körperfreundlichen Strat-Body.

Hat noch jemand alternative Vorschläge oder Anmerkungen zu den PickUps ?

Gruß,
DocBlues



*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Hallo,

sehr schick, Glückwunsch!
In einer Mahagony-Gitarre (insbesondere Strat-Typ) solltest Du am Steg mal den DiMarzio DP224 AT-1 anspielen.
Viele Grüße
Janko

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Nabend,

Schickes Finish! Darf man fragen was du gelatzt hast für den Body inkl. Versand?

Häufig unterschätzt und unbeachtet Seymour Duncan SH-5! Hab mir den vor 2 Jahren in meine Paula gebaut und bin immernoch begeistert!
Ist natürlich auch eine Frage in welches Richtung du willst mit dem Sound.

Grüße
Christian

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Namd!

Sieht schee aus :) Kann den Neid mühsam unterdrücken.

Ich tät wohl mal ein Set der modernen Gibson HU probieren, wenn einer sie wieder billig abgibt. 498/490. Das sollte bei langer Mensur und Schraubhals gut gehen. OK, SH-5 wie vom Vorgänger wär auch nen Test wert.

In meiner alten Ibanez Roadstar RS1000 Linde/einteilig Vögelohren-Ahorn tun die Super 58 auch überzeugend Dienst. Aber: wer klingt, hat Recht.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo und vielen Dank für Eure Hinweise. Der SH-5 ist mir zu fett. Die Gitarre soll keine Heavy-Guitar werden, sondern eher so etwas wie eine ES-335 mit Strat-Body. Die Sounds sollen also auch clean noch gut kommen. Wenn ich ES 335 sage, meine ich aber sowohl BB-King als auch Alvin Lee "I`m going home". Etwas von Brian May darf es auch sein, dafür weniger Larry Carlton oder Lee Ritenour - dann schon eher Bill Nelson / BeBobDeluxe). Eric Clapton mit Blues und ES 335 wäre auch nett.

Das hängt natütlich auch alles stark am Amp. Die Gitarre sollte aber nicht zu "overloaded" sein. Ich mag es, wenn es oben herum auch beim Zurückdrehen des Vol-Reglers offen und brilliant klingt. Deshalb eher "Vintage-Output".

Zu den Kosten: Der Body incl. Pint-Job (mit masked binding für 70$) war 573 $.
Transport: 69 $
Dazu kam die Einfuhrumsatzsteuer von 19 % und der Zoll.
Da ich noch ein paar Zubehörteile mitbestellt hatte, habe ich rund 127 Euro dafür an UPS bei Anlieferung bezahlt.
Der Body hat mich also etwa 600 Euro gekostet. Für die ganze Gitarre incl. PUs, Steg, Mechaniken und natürlich Custom Hals (Afra/Pau Ferro von Warmoth) muß ich wohl 1300-1400 Euro rechnen. Dafür bekomme ich alles nach Wunsch und in einer Qualität, die man ansonsten wohl nur im Fender Custom Shop bekommt. Dort dürfte die Gitarre dann eher das doppelte oder dreifache kosten.

Wenn man weiss, was man will und ggf. noch spezielle Wünsche hat, ist Warmoth für Fender-artige Instrumente für mich die erste Adresse. Top-Qualität der Hölzer und der Verarbeitung, klasse Kommunikation und zuverlässige Lieferung. Für mich hat es jetzt zum 4-ten Mal mit einer Bestellung sauber und in perfekter Qualität funktioniert.

Nicht billig aber das Preis-Leistungsverhältnis ist korrekt.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Hallo Doc,

für Pickups: ACY fragen, beaten lassen, einbauen und genießen  :topjob:

Grüße,

Wolfgang

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Hallo,

ich kann dir nur zu Dimazio raten zu PAf Jo , Mo Jo , Paf Pro oder Paf Fred dürfetn deine Vorstellungen entsprechen. Aber hör selbst.

http://www.youtube.com/watch?v=bhCYffZqHyo&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=WOWeRpmUbBU

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo und danke für Eure weiteren Hinweise

ACY hatte ich noch gar nicht mit in der Überlegung - werde ich mit in die Wahl einbeziehen.

@Markus

Die Youtube Clips zeigen gute Sounds - keine Frage.
Ich habe DiMarzio vor langer Zeit (Als die Firma mit dem Super und dem Dual Distortion Ende der 70-iger Jahre populär wurde)  in einige Gitarren eingebaut. Einen PAF gab es damals ja auch schon.
Gibt es aus Deiner Erfahrung Gründe, die eher für DiMarzio als für Seymore-Duncan sprechen ?

