Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tolex lösen und nachkleben

  • 14 Antworten
  • 6340 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wolf69

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Tolex lösen und nachkleben
« am: 18.11.2012 09:55 »
Hallo,
ich hab mir 1x 15er Fender Box gebaut. Für die erste Box kann sich das Ergebnis sehen lassen. Ich hab 18er Kieferplatten für die Seitenteile und 18er Birkensperrholz für die Front. Tolex etc. hier bestellt.
Beim Tolex habe ich dem TT-Tolexkleber beidseitig aufgetragen. Jetzt nach einem Tag ist das Tolex an den gerundeten Kanten "lose" d.h. es klebt nicht mehr. Der Rest ist in Ordnung. Ich hab mir auch die Tolexanleitung hier schon angesehen. Außer das keinen Fön verwendet habe konnte ich nichts erkennen was ich falsch gemacht habe.
Ich müßte jetzt das Tolex lösen und an den gerundeten Kanten nachleimen. Da ich mir aber nicht sicher bin ob das Ergebnis nachher besser ist hier meine Fragen:

Kann das Tolex wieder gelöst werden, falls ja wie ?
Gibt es beim Tolexen von gerundeten(gefrästen) Kanten etwas zu beachten?
Nachdem der Kleber abgelüftet ist hab ich das Tolex aufgeklebt und und mit einer Wurzelbürste nachgebürstet.

Grüße
Wolfgang   

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Tolex lösen und nachkleben
« Antwort #1 am: 18.11.2012 13:15 »
Hallo,

Ich hab mir auch die Tolexanleitung hier schon angesehen. Außer das keinen Fön verwendet habe konnte ich nichts erkennen was ich falsch gemacht habe.

Da haben wir doch schon die Ursache. Die Anleitung wurde nicht aus Zeitvertreib erstellt und wenn diese nicht beachtet wird... naja, selbst Schuld.

Mit Wärme (z.B. Fön) sollte man den Kleber nochmals lösen und das Tolex nachziehen können. Das geht aber nicht unendlich oft !

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline wolf69

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Tolex lösen und nachkleben
« Antwort #2 am: 18.11.2012 15:14 »
Danke, da ich das selbst gemacht habe suche ich auch keinen Schuldigen.
 
Wir lernen daraus das das Tolex (zumindest an den Kanten)"aufgeföhnt" wird und sich beim Erkalten etwas zusammenzieht und somit spannt. Hab ich das jetzt richtig gefolgert?

Grüße
Wolfgang 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Tolex lösen und nachkleben
« Antwort #3 am: 18.11.2012 17:46 »
Wir lernen daraus das das Tolex (zumindest an den Kanten)"aufgeföhnt" wird und sich beim Erkalten etwas zusammenzieht und somit spannt. Hab ich das jetzt richtig gefolgert?

Nein.
Das Tolex flächig erwärmen bis es sich wieder lösen lässt und dann korrigiert neu aufziehen. Es wird aber vermutlich nicht möglich sein, das Tolex komplett ab und dann wieder neu aufzuziehen.
Wenn die Runden sich gelöst haben, dann wurde an diesen Stelle sehr wahrscheinlich nicht sauber und fest abgedrückt beim Beziehen. Eine Wurzelbürste mag vieleicht für Tapeten ok sein, aber bei Tolex habe ich so meine Zweifel.

Gruß, Dirk

PS: nein, wir haben keine Tolex-Anleitung aber hier im Forum sollte es eine kleine Tolex-Anleitung geben. SuFu verwenden. Ebenso mal Google & Co bemühen. Ich wette, dass man bei UT auch etwas findet.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline wolf69

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Tolex lösen und nachkleben
« Antwort #4 am: 18.11.2012 18:09 »
Ok, ich werde das mal bei einer Runde probieren, die Flächen und Ecken passen ja, die lass ich. Fest angedrückt habe den Tolex eigentlich schon mit den Fingern besonders an den Runden, vielleicht lag's auch am Kleberauftrag an den Runden. Danke für deine gewohnt schnelle Auskunft, da hast du mir geholfen. :topjob:

Grüße
Wolfgang   

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Tolex lösen und nachkleben
« Antwort #5 am: 18.11.2012 18:24 »
Ok, ich werde das mal bei einer Runde probieren, die Flächen und Ecken passen ja, die lass ich. Fest angedrückt habe den Tolex eigentlich schon mit den Fingern besonders an den Runden

Das ist nicht so fest wie man meint. Nimm ein Stück Weichholz.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline wolf69

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Tolex lösen und nachkleben
« Antwort #6 am: 23.11.2012 18:58 »
Nochmal vielen Dank für die guten Tips. Ehrlich gesagt, ich hab einfach mal losgetolext ohne vorher groß Anleitungen zu lesen. Bis auf Runden hat Trial&Error tadellos funktioniert. Hab gerade den Tolex nochmal gelöst und wieder aufgezogen, jetzt passt's!
Erster Versuch gelungen, hab aber daraus gelernt das ein Fön und ein Stück Weichholz genauso dazugehören wie der Kleber... :bier:
Ich warte jetzt noch auf den Speaker dann könnt ich hier mal noch ein Bild reinstellen...wenn's denn auch so klingt wie erhofft

Grüße
Wolfgang
 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Tolex lösen und nachkleben
« Antwort #7 am: 23.11.2012 20:35 »
Nochmal vielen Dank für die guten Tips. Ehrlich gesagt, ich hab einfach mal losgetolext ohne vorher groß Anleitungen zu lesen.

na, zumindest siehst Du den Fehler ein  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Tolex lösen und nachkleben
« Antwort #8 am: 23.11.2012 21:51 »
...könnt ich hier mal noch ein Bild reinstellen...wenn's denn auch so klingt wie erhofft

Moin Wolfgang

Immer her mit dem Foto! Ob das ganze gut klingt sieht man darauf eh nicht  ;D O0 >:D

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline wolf69

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Tolex lösen und nachkleben
« Antwort #9 am: 20.12.2012 21:04 »
besser zu spät als nie, da ist das Ding. Der Speaker (Weber California 15F Ceramic mit H-Dome, JBL D 130F Kopie)hatte 5 Wochen Lieferzeit, aber das Warten hat sich gelohnt. Mit dem Deluxe Reverb befeuert DIE Clean Machine, und ein Volumen das mit einer Strat sofort an SRV erinnert. An Zerren verträgt er sich am Besten mit Tubescreamern/Overdrives oder Endstufenzerre, Distortions mag er nicht so sehr (bis jetzt). Mit der Pedal Steel ist er die optimale Kombination, da kommt kein 12er Speaker mit. Das Ding schiebt dich aus dem Saal und macht sofort süchtig.

*

Offline wolf69

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Tolex lösen und nachkleben
« Antwort #10 am: 20.12.2012 21:06 »
und noch eins von der Rückseite

*

Offline wolf69

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Tolex lösen und nachkleben
« Antwort #11 am: 20.12.2012 21:11 »
und ein unverwackeltes

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Tolex lösen und nachkleben
« Antwort #12 am: 20.12.2012 21:25 »
Hi,

eine gescheite D130F- Kopie sollte m.E. auch einen Alnico- Magneten (wie das Original) haben...  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Tolex lösen und nachkleben
« Antwort #13 am: 20.12.2012 23:45 »
hübsche Box, und was mich drüberhinaus interessieren würde ist der Klang des Speakers, hast Du einen Vergleich zu einem echten D130F? Die Dinger werden ja immer teurer oder man bekommt nur noch ausgelutschte. Auch wenn ich Jakob grundsätzlich zustimme, aber wenn der Herr Weber den D130F Sound ohne den AlNiCo Magnet hinbekommt solls mir recht sein. Das Ohr entscheidet!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline wolf69

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Tolex lösen und nachkleben
« Antwort #14 am: 21.12.2012 00:10 »
einen vergleich zum Orginal hab ich nicht, aber ich  VERSUCHE mal eine authentische Aufnahme hinzukriegen. Melde mich wenn das Ding in der Kiste ist.