Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla MKIII Soundshaping

  • 1 Antworten
  • 2186 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline markla

  • Newbie
  • *
  • 1
Vanilla MKIII Soundshaping
« am: 19.11.2012 08:47 »
Hallo,

kürzlich habe ich das Vanilla OD MKIII aufgebaut und bin ziemlich beeindruckt, da einige extrem nützliche Verbesserungen umgesetzt wurden. Insbesondere die generelle Boost-Funktion und die Tatsache, dass das Vanilla nun quasi keinerlei Einschränkungen mehr bzgl. der erreichbaren Lautstärke aufweist, finde ich richtig gut.

Die neue, insgesamt mittigere Grundausrichtung des Sounds finde ich auch gut, da das MKII schon eine gewisse Höhentendenz hatte.

Hierzu nun meine Fragen:
- Wenn ich Gain über 13-14 Uhr hinaus aufdrehe, wird der OD-Sound etwas mulmig, speziell am Hals-PU z.B. einer Tele oder bei Hals-Humbuckern. Dies bleibt auch bei Tone am Rechtsanschlag. Ist das beim MKIII generell so oder sollte ich ggf. mal auf Fehlersuche gehen?
- Falls kein Fehler/Defekt im Aufbau vorliegt und ich nun doch vielleicht auch den höheren OD-Bereich ein wenig mehr ausreizen möchte:
  => Welchen Kondensator müsste ich am besten verändern (verkleinern?), um die Bässe etwas auszudünnen und damit den Mulm zu verringern?
  => Wo wäre ein guter Platz für eine Art Bright-Switch, um dem OD ein paar mehr Höhen zu spendieren? Oder könnte man den Tone-Regler direkt ein wenig "aufbohren"?

Noch ein paar Informationen zu meinem Aufbau:
Ich benutze ein DC Schaltnetzteil und gehe mit 18V in die DC-Netzteilschaltung des Vanilla. Als Ausgangsspannung ergeben sich knapp 12,5V (mit eingebauten Röhren).
Die im Schaltplan angegebenen Spannungen stimmen in ihren Größenordnungen mit meinen Messungen überein. Hinter dem JFET liegen die Anodenspannungen bzw. die Kathodenspannung der letzten Röhre tendenziell zu hoch (um bis zu ~1V).


Vielen Dank und Grüße
Markus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla MKIII Soundshaping
« Antwort #1 am: 19.11.2012 09:52 »
Hallo,

bei diesen geringen Anodenspannungen neigen die Röhren zu einer "Überbetonung" der Mitten, was aber wiederum zu einem recht warmen Sound führt. Um dies zu reduzieren wären die Koppelkondensatoren in diesem Fall die erste Adresse, denn diese sind mit 0,1µF sehr neutral gehalten.
Eine Reduzierung des C8 dürfte die gewünschte Abhilfe bringen. Mit den Werten musst Du etwas experimentieren was besser gefällt. 0,047 oder 0,022 µF oder noch kleiner, je nach Geschmack.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.