Gruß,
DocBlues

P.S. Auch sehr geschmackvoll  - die transparent blaue Humbucker Strat mit Ahorn Griffbrett - spricht einmal mehr für Warmoth.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Servus,

richtig schicker Body! Da werd ich ja glatt neidisch :)

Wegen den Pickups würd ich mal folgendes probieren:

1. Staufer 57er PAF Replik. Nachzulesen bei Staufer-Guitars auf der Website. Ein erstklassiger Pickup, gewickelt von Harry Häussel in Zusammenarbeit mit André Waldenmeier von Staufer Guitars.
Ich selbst habe ein Set 58er in meiner Les Paul und bin nach Jahren immer noch begeistert von den Dingern.

2. Nicht zu unterschätzen wäre auch der Gibson 57er Classic, der meiner Meinung nach der einzig wirklich gut klingende Pickup von Gibson fürs Vintage Genre ist.


Mehr kann ich grad selbst nicht beisteuern...


Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Halle,

Hier ein kleiner Zwischenstand, nachdem ich mir - dank Eurer Hinweise - reichlich Produktbeschreibungen, Forenkommentare und natürlich Sound- und Videoclips angeschaut habe.

NECK:
Favoriten: Seymoure Duncan SH-2 Jazz  ; Häussel VIN A2 ggf. VIN A5 (obwohl kein Soundclip von letzterem gefunden).

Bei AGL habe ich mir von letzterem die Clips angehört, wobei ich mich frage, ob die VIN A5 Version nicht besser für mich ist, wenn ich auch mal echte Brillianz im Clean Sound will (vergl. Andy Summers Tele mit Humbucker am Hals und entsprechende Police Songs). Den Clean Sound des SH-2 Jazz auf der SD-WEB-Site fand ich in dieser Hinsicht unter allen Humbuckern deutlich am überzeugendsten. Noch den Chorus-Effect drauf, Bright Schalter am Amp und wow - Walking on the Moon !

Auch die jazzigen Sachen gefielen mir beim VIN A2 ganz gut, die leicht angecrunchten hatten vielleicht etwas wenig Substanz und Präsenz. Da ist Alnico 2 vielleicht doch etwas zu smooth.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem VIN A2 oder dem VIN A5 in einer Thinline Tele oder einer ES 335 ?

Was zeichnet denn den Häussel VIN 2 oder auch VIN 5 gegenüber dem Seymoure Duncan AH-2 Jazz aus ? Gibt es da generelle Vorzüge in der Ansprache, Detailauflösung etc. oder nimmt sich das nichts ?

BRIDGE:
Favoriten: Seymore Duncan SH-1 59 Modell , ggf. auch auch Pearly Gates.
Häussel: Classic B ; ggf. VIN B ggf. VIN+B (sind das im Wesentlichen der "Lil Bitch" und bzw. der "Angus B" bei AGL ?) Falls es der Angus B ist, dann ist das nichts für mich.
(Vielleicht war aber auch der Amp nur zu sehr auf AC/DC eingestellt)

Problem mit Häussel / AGL / Staufer:
Die gleichen oder nur minimal modifizierten PU-Modelle werden unter verschiedenen Namen angeboten. Andererseits gibt es außer blumigen Beschreibungen nur bei AGL / ACYsLounge Soundclips. Dort sind die Clips aber nur schwer vergleichbar, weil unterschiedliche Riffs/Pattern oder Songs gespielt werden, die jeweils auf die Stärke des betreffenden PUs abzielen. Die Sahnesounds des Classic sagen aber nichts darüber, ob der PU noch funky klingen kann oder wie er klingen würde, wenn man die gleichen Riffs oder Phrasierungen spielen würde, die beim Angus oder anderen PUs zu hören sind.

Kurz: Ich weiß nicht wirklich, wie ich die Unterschiede einschätzen soll.

Vielleicht habt Ihr ja noch Hinweise betreffend meine Bridge-Favoriten

Ich habe an ACY gestern eine e-mail geschrieben, warte aber noch auf Antwort.
Ich bin durchaus bereit, etwas mehr Geld auszugeben, wenn die Qualität besser ist und es genau meinen Vorstellungen entspicht (siehe Warmoth). Allerdings muß ich das auch irgendwie glaubhaft vermittelt bekommen. Ansonsten bleibe ich bei einer Standardlösung, die vielleicht nur 95 % perfekt ist, bei der ich aber nicht Rätsel raten und ggf. lange warten muß: Das wäre dann Seymoure Duncan (DiMarzio scheint mir die breitere Trembucker Variante nicht zu haben).

Vielleicht fällt Euch oder ACY ja noch etwas ein, mir die Ohren für eine 100 % Lösung zu öffnen.

Gruß,
DocBlues

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
... ich denke, die Würfel sind gefallen, da sich ACY nicht gemeldet hat und sonst auch keine weiteren Beiträge eingegangen sind.

Ich denke, ich bleibe bei Seymoure Duncan SH-2 Jazz und SH-1 59 Modell Trembucker.

Der Vorzug von Häussel erschließt sich mir nicht. Vielen Dank für Eure Beiträge und Anregungen.

