Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla MK3 Rauscht

  • 18 Antworten
  • 6986 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bleiplombe

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Vanilla MK3 Rauscht
« am: 4.11.2012 15:15 »
Hallo

Ich habe die Tage den neuen Vanilla-Overdrive MK3 aufgebaut und bin mit den Klang sehr zufrieden.
Aber..., wenn ich den Vanilla zuschalte, hat er ein konstantes Rauschen, welches sich mit dem Masterregler in der Lautstärke regeln läßt, der Gainregler hat keinen Einfluß auf dieses Rauschen, man hört es auch, wenn der Eingang kurzgeschlossen ist.
Ist nur der Boost zu geschaltet, hört man kein rauschen.
Das Rauschen konnte ich auf die zweite Röhre eingrenzen.
Die Spannungsversorgung betreibe ich mit einen Schaltnetzteil, mit dem AC-Netzteil war das Grundrauschen extrem laut, aber unabhängig von den o.g. Problem.
Die Röhren habe ich gegen EH 12AU7 ausgetausch, hat aber auch keinen Effekt gehabt.
Die Röhrenheizung ist verdrillt und direkt an die Spannungsversorgung geführt, wie die restliche Spannungsversorgung auch.
Die Spannung entsprechen in etwa dem, was im Schaltplan angegeben ist.
Vielleicht helfen die Bilde im Anhang weiter.

Es wäre toll, wenn jemand einen Tip hat, wie ich das Rausche los werde.

MfG
Bleiplombe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla MK3 Rauscht
« Antwort #1 am: 4.11.2012 17:35 »
Hallo,

ohne zu wissen welches Netzteil du genau verwendest tippe ich auf das Netzteil bzw. die PSU als Quelle der Störungen.

Wenn ein 12V Netzteil verwendet wird, dann sollte die Heizspannung nicht nach sondern vor der Gleichrichtung abgegriffen werden. Anschlussbeispiel C.
Soweit ich sehe geht die Heizung bei Dir NACH der PSU ab. Ob die Heizung bei DC Versorgung verdrillt ist oder nicht spielt keine Rolle.

Der Boden sollte auf Masse gelegt werden. Ob dies derzeit der Fall ist kann ich an den Bildern nicht erkennen, daher also.... Im Layoutplan ist links der Punkt "Chassis" angegeben. Dies Verbindung wird über die Lötöse mit Zahnscheibe hergestellt. Zwar sollten beide Gehäuseteile nach dem Zusammenbau eine ausreichende Verbindung haben, aber zur Sicherheit auch mal das Oberteil auf den gemeinsamen Massepunkt legen.

Wenn möglich auch noch ein weiteres 12V Netzteil testen. Es gibt extrem grosse Unterschiede, auch wenn man dies nicht vermuten möchte. Bei einem AC Netzteil sind die Störgeräusche sehr wahrscheinlich lauter als bei einem DC Netzteil dennoch sollten diese in beiden Fällen sehr gering sein, wen nicht noch irgendwo ein Fehler eingebaut ist.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bleiplombe

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Vanilla MK3 Rauscht
« Antwort #2 am: 4.11.2012 18:12 »
Hallo Dirk

Danke für die Antwort.
Das Gehäuse liegt auf Masse, Ober- und Unterteil
Als Netzteil nehme ich ein Schaltnetzteil mit 15V-DC Ausgangsspannung.
Die Röhrenheizung und die Schaltung werden mit etwa 12,6V versorgt.
Ich habe auch schon mehrere Netzgeräte (auch Labornetzgeräte) ausprobiert, aber das Ergebnis
ist leider immer gleich, ausser ich nutze zwei NIMH 9V Akkus (8,4V) ;), dann ist das Rausch schaltungsbedingt im normalen Rahmen, d.h. minimal.
Gibt es eventuell eine alternative zu dem Spannungsregler oder ist damit keine Verbesserung zu erzielen?

MfG
Bleiplombe

P.S.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla MK3 Rauscht
« Antwort #3 am: 4.11.2012 18:58 »
Als Netzteil nehme ich ein Schaltnetzteil mit 15V-DC Ausgangsspannung.
Die Röhrenheizung und die Schaltung werden mit etwa 12,6V versorgt.

OK, bei einem 15V DC Netzteil wird die Heizung natürlich hinter der PSU abgegriffen und de der Test mit den Akkus zu einem positiven Ergebnis geführt hat, solltest Du Dich auf das Netzteil selbst konzentrieren.
Hast Du noch ein 12V Schaltnetzteil zur Hand mit dem Du noch testen kannst ?
Wie schon geschrieben gibt es bei den Netzteilen - egal ob Schaltnetzteil oder konventionelle Ausführung - extrem grosse Unterschiede was sich bei dieser Anwendung sehr deutlich auf das Grundrauschen auswirkt. Bei unseren Tests mit verschiedenen Netzteilen konnte dies bestätigt werden, aber es ist auch schon in der Vergangenheit aufgefallen.
Von daher würde ich erst noch mit einem anderen 12V Netzteil testen. Hierfür die Heizung dann vor der PSU abgreifen.

