Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

J'ampli

  • 102 Antworten
  • 32653 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
J'ampli
« am: 25.11.2012 20:37 »
J'ampli hat 20-50 Watt und folgt auf den Joe. Er hat Midi, 2.5 Kanäle (2 EQs für 3 Kanäle), eine schaltbare Loop sowie 2 schaltbare Master. PT (185VA) ist der RK ausm Shop, OT ist ein Diezel, Choke ebenfalls (Langer). Gehäuse von Rabe. Headshell muss ich noch von TT machen lassen (Maße 500 x 220 x 65).

Auf einen Standby habe ich verzichtet, allerdings ist hinten noch ausreichend Platz dafür. Die HV-Sicherung ist innen. Mal sehen, ob ich bei den Knöpfen bleibe, evtl. probiere ich noch welche mit geringerem Durchmesser.

Da die Spannungen des PT nicht über 440V hinausgehen, muss ich Anpassungen machen, derzeit hat er zuviel Gain deswegen. Clean ist anders als beim Vorgänger (kein Fender-Derivat), sondern 2 Stufen-CF. Den Beweis, dass das auch gut klingt (eher HiFi), mache ich dann per Vid.

Wie man sieht sind bei diesem einige zus. Leitungen frei (also nicht per Board) verlegt (NFB, "Ableitungen" der Gainpots, zwei "Innerboard-Leitungen"). Ich verspreche mir davon weniger "Probleme". Schaun mer mal . . . Fazit nach einigen weiteren Tagen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Klang.

Die sechs Taster: Kanal 1,2,3 sowie MV1/2, Loop und Store. Er läuft so auf Omni. Will man das ändern gibts innen noch 2 Lötösen für einen "Mute", mit dem man den Midi-Kanal einstellen kann. Ich brauch das nicht, daher habe ich es weggelassen. 5 ECCs hat er und ist ansonsten ähnlich zum Joe: Crunch ist dreistufig, Lead vierstufig aufgebaut.

Leider habe ich nur mein iPhone zur Zeit, daher muss ich bessere Pics nachliefern. Probleme gab es eigentlich keine, das Board hat nur einen "Fehler" (den man leicht korrigieren kann). Ganz zufrieden bin mit der LED-Verdrahtung noch nicht, evtl. entwerfe ich noch Extra-Platine dafür.




« Letzte Änderung: 25.11.2012 21:13 von Duesentrieb »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: J'ampli
« Antwort #1 am: 25.11.2012 21:10 »
Hi Olaf,

mal wieder allererste Sahne ....! Da kann man nur den Hut ziehen ....

 :topjob:

Gruß
Häbbe

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: J'ampli
« Antwort #2 am: 25.11.2012 21:12 »
Klasse Olaf,

ich freue mich schon! 8) :)

Grüße,
Gunter
Truth is plural

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: J'ampli
« Antwort #3 am: 25.11.2012 21:17 »
Danke Euch.

Wie gesagt Gunter: das PCB hat einen Fehler (man muss eine Relais-Schalt-Leitung kappen und statt dessen frei verlegen - unten - keine Ahnung, warum die Software den Fehler nicht "gefunden" hat - und ich auch nicht).

Ansonsten muss ich halt mal (lauter) testen - bis jetzt hat er die Bastelbude nicht verlassen.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: J'ampli
« Antwort #4 am: 25.11.2012 21:20 »
Die Midi-Buchsen sind übrigens noch nicht verdrahtet.
Die PT Leitungen werde ich noch verlängern, dann sieht es ordentlicher aus.

Falls einer ne Idee für kleine, weiße Knöppe hat: Immer her damit  ;D

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: J'ampli
« Antwort #5 am: 25.11.2012 21:31 »
Mit was läuft denn die Endstufe? Ich habe noch einen "IGPW Marshall 50" vom Ingo, der könnte doch passen oder?
Truth is plural

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: J'ampli
« Antwort #6 am: 25.11.2012 21:40 »
Ich habe die Löcher so gesetzt, dass fast alles (stehende, 20-50 Watt, in etwa Marshall/Drake-Maße) passen sollte. Man muss auch keine Kabeldurchführungen bohren, sind auch da. Zu bohren sind nur noch die 6-10 Löcher für die Board-Befestigung sowie PE-Öse und Gehäuse-Massen-Öse. Thats it.

Lediglich die Ohmzahlen sind beim Druck leicht verrutscht . . .

Was man bei einem unbekannten OT halt machen muss: die Leitungen A1/A2 (die werden übrigens auch frei verlegt) erst mal lang genug lassen, testen, dann kürzen. Eine ist ja etwas länger als die andere.
« Letzte Änderung: 25.11.2012 21:42 von Duesentrieb »

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: J'ampli
« Antwort #7 am: 25.11.2012 21:53 »
...hau rein! :guitar: :guitar: :guitar:

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: J'ampli
« Antwort #8 am: 25.11.2012 22:08 »
Moin,

die kleinen MXR könnten was sein, soweit ich mich erinnere, haben die nen mm weniger Durchmesser.
Und aussehen tun die ganz gut.

Grüße,
Swen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: J'ampli
« Antwort #9 am: 25.11.2012 22:15 »
Danke Swen. Ich werde mir welche kommen lassen, MD hat auch 11mm Knöpfe . . .

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: J'ampli
« Antwort #10 am: 25.11.2012 22:16 »
Hi Olaf,

bin schon auf die Samples gespannt. Was hat Dir als Vorbild gedient oder ist er komplett neu entwickelt?

BTW die Trafohaube des OT hat ziemliche Ähnlichkeit mit den neuen TT Trafos.

@Knöpfe: Bei Musikding gibt es ein paar < 15 mm, auch MXR ähnliche, die TT MXR ähnlichen sind etwas grösser. EDIT: zu spät ;)

Gruss,
Sepp


*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: J'ampli
« Antwort #11 am: 25.11.2012 22:23 »
Sind das nicht die selben Knöppe wie beim N&B-Proto? Die finde ich zeitlos schick und sehr praktisch... ;D
Truth is plural

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: J'ampli
« Antwort #12 am: 25.11.2012 22:25 »
Danke Sepp.

Clean habe ich komplett anders aufgebaut und mich ein wenig von Peter inspirieren lassen. Crunch ist wie immer, Lead hat auch 1-2 Dinge, die zumindest bei mir "neu" sind. Aber nichts dramatisches. Detailarbeit halt. Soll ne reine Rockmaschine sein. Laut, dreckig, mit "Fleisch", you know.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: J'ampli
« Antwort #13 am: 25.11.2012 22:25 »
Sind das nicht die selben Knöppe wie beim N&B-Proto? Die finde ich zeitlos schick und sehr praktisch... ;D
Ich auch, aber die Mastersektion ist mir zu eng.

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: J'ampli
« Antwort #14 am: 25.11.2012 22:28 »
Was hätte dagegen gesprochen, die beiden oberen ein Stück weiter hoch zu setzen?
Truth is plural