Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

H&K Trilogy

  • 4 Antworten
  • 3869 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
H&K Trilogy
« am: 1.12.2012 08:45 »
Guten Tag Zusammen

Ich habe ein "mittelprächtiges" Problem mit einem Trilogy 100 Watt Head. Der Trafo brummt sehr stark. Elektrisch scheint alles ok zu sein, der Amp klingt optimal, Stromaufnahme ist ok usw.
Je nach dem wie und wo man dem Trafo ein wenig Druck gibt, brummt es mehr oder weniger. Nicht einzelne Belche schwingen, nein, erst wenn der Trafo auf dem wirklich schwach dimensionierten Chassisblech angeschraubt ist schwingt das Chassis irgendwie mit. Die üblichen Filz- Gummi- und sonstigen Zwischenlagen helfen alle nichts. Baut man das Chassis dann in das Holzgehäuse ein wird der Brumm nochmals verstärkt, wirkt wie eine "Resonanzkiste"!

Hat dazu jemand einen Tipp? Der Brumm nervt vorallem im Studio. Auf der Bühne bei einem Gig ist es natürlich halb so schlimm.

Dankbar für jedwelche Tipps grüsst
bruno

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: H&K Trilogy
« Antwort #1 am: 1.12.2012 10:49 »
Hallo,

Alte Maschinenbauerregel:
Wenn Dämpfung nix mehr bringt, versuchs mit Versteifung und/oder Masse.
Mal alle Schrauben kräftig nachziehen! wenn das nix hilft, hast du noch die Möglichkeit ein Blech oder Leisten unterm Chassis nachzurüsten?! Da gibt es doch auch so schwere "Teermatten" um Computergehäuse und Autotüren zu dämmen. Wär sich auch noch einen Versuch wert.
Ist das Brummen denn normal bei dem Amp?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: H&K Trilogy
« Antwort #2 am: 1.12.2012 11:05 »
Moin,
wenn möglich an ein oder zwei Befestigungspunkten des Trafo von unten mit Sechskantbolzen verlängern, so das diese bis auf den Boden des Headshell reichen und sich dort abstützen.
Das macht sehr viel aus, so habe ich schon zwei "Patienten" beruhigt.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: H&K Trilogy
« Antwort #3 am: 1.12.2012 20:10 »
Danke erst mal Beiden!

Eure Vorschläge tönen doch ganz ermutigend. Ich werde mal in diese Richtung gehen.
Was mich eigentlich erstaunt hat, dass die Filzunterlagen, die ich als erstes zwischen Trafofüssen und dem Chassisblech unterlegt habe im Ausgebauten Zustand sehr verheissungsvoll aussah,sprich vom Brumm war fast nichts mehr zu hören, aber nach dem Einbau ins Gehäuse war der Brumm sogar noch stärker als voher!
Daher ist der "Bolzenvorschlag" und/oder Versteifung des Ganzen wohl die richtige Richtung. Ich versuchs mal!

Danke nochmal und Gruss
bruno

*

Offline nobody

  • Starter
  • *
  • 7
Re: H&K Trilogy
« Antwort #4 am: 15.01.2013 22:33 »
Abend bruno
Kannst du Meldung machen, was geholfen hat?

Gruß Sebastian