Allgemeine Frage noch:
Welches Setup fährst Du ? Also Verstärker, Gitarre und wo sitzt der Overdrive ?
Wie ist der Sound ? Zu viel Gain oder zu wenig Gain ? Zu dick oder zu dünn ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla MK3 Rauscht
« Antwort #4 am: 4.11.2012 19:01 »
Weitere Frage: das Netzteil ist nicht von uns ? Im Bausatz sind TT12AU7 Röhren enthalten, Du setzt jetzt EH12AU7 Röhren ein. Wurde zwischen den beiden Röhren ein Unterschied fest gestellt ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bleiplombe

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Vanilla MK3 Rauscht
« Antwort #5 am: 4.11.2012 19:57 »
Hallo Dirk

Trotz Röhrentausch, hat sich nichts geändert!
Die Platine der Spannungsversorgung ist von euch
und es macht keinen Unterschied, was für ein DC-Netzteil ich nehme, habe schon mehrere
probiert,
Ich versuch jetzt mal mein Glück mit einen anderen Spannungsregler(L7812CV).

MfG
Bleiplombe

*

Offline bleiplombe

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Vanilla MK3 Rauscht
« Antwort #6 am: 4.11.2012 20:10 »
Der Spannungsregler war´s auch nicht

*

Offline bleiplombe

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Vanilla MK3 Rauscht
« Antwort #7 am: 4.11.2012 20:18 »
Hallo Dirk

Die Röhren habe ich wieder gewechselt, mit dem selben rauschen. ???

MfG
Bleiplombe

*

Offline bleiplombe

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Vanilla MK3 Rauscht
« Antwort #8 am: 4.11.2012 21:03 »
Hallo Dirk

Zu meinen Setup, ich habe den Vanilla an einen Madamp G2(2Watt), mit folgenden Einstellungen: Volumen 9Uhr, Töne 12Uhr, Fat ein. Mit diesen Einstellung ist der Amp. noch recht clean.
Es rauscht auch, wenn der Eingang kurz geschlossen ist, bzw. kein Gitarre angeschlossen ist.
Mir ist auf gefallen, wenn das Gain bis zu Anschlag aufgedreht ist reduziert sich das Rauschen ein wenig.
Ist nur der Boost aktiviert, rauscht garnichts und der Amp. Bekommt schon ein richtig feinen Kick.
Das Rauschen hat keinerlei Einfluß auf die Regelungen und den Klang, d.h. Master,Gain und Töne funktionieren einwandfrei.

MfG
Bleiplombe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla MK3 Rauscht
« Antwort #9 am: 4.11.2012 22:36 »
Hi,

da dies einer der ersten MK3 ist die "Fremdgebaut" wurden und noch keine Erfahrungen vorliegen, wo es noch mögliche Probleme beim Nachbau gibt wäre es mir am liebsten, wenn ich mir Deinen Aufbau selbst erst nochmal anschauen könnte. Kannst Du uns diesen zu schicken ? Und zwar mit dem Netzteil, welches Du auch selbst verwendest.

Den 7812 schliesse ich aus. Der BF245 eigentlich auch, sofern dieser nicht gegrillt wurde.

Eine weitere Möglichkeit zur Fehlerlokalisierung wäre direkt mit einem 12V DC Netzteil auf die Schaltung zu gehen. Anschluss direkt am Ausgang der PSU.

Sowie der Test an einem anderen Verstärker.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bleiplombe

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Vanilla MK3 Rauscht
« Antwort #10 am: 6.11.2012 17:01 »
Hallo Dirk

Ich habe deinen Rat befolgt und bin mit 12 VDC an den Ausgang der PSU gegangen.
Das Rauschen ist geblieben.
Soweit ich das mit meinen Oszi es beurteilen konnte, beginnt das Rauschen bei V2 Pin1/7 und
verstärkt sich zu Pin8.
Dieser Effekt ist unabhängig davon, ob V1 drin ist oder entfernt.
Die Heizung und Anodenspannung von einander zu trennen hatte ehe eine drastische Verschlechterung zur Folge.
Die Versorgung mit unterschiedlichen Netzteilen machte auch keinen Unterschied, das Rauschen ist absolut identisch.
Ich würde gerne dein Angebot annehmen und dir den Vanilla zu senden, vielleicht hast du mehr Glück.
Ich müßte nur wissen, wo ich das Paket genau hin senden muß und welche Info´s du noch benötigst.

MfG
Bleiplombe

*

Offline bleiplombe

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Vanilla MK3 Rauscht
« Antwort #11 am: 6.11.2012 17:05 »
Hallo Dirk

Ergänzend muß ich noch erwähnen, das ich den Vanilla an folgenden Verstärkern getestet habe, mit immer den gleichen Ergebnis:

Madamp G2
Madamp M15MK1
Madamp A15MK2
Laney LC15

MfG
Bleiplombe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla MK3 Rauscht
« Antwort #12 am: 6.11.2012 17:27 »
Ich würde gerne dein Angebot annehmen und dir den Vanilla zu senden, vielleicht hast du mehr Glück.
Ich müßte nur wissen, wo ich das Paket genau hin senden muß und welche Info´s du noch benötigst.