Gruß,
DocBlues

P.S. Ich werde in den nächsten Wochen nochmals Photos und Erfahrungen vom weiteren Fortgang posten.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus Doc,

ich hab den Jazz (mitllerweile nicht mehr eingebaut).
Ich warne nur davor, das der Jazz schon recht dunkel wirkt und auch mal überresoniert.
Das muss man schon mögen und ist sicher gut, wenn man denn auch Jazz spielen möchte!

Mir persönlich würde der Rockfield SWC zusagen:
http:  //www.  rockfieldpickups.com/swc.html
Grundsätzlich hat die Hals/Steg-Kombi einen klassischen Sound...aber auch die gesplitteten Sounds sind insbesondere hinsichtlich der Bauform Deiner schönen Strat durchaus beachtlich.
Ich meine auch, dass man bei einer Chambered nicht unbedingt noch einen draufsetzen muss...klassisch genügt hier imho trotz bolt on.

Hör Dich halt auch mal bei Rockfield durch. Der SWV könnte auch eine Alternative sein.

Gib es in Deutschland z.B. bei:
http:  //www.  gitarrenteile.eu/shop/category_91/Rockfield.html?shop_param=cid%3D%26

Schönen Gruß
Woifi

 
« Letzte Änderung: 7.11.2012 21:50 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo Woifi,

danke für Deinen Nachtrag.

Jetzt stutze ich etwas: Sprechen wir vom gleichen Pickup ??

Ich finde, der SH-2 Jazz klingt (nunächst einmal von allen Humbuckern bei SD
http://www.seymourduncan.de/modules/infos/info.php?katID=15476&cl=DE) deutlich am offensten, klarsten und hat nach den Daten auch die höchste Resonanzfrequenz (schon etwa in der Region eines klassischen Single-Coil). Natürlich klingt er nicht genauso, da dabei ja zwei Spulen nebeneinander werkeln und sich Interferenzen im Resultat ergeben.

Ich habe auf Youtube eine Demo vom SH-2 in einer Thinline Tele gesehen (http://www.youtube.com/watch?v=6ZFgfy3p1ns) , in dem der PU sehr brilliant klingt und Albert Collins (im Blues the Master of the Telecaster) zur Ehre reichen würde. Das deckt sich nun gar nicht mit Deiner Beschreibung. Wie paßt das zusammen ? Meinen wir wirklich den gleichen PU ???

Hinsichtlich der groben techn. Daten liegt der Rockfield in der ersten Abschätzung ja eher etwas tiefer in der Resonanzfrequenz. Die Magneten sind AlnicoV - wie beim Seymoure Duncan. Die Preise sind natürlich sehr attraktiv. Im Sounddemo finde ich ihn auch nicht brillianter oder klarer.

Hier noch eine Referenzaufnahme einer Fender Thinline Tele 72 :
(http://www.youtube.com/watch?v=vlinLa_x4Cs&feature=fvwrel)
Ist der SH-2 Jazz nicht recht nah am dort gehörten Fender Neck Humbucker am Hals ??

Vielleicht gelingt es Dir, meine Verwirrung etwas aufzuklaren .

Gruß,
DocBlues

P.S.: Bei den Speakern bin ich immer noch beim WGS Blackhawk 50 (nach wie vor mein all-time-favorite). Vielleicht sollte ich aber testweise mal wieder den Jensen Tornado einbauen. Allerdings möchte ich auch nicht an zu vielen Punkten gleichzeitig drehen und andere Dinge haben Prio.

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Hi!

Wenn Du so auf die WideRange stehst, käme da kein Nachbau in Frage? Ich hab ja keine Ahnung, was die Dinger taugen, aber z.B. "The Creamery" haben sowas im Angebot. Nur mal so am Rande.

Cheers
 John

P.S. £87 sind natürlich Geld ...

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo,

nei ich will keine Wide Range, sonst hätte ich ja gleiche eine entsprechende Thinline Tele bei Warmoth zusammenstellen können mit den PUs. Es ging mir nur darum, eine Richtung zu illustrieren, die da heißt:

Halshumbucker der offen klingt, Brillianzen hat und auch clean bei Akkorden und funky zu gebrauchen ist. Trotzdem soll er beim Blues noch singen. All das deutet auf einen einen PU, der etwas schwächer gewickelt ist als ein 59 iger PAF und nicht AL2 sondern AL 5 verwendet. Auch der SET Lover von SD paßt da schon recht gut, allerdings scheint der überhaupt kein Wachs an den Wicklungen zu haben, was schneller zu unerwünschten Feedbacks führt. So schien mir der SSH-2 Jazz am passendsten zu sein, gefolgt vom Häussel VIN N.

@Woifi: Möglicherweise meinen wir verschiedene SD Jazz PUs: Ich meine den hier:
http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/vintage-output/sh2_jazz_model/

nicht etwa den hier:
http://www.seymourduncan.com/2011products/antiquity-jb-jazz-set.php

Gruß,
DocBlues