Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

V1 - V4 im Screamer

  • 6 Antworten
  • 4717 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline amazing_m

  • Jr. Member
  • **
  • 10
  • Ich liebe dieses Forum!
V1 - V4 im Screamer
« am: 17.06.2005 13:06 »
Hallo

Das Thema Screamer Röhren wurde ja schon öfters diskutiert. Ich hätte da aber mal ne zusätzliche Frage. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Ich habe Probleme mit meinem Screamer (Rauschen, Feedback, Brutzeln, schlechter Sound) und so wie es ausschaut liegt es wohl an den Vorstufenröhren. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass die V1 wohl den meisten Einfluss auf den Sound hat. Also habe ich mal die V1 mit der V4 vertauscht. Ergebnis: Sound deutlich besser, kein Brutzeln mehr. Rauschen und Feedback ist aber immer noch da.

Ich bin totaler Röhrenlaie. Es wäre nett wenn mir jemand von euch in einfachen Worten kurz sagen könnte, welche Funktionen die einzelnen Vorstufenröhren (V1 bis V4) beim Screamer erfüllen und welchen Einfluss sie auf den Sound haben. Da ich mich mit Elektronik nicht so super auskenne, kann ich halt auch mit dem Schaltplan nicht so viel anfangen.

Viele Grüße Maik


*

Offline Tschießäs

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: V1 - V4 im Screamer
« Antwort #1 am: 17.06.2005 13:52 »
Hallo Maik,

schau mal unter http://www.tube-town.de/info/info.html, da findest Du ne prima Übersicht zu deinen Röhrenfragen.

Mit dem Screamer kenn ich mich nicht aus, allgemein ist aber, dass die V1 (=erste Röhre in der Vorstufe) eine besonders microphonie- und rauscharme Röhre sein soll, weil alle nachfolgenden Stufen das Signal, das aus der V1-Stufe kommt, "gnadenlos" weiterverstärken, also auch alle unerwünschten Nebengeräusche. Die nachfolgenden Röhren (V2, V3, ...) sind quasi weitere Vorstufen, bevor das Signal auf die Endstufe geschickt wird.