Ich schick Dir eine PM mit der Adresse zu.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla MK3 Rauscht
« Antwort #13 am: 8.11.2012 16:30 »
Hallo Volker !

Der VO ist angekommen und wir waren doch etwas überrascht, denn laut Deiner Beschreibung hatte ich einen VO in bester Triaxis-Manier erwartet, aber das war nicht der Fall. Ich habe mir mit meinem Kollegen die Beschreibung näher angeschaut und wir haben versuch auf dieser Basis das Problem näher einzugrenzen und zu beheben.
Soweit ich es nachvollziehen kann hängt der VO vor den Verstärkern. Das Rauschen ist am deutlichsten wenn der Master ganz auf ist und keine Gitarren angeschlossen ist, der Einfluss des Gain ist dabei relative zweitrangig und hat keine bis nur einen geringen Einfluss.
Spielt man nun mit der Gitarre, dann ist soweit auch alles OK. Kein Rauschen, keine Störung. Erst wenn man den Ton ausklingen lässt, kommt irgendwann der Punkt wo das Rauschen den ausklingenden Ton überlagert und wahrnehmbar wird. Das passiert allerdings recht spät, in Zahlen 10 - 15% vor Ton ganz aus.
Leider muss ich sagen, dass diese Verhalten normal ist und mir kein Verstärker bekannt ist, bei dem der Drive nicht rauscht. Ganz im Gegenteil. Im Vergleich zu so manch anderem Verstärkerchen ist der VO sogar sehr leise. Noch extremer wird es wann man den VO mit so manchen Overdrive-Tretminen vergleicht.

Ursächlich ist hier der geringe Rauschabstand den man bei 12V hat sowie die starke Verstärkung. Wie im Schaltplan zu sehen wird System 2 und 3 immer voll ausgefahren und ist auf hohe Verstärkung ausgelegt und in diesem Bereich entsteht auch der Hauptanteil des Rauschens. Daher hat der Gain auch nahezu keinen Einfluss auf das Grundrauschen selbst da dies hinter dem Gainregler aber vor dem Master entsteht.

In der weiteren Kette geht dann dieses Signal in die recht empfindliche Eingangsstufe des Verstärkers die normalerweise eher Signale mit niedrigem Pegel erwartet und wird dann nochmal weiter Verstärkt.
Der Einfluss des Eingangsstufe ist nicht zu unterschätzen. Hängt man den VO hingegen in den FX-Weg so war das gefühlte Rauschen um gut die Hälfte geringer.
Kabel und Pickups tragen dann ebenfalls noch ihren Teil bei und würde man den verstärkenden Teil des VO in einen Amp einbauen, dann dürfte es zu ähnlichem oder noch höherem Rauschen kommen, weshalb oftmals auch Noisegates direkt in den Verstärker eingebaut werden.

Zur Abhilfe haben wir jetzt ein paar Anpassungen gemacht: zum Einen wurde die Verstärkung von System 2 und 3 etwas reduziert. Dies reduziert das Rauschen ein wenig, drückt aber auch die "Zerre" leicht nach unten aber der VO hat auf alle Fälle noch ausreichend viel. Ferner haben wir den Pegelunterschied Drive An zu Drive Aus etwas angepasst sodass der Master früher zum Einsatz kommt, das ist allerdings eher eine Änderung die der Gewohnheit entgegen kommt, nicht aber der Schaltung selbst.
Die Spannungsversorgung selbst ist iO und auch der Aufbau selbst geht klar. Die Masseführung war nicht ganz optimal aber hat keine weiteren Auswirkungen. Wir haben dies angepasst.

Morgen fahren wir nochmal einen kleinen Test und geht das Teil an Dich zurück mit der Bitte nochmal zu testen, aber wie schon geschrieben ist meiner Meinung nach das Grundrauschen - insbesondere im Vergleich zu anderen Overdrives - sehr gering und ganz ohne Rauschen geht es beim besten Willen nicht. Wen nichts mehr rauscht, dann ist was kaputt ;-)
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla MK3 Rauscht
« Antwort #14 am: 8.11.2012 18:31 »
noch ein kurzer Nachtrag:

die von Dir genannten Verstärker kenne ich nicht persönlich aber wir haben noch einen VHT Special 6 hier und dieser hat bei eingesteckter aber zugedrehter Gitarre deutlich mehr Störgeräusche als der VO. Wird der VO am Special 6 betrieben, dann geht dessen Grundrauschen nahezu unter.

Ferner ist eine praxisgerechte Einstellung des Masters bei der dann Clean zu Drive in einem vernünftigen Verhältnis steht um die 14:00 Uhr des Master. Darüber wird der Lautstärkesprung viel zu hoch.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.