Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Unterscheiden sich die 2 Triodensysteme von Vorstufenröhren ?

  • 5 Antworten
  • 2896 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Vielleicht eine wirklich dumme Frage, aber ich habe mal "aufgeschnappt", daß es bei (einigen?) ECC83 & Co. Unterschiede zwischen Triode a und Triode b geben soll - angeblich soll das 2.System (b?) weniger rauschen und weniger mikrofonisch sein ...

Gibt es dazu (halbwegs) gesicherte Erkenntnisse, oder ist das Voodoo ?
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hi

Das stimmt schon, kein Voodoo, deshalb sieht man ja öfter mal als 1. Stufe im Amp das System Pin 6,7,8.

Gruß Franz

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Hi,

abgesehen von den normalen Fertigungstoleranzen sind die beiden Systeme identisch.

Das zweite System ( 6, 7, 8 ) ist aber weniger anfällig für Brummen aus der Heizung. Das steht explizit z.B. in alten Philips-Datenblättern drin, allerdings mit dem Verweis, dass das nur gilt wenn die Systeme parallel geheizt werden. Anscheinend ist das nicht mehr der Fall, wenn man seriell mit 12,6V zwischen Pin 4 und Pin 5 heizt.

Unterschiede in Rauschen und Mikrofonie sind mir aber nicht bekannt - wie gesagt außer den üblichen Toleranzen, es kann also durchaus sein, dass ein System zufällig mehr oder weniger rauscht etc.


Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 8.11.2012 15:41 von Beano »

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Danke Mathias, *das* scheint mir überzeugend und nachvollziehbar ...

uwe




Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Hallo Mathias,

gilt das auch für hochgelegte Heizungen und DC-Heizung?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Hi Stephan,

keine Ahnung. Bei hochgelegter Heizung vermindert sich ja die Brummanfälligkeit, sodass ich denke, dass dann auch dieser Unterschied zwischen den Systemen nicht mehr relevant ist. Bei ordentlich gemachter DC-Heizung ist Brummen ja sowieso kein Thema mehr.

Das Philips-Datenblatt verliert dazu leider nicht viele Worte. Ich zitiere einfach mal die Passage:
"With Vf applied to pins 9 and 4+5 and the centre tap of the heater transformer connected to earth, the triode section connected to pins 6, 7 and 8 is the more favourable section of the tube with respect to hum." - Philips Datenblatt der ECC83 von 1970

Es hört sich für mich allerdings nicht so an als wenn der Unterschied recht groß wäre.

Grüße,
Mathias