Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Boxengrösse

  • 12 Antworten
  • 5301 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Boxengrösse
« am: 12.11.2012 10:13 »
Hallo Liebes TT-Forum!

Ich habe eine Grundsätzliche frage bezüglich der Boxengrössen.
Kann eine Box für einen einzelnen 1x12er zu gross sein!?
z.B eine American 1x12 Custom grösse: 74 x 54 x 29 cm

Überbetonung der Bässe?? oder sonstiges??

Besten Dank für eure Meinungen!

gruss Chili!

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Boxengrösse
« Antwort #1 am: 12.11.2012 10:20 »
Hallo,

ein Box kann zu gross oder auch zu klein sein und eine zu kleine Box kann ebenfalls zu eine Überbetonung führen. Allerdings sollte die Box bzw. deren Volumen immer in Kombination mit dem Lautsprecher betrachtet werden.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Re: Boxengrösse
« Antwort #2 am: 12.11.2012 10:34 »
Sagen wir mal ich möchte so einen Sound wie John Mayer haben. Clean mit gutem Bassfundament und feinen höhen. Ich habe eine Cream Alnico zuhause rumstehen, werde allerdings noch andere speaker in zukunft einsetzen. ich dachte an den WGS blackhawk 50 Watt, Reaper 55hz, Et-65....

Amp: Fender Princeton RI Head

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Boxengrösse
« Antwort #3 am: 12.11.2012 11:42 »
ich weiss, das war nicht deine frage, aber für mayereschke sounds würd ich dir einen jensen neo empfehlen. mayer spielt ja ein multiamp-setup und verwendet(e?) angeblich uA grüne jensens. ich wollte den sound nicht dediziert, habe es aber auf meinem setup versucht und finde den neo tornado in zusammenhang mit fenderähnlichen amps als singleamp-setup sehr passend. sonderlich viel volumen braucht der speaker nicht; wenn du willst, kann ich dir abends die masse meiner kleinen hier reinposten.
lg, m
« Letzte Änderung: 12.11.2012 11:44 von Martino »

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Re: Boxengrösse
« Antwort #4 am: 12.11.2012 13:19 »
ja das wäre nett. Jensen Neos sind sicherlich auch eine Alternative!
Ich wollte noch mal nachhaken wegen der Boxengrösse und Alnico speakern.
Ist es alg. ratsam etwas voluminösere boxen mit z. B zwei 50W Blackhawks zu betreiben (Flexback)?
Ich liebe den Alnico Sound!

gruss

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Re: Boxengrösse
« Antwort #5 am: 12.11.2012 13:48 »
Also, ich frage mal anderst. Was ist die optimale Boxengrösse für zwei 50 Watt Blackhawks?
 :sex:

gruss

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Boxengrösse
« Antwort #6 am: 12.11.2012 14:12 »
Hallo,

die Grösse der 112Dumble passt gut bei den Blackhawks
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4629_TTC-112-Dumble---CUSTOM.html

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Re: Boxengrösse
« Antwort #7 am: 12.11.2012 14:57 »
d.H das eine 2x12er mit den Dumble massen 74 x 54 x 30 cm in diesem Fall auch Ideal wäre.

Vielen Dank Dirk!

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Boxengrösse
« Antwort #8 am: 12.11.2012 15:34 »
Hi,

"Ideal" gibt es nicht. Entweder gefällt oder gefällt nicht.
Die 212Dumble geht auch ist aber natürlich recht gross.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Boxengrösse
« Antwort #9 am: 12.11.2012 21:10 »
Hallo Chili,

ich könnte drauf wetten, dass ein Blackhawk in z.b. einem 112 Dumble völlig ausreicht (der Princeton ist ja auch nicht so stark und ein bisschen will der "Schwarzfuß" auch getreten werden...).
Ich hab einen BH in einem AC30 (der andere Speakerausschnitt ist verschlossen) und der Sound ist einfach lecker  :P  Hat genug Fülle (mit den Bassregler kann ich recht sparsam sein) und der Sound steht im Raum!

Gruß,
Volka


*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Re: Boxengrösse
« Antwort #10 am: 13.11.2012 07:45 »
Hi Volka,

Ich hab einfach das gefühl das ich mit dem 1x12 Konzept zu wenig ausstrahlung im Raum habe. Ich habs gemerkt als ich in der Band mit nem Fender HRD gespielt habe, alle beschwerten sich ich sei zu laut. Seit ich den Orange Rockerverb 50MKII samt 4x12 habe, bin gefühlt nicht lauter aber der Sound ist einfach fetter und viel breiter geworden. Klar sind das zwei verschiedene paar schuhe. Die idee ist das ich eine 2x12 auch für andere Amps verwenden könnte. Die grösse spielt keine Rolle, im gegenteil, eine etwas grössere Box passt meiner Meinung nach auch optisch besser zu einem Top!

gruss

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Boxengrösse
« Antwort #11 am: 13.11.2012 09:03 »
Hi,

nimm 2 Stück 112 dann bist Du universell.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline chilipepper

  • Full Member
  • ***
  • 69
Re: Boxengrösse
« Antwort #12 am: 15.11.2012 08:42 »
Hab mir jetzt ne American 2x12 mit den Blackhawks bestellt. Dieses Besteck dürfte perfekt für mich sein!

grüsse