Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT POS 50 Erdung?

  • 4 Antworten
  • 2847 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
TT POS 50 Erdung?
« am: 20.11.2012 22:54 »
Hallo,
mein erster Beitrag hier!
Habe mich hier eingeklinkt, weil ich nach dem GA-5 Umbau (kam wirklich super!!!) nun meinen Bad Cat Cougar ein wenig zähmen will und deswegen den TT PoS 50 baue.

Meine Frage: Benötige ich eine "Erdung" des Gehäuses oder reicht die Erdung über die In / Out / Line Buchsen? Oder anders gefragt: muss ich eine zusätzliche Strippe zwischen "Ground" an den Buchsen und dem Gehäuse ziehen, bzw. vom Poti des Line out auf "Masse"?
Mich irritiert hier ein wenig das "zusätzliche" Masse-Symbol im Layout zwischen J1 und P1 (oben rechts im Layout).

Ich hoffe, ihr versteht mich (auch wenn die Frage noch so doof klingen mag)  :)

Gruß
Carsten


*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: TT POS 50 Erdung?
« Antwort #1 am: 21.11.2012 07:40 »
Moin Carsten und willkommen im Forum!

Erstens, Masse und Erde sind nicht dasselbe - auch wenn beide direkt am Gehäuse sind! Bitte also keine Begriffe durcheinander bringen!

Oder anders gefragt: muss ich eine zusätzliche Strippe zwischen "Ground" an den Buchsen und dem Gehäuse ziehen, bzw. vom Poti des Line out auf "Masse"?
Mich irritiert hier ein wenig das "zusätzliche" Masse-Symbol im Layout zwischen J1 und P1 (oben rechts im Layout).

Welches zusätzliche Massesymbol? Ich seh nur eines - dort ist der Massesternpunkt!! Du kannst natürlich alle Masseanschlüsse doppelt machen, aber nötig ist das nicht  ;)

Nur mal so gefragt, wie steht es um Deine Kenntnisse in Elektrotechnik/Elektronik - Grundlagen etc?

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: TT POS 50 Erdung?
« Antwort #2 am: 21.11.2012 09:14 »
Nur mal so gefragt, wie steht es um Deine Kenntnisse in Elektrotechnik/Elektronik - Grundlagen etc?

Ähem....wenn du meine Frage so auseinander nimmst, kannst du dir deinen Teil denken, oder?  ;)

Ich baue zwar schon seit einiger Zeit FX Pedale, mache die Platinen selber, etc. richte mich da dann aber hauptsächlich nach den Layouts, bzw. "fummel" mich da so durch, wenn ich die Schaltpläne verfolge (also, viel nachlesen und dann umsetzen). Safety first, keine Frage. Kann mich bis dato auch nicht über Stromschläge beklagen, ich hatte noch keine.

Wenn ich deiner Ausführung aber folgen kann, dann führen die einzelnen Masseverbindungen ja am Masse-Stern zusammen, eine "Erdung" (das wäre dann wohl das Symbol mit dem gestrichelten, umgekehrten Dreieck, oder?) ist damit nicht notwendig.

Hoffe, ich habe dein Vertrauen in die Menschheit jetzt nicht völlig erschüttert? Danke für deinen Hinweis!

Gruß
Carsten

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: TT POS 50 Erdung?
« Antwort #3 am: 21.11.2012 09:44 »
Moin Carsten

Ja Du siehst das richtig! Schlage bei Wiki aber gelegentlich nach wo die funktionellen und auch mechanischen Unterschiede zwischen Masse und Erde sind - kann auf keinen Fall schaden!

Mein Vertrauen ist unerschütterlich - zumal mich ja faktisch nicht angeht was Du machst oder was du sein lässt  ;D

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: TT POS 50 Erdung?
« Antwort #4 am: 21.11.2012 23:57 »
So....FETTICH :topjob:

Ich dachte, ich lasse euch mal an meiner POS teilhaben. Auch mit Mass/Erdungs-Unverständnis, habe ich das Teil beim ersten Mal geschafft.

Danke an TT fü den Bauplan!
Bin echt zufrieden: Bestellt, innerhalb von 2 Tagen alles da, auch als Noob durchaus machbar!  :guitar:

Gruß
Carsten