Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

peavey 5150 sovtek 6l6wxt+ oder 6l6gc

  • 5 Antworten
  • 5204 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline nikkisixx666

  • Jr. Member
  • **
  • 11
peavey 5150 sovtek 6l6wxt+ oder 6l6gc
« am: 27.11.2012 16:24 »
hallo

wollte mal eure erfahrungen wissen bezüglich den sovtek 6l6wxt+ und den 6l6gc (originale)

sind die wxt+ besser

mfg

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: peavey 5150 sovtek 6l6wxt+ oder 6l6gc
« Antwort #1 am: 27.11.2012 17:05 »
Servus,

So direkt kann man das nicht beantworten denn GC heißt einfach Glass Container und beschriebt damit eine 6L6 die nen Glasskolben hat (und kein Stahlgehäuse) und somit wissen wir nicht exakt was Du da drinnen hast. Die WXT sind zur Zeit eh aus und ich habe in einigen 5150 ganz normale JJ 6L6 verbaut und alle waren glücklich, insofern solltest Du vllt spezifizieren was Du mit dem Tausch erreichen willst. Aus dem Bauch heraus würde ich für eher dicken, brownen Sound die JJs nehmen, wers eher moderner mag der sollte zur TT 6L6 greifen. Die TungSols kenn ich (noch) nicht, denke aber anhand der im Netz kursierenden Beschreibungen das sie da irgendwo dazwischen liegen. Nicht vergessen das der 5150 keine Bias Einstellung hat und definitiv sehr kalt läuft, sich also Endstufenröhrentausch ohne BiasMod nur sehr geringfügig auswirkt...

just my 2c


PS: Nikki Sixx ist doch eigentlich Basser??

*

Offline nikkisixx666

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: peavey 5150 sovtek 6l6wxt+ oder 6l6gc
« Antwort #2 am: 27.11.2012 19:38 »
Ich habe schon öfters gelesen das wxt Röhren wohl im 5150 besser klingen sollen als die "normalen".

Hört man da klanglich einen Unterschied oder ist das eher Einbildung?


*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: peavey 5150 sovtek 6l6wxt+ oder 6l6gc
« Antwort #3 am: 28.11.2012 08:51 »
Ich habe schon öfters gelesen das wxt Röhren wohl im 5150 besser klingen sollen als die "normalen".

Hört man da klanglich einen Unterschied oder ist das eher Einbildung?

Eigentlich hat der Bluesfreak die Frage doch schon beantwortet -auch wenn Röhren nicht selbst klingen, so führen doch unterschiedliche Fabrikate/Label zu einem unterschiedlichen Klang. Dies kommt aber nur dann so richtig zum tragen, wenn die Röhre "passend" eingestellt ist. Das ist insbesondere bei einem Amp wie deinem 5150 problematisch, da dort kein Bias-Regler vorhanden ist ... da ist es wie ich finde ein Glücksspiel, einfach so ein irgendwie gematchtes Quartett einzusetzen - kann sehr gut funktionieren, muß aber nicht.


Du stehst also vor der Wahl, dir entweder ein für deinen Verstärker passenden Endstufensatz zusammenstellen zu lassen (was auch mit Wartezeiten verbunden sein kann, wenn es unbedingt die WXT sein müssen) oder du kaufst dir halt irgendwo deine Wunschröhren, wirst aber möglicherweise nicht wirklich glücklich damit ... nutze mal die Suchfunktion, suche einfach nach "5150" - da haben schon vor dir einige in den Dreck gefasst ...

(Übrigens findest du so auch etliche andere -wichtige und interessante!- Antworten zu deinem Amp ;) )

uwe
uwe
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: peavey 5150 sovtek 6l6wxt+ oder 6l6gc
« Antwort #5 am: 28.11.2012 09:30 »
Ich habe schon öfters gelesen das wxt Röhren wohl im 5150 besser klingen sollen als die "normalen".

Hört man da klanglich einen Unterschied oder ist das eher Einbildung?

Meine Meinung: Bei einem Verstärker wie dem 5150 ist es relativ latte, welchen Typ 6L6 man reinsteckt, solange der Ruhestrom vernünftig eingestellt ist. Der Einfluss der Endröhren ist bei solchen Verstärkern, die ihren Sound zu 95% in der Vorstufe formen, marginal. Das Konzept solcher Amps sieht gar nicht vor, die Endstufe in Sättigung oder gar Verzerrung zu treiben, meistens klingen sie dadurch eher beschissen.

Da ist der Einfluss unterschiedlicher Vorstufenröhren (meiner Meinung nach) um mehrere Größenordungen... äh, größer. Und selbst der Effekt ist nur in Nuancen hörbar.

Gruß, Nils