Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5150 bias messpunkte und drossel

  • 0 Antworten
  • 2701 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rel4y

  • Newbie
  • *
  • 1
5150 bias messpunkte und drossel
« am: 10.11.2012 01:09 »
Hallo ihr Fachkundigen!

Mein Plan ist es neben dem standard Biasmod, eine Schaltung zwischen Drossel/ originalem R400 und für jede Röhre ein Biasmesspunkt anzubringen (sowie kleinere Bauteiländerungen zB Cameron Mod etc). Nun bin mir nicht sicher ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Beim Einsatz der Drossel gibt es den unangenehmen Nebeneffekt, dass beim ausschalten eine fiese Spannungsspitze das Gehör belastet. Kann ich das Dilemma umgehen, indem ich einfach eine Schutzdiode - spezifisch eine 1N4007 - parallel zur Drossel hänge? Muss ich dann zusätzlich noch etwas beachten?

Das zweite Problem würde die Biasmesspunkte betreffen. Der TT Messadapter verrichtet seinen Dienst tadellos, allerdings möchte ich das lästige herausziehen und wiedereinstecken der Röhren gern umgehen. Dazu würde ich einen Messpunkt mit Pin 8 der jeweiligen Röhre verbinden und diesen Biasmesspunkt mit einem 1Ohm Widerling (0,1-1% Toleranz) zum Massemesspunkt verlöten. Bleibt noch der Anschluss der Masse, dieser müsste ja dann an die Gehäusemasse.
Zwei Probleme: Ich habe mir schon eine recht ansehnliche Teileliste bei TT zusammengestellt aber finde keinen 1Ohm Präzisionswiderstand mit (der Bias Metalloxid R hat 5%, also etwas ungenau). Zweitens, beim TT Messadapter wird ja ebenfalls der Spannungsabfall über einen 1 Ohm R gemessen, nur brauche ich in meinem Fall noch eine Masse. Nun bin ich mir unsicher wo genau ich die Masse am dümmsten Anschließe, ich möchte mir keinesfalls eine Brummschleife einfangen.

Am liebsten wäre mir für jede Röhre den Bias einzeln einstellen zu können, das wäre dann wohl ein größerer Umbau und ein Projekt für die Zukunft. Außerdem werde ich noch die Screen Grids gegen 470O 5W austauschen, dass sollte sich besser machen mit der Drossel.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!