Technik > Tech-Talk Amps
Fender, Clean, 6V6 Gegentakt
sjhusting:
--- Zitat von: Kramusha am 11.12.2012 22:30 ---SR? TR? Schlupfregelung? Traktionsregelung? Das nennt man doch TC, Traction Control!
Nein ohne Witz, was bedeuten diese Abkürzungen?
--- Ende Zitat ---
SR = super reverb
DR = deluxe reverb
TR = twin reverb
PR = princeton reverb
BR = bandmaster reverb
VR = vibrolux reverb
pro reverb and showman reverb don't get one.
Es gibt non-reverb versions der Princeton, Deluxe, Vibrolux, Pro, Showman, Bandmaster, und Super (aber der heisst Concert)
RI after means "reissue" - DRRI = deluxe reverb reissue usw
schau auch, wenn es an clean geht, die PI (phase inverter) Spannungen.
sh
jacob:
Hi Gunter,
das ist ja interessant! Mir geht es da gerade umgekehrt wie Dir.
Ich habe den (für meinen Geschmack!) souveräneren / stabileren Sound von Ingos 18W- AÜ an 6V6 auf die 8K und den hervorragenden Frequenzgang des Übertragers (nach unten hin) zurückgeführt.
Klar, ist wieder mal Geschmackssache- z.B. liebe ich auch den Sound kleiner Fender- Amps am 12G30H und EVM12L :guitar:
Was genau hat Dir denn bei Ingos 18 Watter- AÜ in Deiner Fender- Schaltung nicht gefallen?
Gruß
Jacob
Lebkuchen:
Hi Jacob,
"nicht gefallen" ist der falsche Ausdruck. Richtig, Ingos OT hat den besseren Frequenzgang und das besonders nach unten hin. Aber, den habe ich mir aufgespart weil:
Der TS meiner Vorstufe hat 1nF als Treble Cap für einen schönen Mittenhonk, wie bei den alten Boogies. Mit Ingos wäre es unten ein bischen zu voll geworden. So paßt das perfekt, da ich den Amp hauptsächlich mit einer Tele und Alnico 3 PUs spiele. 8)
Grüße, Gunter
jacob:
Moin Gunter,
interessant!
Hattest Du vielleicht nicht diesen kleinen Koppel- C vor dem PI (wie bei den alten Boogies und Blackface- Fenders), sondern vielleicht am Ende gar 22nF?
gruß
Jacob
Lebkuchen:
Nee Jacob,
da ist vor dem PI ein 1nF drinnen. In meinem letzten Post vergaß ich zu erwähnen, daß die Kiste einen Jensen C12K antreibt und der ist richtig fett, mit viel low mid. Sorry!
Grüße, Gunter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln